Corvetteforum Deutschland
Zündschloss defekt? Hilfe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Zündschloss defekt? Hilfe (/showthread.php?tid=73031)

Seiten: 1 2


Zündschloss defekt? Hilfe - skorpio - 16.08.2013

Hi Leute,

wollte heute morgen meine C5 Bj. 2000 starten und siehe da das Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen. das heist es es lässt sich 1 bis 2mm drehen so dass gerade mal die Beleuchtung der Gangwahlanzeige (Automatik) angeht und man hört auch einen Schaltvorgang im Lenksäulenbereich ebenso beim Abziehen des Zündschlüssels.

kann mir jemand helfen?

Grüße Kurt


- skorpio - 16.08.2013

Batterie ist ok, nach vielen Versuchen das Zündschloss zu drehen ist mir auch zweimal ein Start gelungen aber nach Ausschalten wieder das gleiche Dilemma. Batterie schon ab und wieder angehängt, kein Erfolg.
Im Moment geht nichts mehr.


- skorpio - 16.08.2013

keiner da der was weiß?
ob Molle was weiß oder sagt der auch nix?


- Molle - 16.08.2013

Hallo Kurt,
bin in Urlaub und habe selten Netz!
Bin leider zur Zeit nicht am Bodensee sonst wqäre ich kurz vorbeigekommen!

Es schein,das Dein Zündschloß einen mechanischen Defekt hat.
Wenn der Schaltzug zum Wählhebel frei gangbar ist,ist einfach nur der mechanische Teil defekt.
Das kommt öfter vor.
Gruß Molle


- Tom V - 16.08.2013

Als Schnellhilfe etwas WD40 in die Schlossmechanik geben und schauen ob es besser geht


- skorpio - 16.08.2013

freut mich dass ich doch noch was höre, Danke.

bin inzwischen draufgekommen, muss wohl am Zug-Zündschloss/Wählhebel gelegen haben. Nachdem ich das Zündschloss demontiert hatte und am Zug etwas gezogen habe geht alles wieder. Wiederholt sich hoffentlich nicht wieder. Unterwegs wär man ja einigermassen aufgeschmissen.

"Jetzt fährt sie wieder - Gott sei Dank"

Grüße aus dem tiefen Süden

Kurt


RE: Zündschloss defekt? Hilfe - Pulver - 31.03.2019

Hallo zusammen
Habe im Januar die Abdeckung um das Zündschloss gewechselt. (c5z06)
Gestern wollte ich sie aus dem Winterschlaf erwecken.  Beim öffnen der Tür hat sie zweimal gehupt und dann nur noch gebrummt.
Habe die Batterie dann abgeklemmt und aufgeladen.
Heute wollte ich den Motor anlassen, aber das Zündschloss lässt sich nich bewegen.
Kann mir jemand helfen? Idee

Schon mal vielen Dank
Hans


RE: Zündschloss defekt? Hilfe - Tom V - 31.03.2019

Falscher Schlüssel?


RE: Zündschloss defekt? Hilfe - Pulver - 31.03.2019

Nein war schon der richtige.
Gruß Hans


RE: Zündschloss defekt? Hilfe - Tom V - 31.03.2019

Gib mal etwas WD40 ins Zündschloss und lass es eine Weile einwirken.....dann vorsichtig mit dem Schlüssel 
im Schloss hin und her probieren.