Kopfdichtungen ersetzen - Planen notwendig? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Kopfdichtungen ersetzen - Planen notwendig? (/showthread.php?tid=8490) Seiten:
1
2
|
Kopfdichtungen ersetzen - Planen notwendig? - Eike - 12.01.2004 Ich habe bemerkt das der Motor nach längerer Standzeit etwas Öl verliert. Es ist irgendeine Dichtung, genau konnte ich das noch nicht sehen. Da ich im Februar die Einspritzdüsen wechseln werde, kann ich ja auch gleich etwas weiter schrauben und die entsprechende Dichtung ersetzen. Bin kein Experte, also hier meine Frage ... 1. Wenn es die Zylinderkopfdichtungen sind, was spricht dafür und was dagegen die Köpfe zu planen? 2. Was sollte ich gleich mit ersetzen? Schaftdichtungen oder so? - Eckaat - 12.01.2004 Zitat:1. Wenn es die Zylinderkopfdichtungen sind,Das ist relativ unwahrscheinlich wenn deine Vette beim Stehen "ihr Revier" markiert. Ich tippe eher auf die Ölwanne oder irgend ein untenliegendes ölgeschmiertes Anbauteil. Aus den Kopfdichtungen saut es eigentlich nur beim Fahren. Und dann auch selten Öl, sondern eher Kühlwasser. Und dann auch eher nach innen und zwar gewaltig. Gruß Ecki, der schonmal ein Auto hatte, bei dem das Kühlwasser aus dem Auspuff lief.... - Eike - 12.01.2004 Also es ist sehr wenig Öl unterm Auto, die ersten Tropfen kamen so nach etwa 3 Wochen. Vielleicht ist es auch weiter oben ... die Trennung zwischen Bolck und Kopf ist vorne absolut trocken und wird zum Fahrer hin feucht. Jedenfalls kann ich das gerade nicht viel besser beurteilen da ich zum druntergucken gerade nur nen Wagenheber habe. Ich habe auch keine Ahnung ob und wann die Kopfdichtung(en) mal gewechselt wurden. - IngolfS - 12.01.2004 Hallo Eike, meine leckt minimal durch die Dichtung am Zündverteiler. Sieh da mal nach, vielleicht ist´s ja wie bei mir (sofern keine ZR1). Gruß Ingolf - fsahm - 12.01.2004 Eike, ebenso wie am Zündverteiler prüfen, mal die Abdeckplatte am Getriebe vorne, wo der Wandler sitz genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist der Simmerring an der Kurbelwelle hinten undicht. Leckt bei mir auch gelegentlich ein paar Tropfen, speziell nach längerer Autobahnblaserei! Friedel - SilverGER - 12.01.2004 Moin Eike, kannst Du nicht mal die in Frage kommenden Stellen mit Motorreiniger blank putzen? Dann siehst Du relatibv schnell, wo es leckt? Viele Grüße Patric - Cowboy - 12.01.2004 Moin ! Eike, redest du vom Motor oder deiner Beifahrerin (die Trennung zwischen Block und Kopf ist vorne absolut trocken und wird zum Fahrer hin feucht...) Nein, im Ernst, Kopf planen ist wenn überhaupt nur anch absoluter Überhitzung notwendig. Bei den Schaftdichtungen ist die Frage, wie alt und welches Material. Es gab Dichtungen, die hart und spröde wurden und brachen. Ich denke, es ist die Dichtung unter dem Verteiler, die trocken eingesetzt wird, damit der Verteiler drehbar ist. Kann ich dir für lau in nem Briefumschlag schicken, fliegen hier überall rum. Ebenso Ventideckeldichtung kommt in Frage, ist aber auch kein Problem. - Corvette.ZR1 - 12.01.2004 Hallo Eike, schaue dir bei deinem L98 Motor mal den Zündverteiler oder die Öldruck Schalter / Sensor an, die werden öfter undicht. Warum mußt du deine Einspritzdüsen erneuern ? Gruss Raimund - Eike - 12.01.2004 Zitat:Warum mußt du deine Einspritzdüsen erneuern ? Muß ich nicht, aber neuere Technik kann nicht verkert sein. Ich werde berichten was sich dadurch ändert. - Michael Hoppe - 12.01.2004 Hi Eike, üblicherweise drückt die Vette an der Hinterseite (Spritzwand) das Öl unter der Ansaugspinne raus. Unter der Ansaugspinne ist bei den Zylinderköpfen, rechts und links, eine Dichtung. Vorn und hinten (zentral) wird die Ansaugspinne lediglich mit Silikon abgedichtet. Das ist eine Schwachstelle. Prüfe erst einmal da. Ist eigentlich kein großer Akt, das zu reparieren. |