Corvetteforum Deutschland
Bremsflüssigkeit - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bremsflüssigkeit (/showthread.php?tid=79221)

Seiten: 1 2


Bremsflüssigkeit - Widowmaker - 21.08.2014

Liebe Vette-Schrauber,

Habe nen undichten Radbremszylinder den ich schnellstmöglicH richten muss!
-Die letzten Sommertage sind gezählt-

Material ist schon bestellt!

Nur welche Bremsflüssigkeit empfehlt ihr mir?

Danke


- Medicus - 21.08.2014

DOT 3 oder 5.1 da Borsäurefrei


- Woodpecker61 - 21.08.2014

DOT3


- Vette58 - 21.08.2014

Nachdem ich alles neu gemacht hatte bin ich auf DOT5 gewechselt. Macht aber sonst keinen Sinn. Bleib bei DOT3 und wechsel alle paar Jahre die dann wieder defekten Radbremszylinder. Kostet ja nicht die Welt.

Gruß
Uli


- Woodpecker61 - 21.08.2014

wenn man regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechselt können es die Radzylinder durchaus auf eine Lebensdauer von 40 Jahren bringen!!!


- C-556 - 22.08.2014

Ich hatte auch das Problem mit den defekten Radbremszylindern und ich mache es jetzt so, dass ich standardmässig die Bremsflüssigkeit wechsle wenn ich zum Tüv muss.
Damit gibt es kein Vergessen mehr.


- PeterB. - 30.08.2014

Meine Bremsanlage habe ich vor einem Jahr komplett überholt und gleich auf Silikon-Bremsflüssigkeit umgerüstet.
Diese ist nicht hydroskopisch und greift weder Gummi noch Lack an. Man braucht diese auch nicht mehr wechseln.
https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmike.british-cars.de%2FSilikon_Band%252520%252520Kantensch%25252008.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fmike.british-cars.de%2FSilikon.htm&h=1228&w=800&tbnid=9uvOgJMT8cJbuM%3A&zoom=1&docid=qzWeN6AstLMgnM&ei=964BVMv7CsPuaMTIgqAJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1064&page=1&start=0&ndsp=50&ved=0CFsQrQMwEw

Gruß Peter


- PeterMeyer4 - 10.09.2015

Hallo,
da hier viel über Bremsflüssigkeit diskutiert wurde, möchte ich dieses Thema mit meinem Problem aufwärmen.
Ich habe eine Corvette C1 BJ 1959 vor 2 Jahren gekauft.
Jetzt wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln.
Glücklicherweise habe ich erst eine kleine Mischprobe mit DOT 4 gemacht und festgestellt, dass sich diese nicht mischen. DOT 4 setzt sich unten ab und mischt sich nicht.
Meine Vermutung ist, dass es sich um Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 handelt.
Da ich aber sicher gehen möchte, will ich testen ob meine Vermutung stimmt.
Hat jemand eine Idee, wie ich testen kann welche Bremsflüssigkeit sich in meiner C1 befindet?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter


- Wesch - 10.09.2015

Hallo

DOT 3 kanst du ausschliesen, da es mischbar ist mit DOT 4.

mfG. Günther


- PeterB. - 10.09.2015

Silikonbremsflüssigkeit greift den Lack nicht an. Die Bremsflüssigkeit die ich verwendet habe hat die Farbe violett.