Corvetteforum Deutschland
Kleine Risse in Scheinwerferglas - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Kleine Risse in Scheinwerferglas (/showthread.php?tid=71534)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


- Crusader - 23.04.2015

Hallo,

meine Vette ist jetzt auch betroffen, vorn an beiden Scheinwerfern Risse im Kunststoff und hinten sind sogar zwei Rückleuchten gerissen.

Stelle noch mal Fotos dazu ein.



Gruß

Reinhardt


- starbiker - 23.04.2015

Mit der Versicherung gab es in meinem Fall nochmal ein Nachspiel: die haben tatsächlich nach Monaten nochmal einen Gutachter eingeschaltet. Wenn die ausgetauschten Scheinwerfer noch da gewesen wären, weiß ich nicht, wie das ausgegangen wäre (wahrscheinlich wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben), so konnte man nur anhand der Bilder urteilen und eine Beschädigung von außen nicht ausschließen. Also, Vorsicht


- Crusader - 25.04.2015

Zitat:Original von starbiker
Mit der Versicherung gab es in meinem Fall nochmal ein Nachspiel: die haben tatsächlich nach Monaten nochmal einen Gutachter eingeschaltet. Wenn die ausgetauschten Scheinwerfer noch da gewesen wären, weiß ich nicht, wie das ausgegangen wäre (wahrscheinlich wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben), so konnte man nur anhand der Bilder urteilen und eine Beschädigung von außen nicht ausschließen. Also, Vorsicht


Hallo-gruen

ja, habe ich mir auch schon gedacht, versuche und die Kunststoffgläser zu bekommen und die einzusetzen, meine Scheinwerfer sind eh schon mal auf gewesen für die Angeleyes.
Bei den hinteren Leuchten wird sowoeso keiner an Steinschlag glauben, so schnell kann ich nicht rückwärts fahren King


Gruß

Reinhardt


- Torch Red - 25.04.2015

Ich möchte Euch zu diesem Thema mal meine Erfahrung schildern.
Wir hatten in unserer Firma wo ich Angestellt war Filter mit Kunststoffbohlen
die Filter hatten die Aufgabe Kaftstoff vom Wasser zu trennen,die sogenannten Bohlen waren so Stabiel
das man die auf den Boden oder an die Wand werfen konnte,selbst mit dem Stapler sind wir drüber gefahren,
da haben die sich verformt aber sind nicht gerissen oder ähnliches.
Nur,und das war Zufall,haben wir eine Bohle mit Spiritus gereinigt und man konnte zusehen innerhalb von einer
Minute wie die Kunstoffbohle genau diese Risse bekam,also der Alkohol hat zu den Rissen geführt.
Nimm mal einer ein altes K.Glas und wascht es mit Spititus ab und Ihr werdet sehen was da passiert.
Ich hoffe das Euch dieser Beitrag hilft und die nächsten davor bewaren kann mit diesen oder ähnlichen Stoffen
zu reinigen,muss nicht sein aber kann,ich habe solche Gläser nicht an meiner C5 und wollte nur Vorsicht walten
lassen mit meinem Beitrag.

LG
Heribert


- Knuti700 - 25.04.2015

Hats es mal einer mit wegpolieren versucht???

hab das beim Hundeauto mal gemacht, und die sahen hinetrher aus wie neu.. war zwar ne std zugange, aber das wars echt wert


- Fred_s - 25.04.2015

Zitat:Original von Torch RedNur,und das war Zufall,haben wir eine Bohle mit Spiritus gereinigt und man konnte zusehen innerhalb von einer Minute wie die Kunstoffbohle genau diese Risse bekam,also der Alkohol hat zu den Rissen geführt.
LG
Heribert

Stimmt, man sollte das Plexiglas der Scheinwerfer und das Lexan Dach nur mit Plexus reinigen. Plexus kenne ich aus der Luftfahrt, da wird es gebraucht für Fenster und ist oftmals das einzige Produkt was zugelassen ist für die Reinigung der Fenster.

thread
[Bild: 1150.jpg]
Plexus webseite


- Gatorback - 26.04.2015

Zitat:Original von Torch Red
Ich möchte Euch zu diesem Thema mal meine Erfahrung schildern.
Wir hatten in unserer Firma wo ich Angestellt war Filter mit Kunststoffbohlen
die Filter hatten die Aufgabe Kaftstoff vom Wasser zu trennen,die sogenannten Bohlen waren so Stabiel
das man die auf den Boden oder an die Wand werfen konnte,selbst mit dem Stapler sind wir drüber gefahren,
da haben die sich verformt aber sind nicht gerissen oder ähnliches.
Nur,und das war Zufall,haben wir eine Bohle mit Spiritus gereinigt und man konnte zusehen innerhalb von einer
Minute wie die Kunstoffbohle genau diese Risse bekam,also der Alkohol hat zu den Rissen geführt.
Nimm mal einer ein altes K.Glas und wascht es mit Spititus ab und Ihr werdet sehen was da passiert.
Ich hoffe das Euch dieser Beitrag hilft und die nächsten davor bewaren kann mit diesen oder ähnlichen Stoffen
zu reinigen,muss nicht sein aber kann,ich habe solche Gläser nicht an meiner C5 und wollte nur Vorsicht walten
lassen mit meinem Beitrag.

LG
Heribert

Das Phänomen der kleinen Risse im Kunststoff nennt sich Spannungsrisskorrosion.
Tritt bei thermoplastischen Werkstoffen, wie PMMA oder Polycarbonat (daraus müssten die Scheinwerfergläser der C6 auch sein) durch Kontakt mit bestimmten Lösungsmitteln (Kohlenwasserstoffverbindungen wie z.B. Aceton) auf.

https://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Spannungsrisskorrosion

Das Problem kann z.B. entstehen, wenn ein für Polycarbonat oder PMMA ungeeignetes Scheibenwaschmittel oder anderes Reinigungsmittel verwendet wird.

https://www.t-online.de/auto/technik/id_45849622/scheibenreiniger-im-test-risse-im-kunststoff.html

Das Thema sollten Versicherer eigentlich auch kennen.

Viele Grüße,
Jörg


Risse - Samfrancisco - 26.04.2015

....schön auswalzen, den Beitrag.

Das hat den Vorteil das es immer schwieriger wird den Schaden über die TK ersetzt zu bekommen.

Gruß aus Nürnberg


RE: Risse - Gatorback - 26.04.2015

Zitat:Original von Samfrancisco
....schön auswalzen, den Beitrag.

Das hat den Vorteil das es immer schwieriger wird den Schaden über die TK ersetzt zu bekommen.

Gruß aus Nürnberg

Im vorliegenden Fall kommt aber unter Umständen die ausführenden Werkstatt als Verusacher des Schadens durch den Einsatz falscher Reiniungsmittel in Frage.

Das sollte nicht über die TK des Fahrzeughalters reguliert werden, sondern über die Haftpflicht der verursachenden Werkstatt.

Sonst führt das nur dazu, dass demnächst für die TK die Beiträge erhöht werden und die sich das Geld langfristig doppelt wieder holt....


RE: Risse - Wutzer - 26.04.2015

Zitat:Original von Gatorback

Im vorliegenden Fall kommt aber unter Umständen die ausführenden Werkstatt als Verusacher des Schadens durch den Einsatz falscher Reiniungsmittel in Frage.

Sehe eher den Hersteller als Verursacher, da sich das Problem ja nicht auf einen Einzelfall beschränkt . Ursache ist in meinen Augen somit eine ungeeignete Werkstoffwahl für das "Scheinwerferglas", weil zu empfindlich.

Gruß
Wutzer