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Frage- Offener Luftfilter Zubehör - Druckversion

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Frage- Offener Luftfilter Zubehör - XL-Andi - 22.05.2012

..wie ist das , wenn der originale Luftfilterkasten gegen ein offenes Luftansaugsystem gewechselt wird ? Wird die Verbrennung dann magerer oder fetter ? Grübeln

Andreas


RE: Frage- Offener Luftfilter Zubehör - Hermann - 22.05.2012

Ändert sich denn die Luftmenge nur durch den anderen Filter ohne Vergrösserung der Drosselklappe? Wenn sich die Luftmenge nicht ändert, ändert sich auch das Gemisch nicht.


- andree - 22.05.2012

Hallo
@Hermann
Durch ein anderes Luftfiltersystem kann durchaus mehr Luft in den Motor kommen.
Es zählt nicht nur der Durchmesser der Drosselklappe, sondern auch die Geschwindigkeit mit der die Luft da durchsaust.
Durch gute Sportluftfilter kann man die Geschwindigkeit und somit die Luftmenge steigern.

@Andreas
mageres Gemisch = im Gemisch ist zu wenig Benzin
fettes Gemisch = im Gemisch ist zu viel Benzin

Um mehr Leistung zu bekommen, braucht man mehr Benzin/Luft-Gemisch im Brennraum.
Der Sportluftfilter befördert mehr Luft in den Brennraum.
Der Till befördert dann passend dazu die nötige menge Benzin in den Brennraum.

Eigentlich regelt der Luftmassenmesser die Benzinmenge. Wenn man aber ein gutes Luftfiltersystem verbaut, misst er die Luftmenge ohne Einstellung nicht mehr korrekt.

Lg. André


- GFoL - 22.05.2012

Andi - habe ich da jetzt in ein Wespennest gestochen? Das von mir angeführte Beispiel war nur herausgegriffen. Es gibt viele mehr. Leider.

Mehr Luft bei konstanter Treibstoffmenge = zu mager. Das Motorkennfeld sollte bei Sportluftfiltern entsprechend gegensteuern. Das Problem ist leider, dass unsere Kisten bei Vollgas ungeregelt fahren. Dort nutzen sie die bei Teillast herausgefahrenen Korrekturfaktoren. Wenn die aber nicht bei Vollgas passen, wird es eng. Deshalb sollte man das Fahrzeug ab und an nach einer Änderung abstimmen lassen.


! - XL-Andi - 22.05.2012

ja OK,

ich wollte mir einen offenen Filter verbauen um einen noch sattereren Sound zu erlangen,will aber deswegen nicht den Motor in Gefahr bringen wenn dadurch das Gemisch zu mager wird.
Dann lasse ich es besser,denn extra eine Abstimmung vorzunehmen finde ich nicht angemessen.

Andreas


- GFoL - 22.05.2012

Meine Meinung: Ich hatte den offenen Filter 100000km drin. Als ich die Kerzen neu gemacht habe, wurde halt mal die Kompression gemessen und mit dem Endoskop nach dem Rechten geschaut. Rückblickend würde ich es wieder tun. 100000km hat der Hobel so durchgehalten. Man muss es halt bedenken und sich bewusst für das Risiko entscheiden. Schnorchelnde Grüße!


- Ralf. P. - 23.05.2012

Nicht zu vergessen die Gasschwingungen, die durch den Ansaugimpuls der Zylinder angeregt werden. Durch Veränderungen an der Ansauganlage (Längen, Durchmesser, Verläufe, Widerstände) ändert man das Schwingungsverhalten der Gassäule, was zu einer Veränderung des Füllungsgrades der Zylinder und damit der Gemischzusammensetzung führen kann.






Gruß


- RainerR - 23.05.2012

Wenn Du nur einen satteren Sound erreichen willst, dann lass es, es bringt in dieser Richtung fast nichts,

Gruss RainerR


- Thomas V - 23.05.2012

selbst das Entfernen der sound baffle beim Euromodell brachte schon ein etwas satteres Sauggeräusch.
Ein gänzlich offenes System sollte daher noch mehr bringen.

Die Frage ist halt ob es aftermarket Auspuffe übertönt Zwinkern


- tho-we - 23.05.2012

weiss gerad was nicht was xl-andy fürn auspuff fährt...? bei meiner stinger hört man von vorne rein gar nichts mehr...kann man sich also sparen...

maverick will doch gerad seine offenen filter verkaufen-ich glaub der will kleines geld dafür...