Corvetteforum Deutschland
Im Cockpit summt es - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Im Cockpit summt es (/showthread.php?tid=77066)

Seiten: 1 2


Im Cockpit summt es - reto - 09.04.2014

Hallo miteinander

Ich habe die C6 während der Winterzeit nur wenig bewegt. Seit einigen Monaten ist nach dem Starten des Motors fast immer ein Summen zu hören, welches ich nicht genau orten kann. Es scheint aus dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite zu kommen.

Nach einigen Minuten Fahrzeit ist das Summen nicht mehr zu hören.

Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte?


- reto - 12.06.2014

Hallo miteinander

Weiss denn hier niemand Rat? Die Summgeräusche machen sich je länger je stärker bemerkbar. Auch bei längeren Fahrten verstummen sie kaum mehr.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und möchte baldmöglichst Abhilfe schaffen.


- PG - 13.06.2014

bei mir war es damals im 2005er Coupe der Innenspiegel

Peter Hallo-gruen


- Mike03 - 13.06.2014

Kann es evtl. die Benzinpumpe sein? Gibt es bei der C6 so etwas wie eine sekundäre Benzinpumpe?

Hatte auch einmal ein Summen bei einem anderen Fahrzeug und es war die Sekundärpumpe!

Nur meine zwei Cent …


- Tom V - 13.06.2014

die Benzinpumpe sitzt hinten im Tank (Fahrerseite)...

es kann jedoch die Benzinleitung sein wenn diese ungünstig an der Spritzwand im Motorraum anliegen sollte - bei der C5 konnte so was passieren.
Abhilfe: mit Hilfe von einem Stück Gummi die Leitung von der Wand isolieren/auf Abstand bringen

Frage:
summt es auch für einige Sekunden wenn Du die Zündung einschaltest, den Motor aber nicht startest?


- Vette LS3 - 13.06.2014

Hallo
Könnte ev. ein ewig drehende Luftklappenmotor sein Grübeln Grübeln Grübeln
Gruss Domenico


- C53 - 13.06.2014

- Insektenspray Frage

Hallo-gruen H1


- gimli - 13.06.2014

Bei meiner 2005er war es das Navimodul im Bose-System. Es surrte immer öfter und immer lauter ....


- reto - 13.06.2014

Hallo miteinander

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, die ich wie folgt zu beantworten versuche.

@ Peter: Der Innenspiegel ist es definitiv nicht.

@Mike03 und Thomas: Wenn ich nur die Zündung einschalte, ist kein Summen zu hören.

@C53: Feixen, auf welches Insekt tippst du, welches sich während Monaten von der C6 ernähren kann?

@Chris: Ich habe kein Navi verbaut.

Ob es die Benzinleitung oder ein ewig drehender Luftklappenmotor sein könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn ich die Klimaanlage und das Radio ausschalte, ist das Summen ebenfalls zu hören.

Das Summen scheint aus Richtung der Lenksäule zu kommen und ist am lautesten beim Startknopf zu hören. Dort hat es links davon einige Schlitze, evtl. kommt das Geräusch von dort. Irgendwie klingt es wie ein defektes Relais, aber ich vermag dies technisch nicht korrekt zu deuten.


- C53 - 13.06.2014

---- GfK-Laus Yeeah!

Hallo-gruen H1