Corvetteforum Deutschland
427 (7.0 Liter) LT5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: 427 (7.0 Liter) LT5 (/showthread.php?tid=57291)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- SAM/CH ZR-1 - 13.08.2011

Servus Norbert.

Schön, nach so langer Zeit wieder einmal etwas von dir zu hören. Prost!
Du hast Recht. Für die Kurbelwelle mussten einige Sparschweinchen dran glauben. Sie alleine kostete über U$ 5'000 und ist aus dem gleichen Spezialstahl geschmiedet und gefertigt wie er auch für Kurbelwellen von Top Fuel Dragstern verwendet wird.

In Verbindung mit den speziellen Zylinderbuchsen könnte man theoretisch und wenn man auf die Langlebigkeit der Kolben pfeifft, auch einen Bi-Turbo aus dem Motor machen.
Die Leistungsausbeute und Drehfreude wären gewaltig.

Einem Bekannten von mir in den Staaten ist bei seinem 7.0 Liter LT5 bei Verwendung von Lachgas auf der Viertelmeile beim Beschleunigen die Nockenwelle gebrochen weil der Motor derartig abartig hochdrehte.

Weil die Arbeiten am LT5 sehr zeitaufwändig sind, lohnt sich Pfusch nicht. Dafür wenn er sauber aufgebaut ist, macht er sehr lange Freude und verlangt nach minimalster Wartung.


- ZR-1 XXXL - 19.08.2011

Puh, wenn man das so alles ließt und sich die hübschen Bildchen mal ansieht, könnte man glatt den Namen des Türkischen Chefkoch`s annehmen,
ISMIR SCHLECHT huahua
Saubäär Miri, bin auch mal gespannt, wie das so weiter geht OK!
Für einen Fan solcher Sachen sind solche Berichte und Bilder sicher so interessant, dass da z.B. der Playboy nur noch zum Pakete ausstopfen verwendet wird Feixen


- n8sh4de - 19.08.2011

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Original von bernieZR-1
Zitat:Original von n8sh4de
Frage: wie kommst du auf 300L luft pro sekunde? Ich hab bisher immer so gerechnet (7200x5,7/4)/60
..komme ich nur auf etwa 170L.. klär mich auf haarsträubend

Hallo n8sh4de

Deine 4 in deiner Rechnung passt nicht, ist zwar ein 4-Takter aber trotzdem schnappt das Motörchen(Kolben) jede 2te Umdrehung nach Luft. Und ein bisschen Sprit geht da auch noch mit.
Kommt also hin mit ca.300L.
Sam, verbessere mich wenn ich falsch liege.

Gruss
Gerhard

Hallo Gerhard
Du liegst richtig mit deiner Berechnung. Ich habe die Frage von n8sh4de bewusst offen gelassen.
Wenn ein serien LT5 mit 7'200 U/min pro Minute dreht so macht das Pro Sekunde 120 mal. Da jedoch, wie Du bereits sagtest, jeder Kolben bei jeweils jeder 2. Umdrehung Luft ansaugt, wären das also 60x Ansaug x 5.7 Liter = 342 Liter Luft pro Sekunde, theoretisch.

Es verhält sich nun aber so, dass kein serien Corvette Saugmotor imstande ist einen 100%-tigen Zylinderfüllgrad zu erreichen. Wenn er 85% erreicht dann ist er schon wirklich gut.

Rechnet man die 342 Liter Luft auf die angenommenen 85% Zylinderfüllungsgrad runter so kommt man auf rund 291 Liter Luft pro Sekunde.

Das ist auch unter anderem der Grund wieso die Auslassventile kleiner sind als die Einlassventile. Gleich grosse Auslass-/Einlassventile würden keinen Sinn machen bzw. sie würden den Gaswechsel verschlechtern.

Danke, hatte wohl irgendwie nen denkfehler, mit den 4 takten.
Die restlichen 15%, ist das die luftmenge, die da noch im zylinderkopf verbleibt?
Ich steh auf so n theorie zeug Richter Großes Grinsen

Bei so ner riesigen menge wunderts mich doch, dass da unseren ladys so n dünner schnorcherl reicht, dürfte doch eigendlich ziemlich einbremsen.. haarsträubend


- andree - 19.08.2011

Die 15 % verbleiben nicht darin, sondern kommen erst gar nicht rein Zwinkern


- romeomustdie11 - 10.01.2012

Hoi SAM Hallo-gruen

habe mir das jetzt mal komplett durchgelesen ... einfach nur Wahnsinn huldigen

Habe deine Daten auch mal weitergegeben Prost!

Gibt es hier schon was neues bezüglich Leistungsangaben oder Prüfstand Frage


- SAM/CH ZR-1 - 10.01.2012

Der Bericht geht demnächst wieder weiter.

Zur Zeit ärgern 2 Zylinder die bei erhöhter Drehzahl auf Teufel komm raus nicht richtig zünden wollen und das trotz neuer Zündspulen und einem anderen Zündmodul. Die Zündkabel sind alle in Ordnung. Vermutlich nervt irgendwo ein Masse-Problem.


- romeomustdie11 - 10.01.2012

na da bin ich ja jetzt schon drauf gespannt Augenrollen


- dawed - 17.02.2012

In Natura ist der Motor schon als solches noch viel viel Furchteinflössender!


- Wesch - 17.02.2012

Hallo

Super guter Bericht, danke.

Verstehe leider nur nicht, warum man bei dem Aufwand und finanziellem Aufwand beim Sauger verbleibt. Wird doch nicht so viel PS bringen von 5,5 auf 7 Litern, oder ?

Ein kleiner Kompressor oder Turbo würde doch ( fast ) das Gleiche bringen bzw bei deisem Motor um ein Vielfaches mehr.

Bin aber in keiner Hinsicht ein Spezie im Tuning, ist halt ur Allgemein(un)wissen.

Und leider sieht man von Aussen dem Motor diesen Aufwand kaum an, schade eigentlich.

Bin mal gespannt auf etwaige Daten.

Nochmals danke für das Einstellen dieses Threads, ist genau das, was ich sehen mag.

MfG. Günther


- ZR-1 XXXL - 17.02.2012

Na, hier gibt es ja mal wieder Bewegung in diesem Trade!
Hoffentlich bekommt man auch mal vom "Schöpfer" wieder was interessantes dazu zu lesen!