Corvetteforum Deutschland
Lautsprecher hinten extrem leise - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Lautsprecher hinten extrem leise (/showthread.php?tid=63927)



Lautsprecher hinten extrem leise - Reckwem - 05.06.2012

Hallo Bose-Experten,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die beiden hinteren Lautsprecher sehr leise sind.
Die Türlautsprecher sind in Ordnung nur von hinten ist bei "normaler" Radio-Lautstärke kaum etwas zu hören.
Regle ich nach hinten, dann muss ich fast die volle Radiolautstärke anlegen damit man einigermassen was hört.

Was kann das sein?
Hat irgendjemand einen Tip?

Die Suchfunktion ergab leider keinen Treffer.


Vielen Dank vorab und schöne Grüsse

Markus


- Thomas V - 06.06.2012

Endstufe defekt?
Die in den Türen habe ihre eigene Endstufe direkt am Chassis.
Hinten gehts soweit ich mich erinnere über die interne Radioendstufe oder über das BOSE Modul bei der Lenksäule/Mittelkonsole.

Exakte Zuordnung kann ich heute abend daheim im SM nachschauen


- Thomas V - 06.06.2012

hab nachgeschaut, die hinteren Lautsprecher werden direkt vom Radio bedient, da ist nichts mehr zwischen.

Also liegt hier wohl ein Defekt im Radio vor, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Lautsprecher so kaputt sein können, dass sie nur leise spielen.
Da ist wohl eher im Radio etwas am Fader oder in der internen Endstufe hinüber.

Wird schwer das zu reparieren..... es gibt so gut wie keine Unterlagen.

Um sicher zu gehen solltest Du versuchen das Radio in einer anderen C5 zu testen.
Aber der Aufwand (Mittelkonsole ausbauen) ist nicht unerheblich....


- zigauner - 06.06.2012

Da muß die Rita halt mal ein bißchen leiser sein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Reckwem - 06.06.2012

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antworten und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
Vielleicht bekomme ich ein "Ersatzradio" in der Bucht, das ich bei Gelegenheit mal austauschen kann.

Ich höre ja eh nur den Verkehrsfunk auf Autobahnetappen, ansonsten lieber den geschmeidigen V8-Sound. Zwinkern

@Joachim
Du kennst sie und weisst, dass das unmöglich sein wird! haarsträubend Feixen


Nochmals Danke und Gruss

Markus