Corvetteforum Deutschland
Scheppern im Auspuff - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Scheppern im Auspuff (/showthread.php?tid=72722)



Scheppern im Auspuff - roger72 - 03.08.2013

Hallo miteinander
Ich habe im oder am Auspuff auf der rechten Seite zwischen Krümmer und bis nach dem Kat ein Scheppern. Alle möglichen Stellen rundherum wurden auf Fremdkörper abgesucht. Es tönt wie wenn ein metallischer Körper zwischen zwei Blechen hin und her schlägt. Der Motor läuft sonst sauber. Was könnte das sein? Kat Einsatz gebrochen? Fremdkörper, aber woher?

Gruss Roger

Sorry falsches Board, bitte nach C4 Technikforum verschieben.


- mijosch - 03.08.2013

Kat zerbröselt haarsträubend


- Goofy - 03.08.2013

Ich tippe auch auf den Kat, würde mal in der Werkstatt den CO-Gehalt messen lassen.

Gruß Thomas


- roger72 - 03.08.2013

Man glaubt es kaum, so plötzlich wie es gekommen ist, ist es auch wieder verschwunden.
Sollte der Kat nicht feiner scheppern? Es klingte wie ein massives Stück Metall, wie eine Mutter oder Nuss oder so.

Gruss Roger


- ratprof - 03.08.2013

Kennste den:

Solange es klappert ist's dran. Wenn's aufhört zu klappern sollte man sich Gedanken machen ...


- SeWo - 03.08.2013

Hatte so ein Kat Problem mal bei meinem Ex-Auto. Das war mehr so ein Rasseln.
Als ich einmal richtig auf die Tube gedrückt hab, kam ein Teil des Inhalts vom Kat aus dem Auspuff geflogen. haarsträubend
Danach war es ruhiger. Zwinkern
Hab sogar was davon wiedergefunden und als Souvenir behalten. King


- Johansson - 03.08.2013

Kats schnellstmöglich raus und erneuern




...oder leer machen. Natürlich nur provisorisch King )


- mijosch - 03.08.2013

Bei mir hatte sich das gelöste Teil quer verkeilt haarsträubend
Auswirkungen waren eine schlechte Gasannahme und erhöhte Temperatur. Die Kiste hat gerappelt wie ein Sack voller Nüsse.
Ein Y-Rohr mit 2 Vorkats hätte ich noch dumdidum


- Johansson - 03.08.2013

Das hatte ich auch. Nur hatte ich gar keine Gasannahme mehr und es drückte alles durch die AGR raus. Das war noch Glück, so 'nen Mist kann einem auch mal die Kolbenringe etc. durchknallen.


- roger72 - 04.08.2013

Hallo zusammen

ich hatte auch schon den Kat im verdacht. Hatte das Geräusch von andere Autos aber eher als rasseln in Erinnerung. Aber wenn da ein grosses Stück los ist, kann es natürlich auch scheppern.
Momentan scheppert es nur, wenn der Auspuff noch kalt ist, wenn er heiss wird wird es leiser oder hört ganz auf.
Vielen Dank für eure Tipps, werde der Sache mal genauer auf den Grund gehen.

Gruss Roger