Corvetteforum Deutschland
Welche Reifen fährt ihr aktuell auf der C6? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Welche Reifen fährt ihr aktuell auf der C6? (/showthread.php?tid=54658)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- Mr.Magicpaint - 01.04.2012

Zitat:Original von JuergenD
Zitat:es dauert ewig, bis die GY endlich einigermassen auf Temperatur sind, und das ist gerade auf der Strasse und bei kälteren Aussentemperaturen auch ein Sicherheitsrisiko

Wenn die Temperaturen in Richtung 0 gehen, hat jeder Sommerreifen wenig Grip, dafür gibt's ja auch Winterreifen.

Aber ab 10 Grad hast Du die Reifen sehr schnell auf einem Niveau was für den Straßenverkehr mehr als ausreichend ist.

Wenn die Reifen schon sehr alt sind, sieht das sicher anders/schlechter aus, weil die Gummimischung dann immer härter wird.

Deshalb hinken ja auch viele Vergleiche, wenn man von einem 6 Jahre alten Reifen auf neue (egal welche) wechselt und dann sagt 'Super/Wahnsinn/Nicht zu vergleichen mit dem vorherigen/usw'. Jeder neue Reifen fährt sich nach dem Wechsel zuerst mal anders, für die meisten Fahrer meist besser als die alten.

Ein Supercar der ein oder 2 Jahre alt ist kommt ganz normal auf Temperatur.

Das Sicherheitsrisiko sehe ich ganz klar bei Non-EMT's weil zu weich fürs Serienfahrwerk und kein Schutz bei Highspeed gegen Reifenplatzer.

Ich war vor zwei Wochen mit meinen Runflat für 20 Minuten auf dem GP Kurz und habe diese doch bei rechter flotter Gangart bei 8 Grad nicht auf Temperatur bekommen, die Teile waren ständig am schmieren und zum Schluss gerade mal lau warm, eine Runde Nordschleife und die Hankook auf meinem RS packt man nicht mehr an... soviel dazu...


- JuergenD - 01.04.2012

Andreas,

Richter Von schmieren spricht man bei Reifen erst, wenn diese zu heiß werden.

Du bist ja ab und zu mal am Ring.

Wenn wir mal gleichzeitig da sind, können wir ja gerne mal zusammen fahren und danach die Reifen ansehen. Ich behaupte die EMT's funktionieren gut.

Ich bin jedenfalls froh, wenn die Reifen etwas länger halten und gleichzeitig noch schnell sind.

Mit normalen NON-EMT's wird man mit der Vette nicht schneller sein. Da muß man schon Semis nehmen und die verschleißen dann aber richtig schnell.


- King Ralf - 02.04.2012

@ danke Andi, habe schon meinen kleinen , aber feinen Reifenexperten!

Gruß King Ralf King


- fluthell - 02.04.2012

Da muss ich mich jetzt auch mal für die GY EMT SuperCar in die Bresche werfen. Zum warm werden muss ich sagen, dass zumindest auf der Nordschleife die Reifen spätestens am Adenauer Forst ausreichend warm sind, und das auch bei kühler Witterung.

Auch wenn mir der Vergleich mit anderen Reifen fehlt, bin ich mit den Reifen auf der Schleife auch im Vergleich mit anderen Autos durchaus zügig unterwegs, so dass ich das Gripniveau zumindest als ordentlich bezeichnen möchte.

Zum Komfort kann ich mich nicht äußern, aber wer vorher einen 2005er Subaru WRX STI gefahren hat, der empfindet die Vette egal mit welchen Reifen als durchaus kommod.

By the way: Da fast alle Reifen eine mehr oder weniger große Portion Naturkautschuk enthalten, der aus Bäumen gewonnen wird, sind alle Reifen auch ein bischen "Holzreifen" ...


- Mr.Scooby - 03.04.2012

Ich weiß so langsam nicht mehr was ich glauben soll,
wie mein Vorredner hatte ich vor der Vette auch einen Impreza STI.
Gegen diesen ist die Corvette schwammig und eine Sänfte.
Als ich gestern bei meinem Freundlichen beim 1. Kundendienst war,
bin ich mit dem Mechaniker ins Gespräch gekommen zwecks EMT oder Non EMT Reifen.
Der war der Meinung dass das Fahrwerk auf diese Reifen abgestimmt sei und durch non Runflat nur noch schwammiger sein wird.
Die Flanken der EMT s sind ja schon steinhart, wer schonmal beim montieren dabei war.
Wer kann das bestätigen dass durch Non Runflat die Kiste noch schwammiger wird?

Grüße
Gerd


- C6driver - 03.04.2012

Kopfschütteln so ein Müll... kein Fahrwerk ist auf irgend ein Reifen abgestimmt... es mag zwar sein, dass jene die ihre Vetten für Rennen auf Rundkursen einsetzen, das Fahrwerk vorgängig so einstellen können, dass es zu der Fahrart und den Reifen passt, aber nicht, wenn du eine alltagstaugliche Vette fährst...
Hankook ist übrigens für Porsche Carrera der Grundausstatter und da kenne ich auch den einen oder anderen non-runflat Fahrer..!
Und von wegen schwammiges Fahrverhalten - meine Vette fährt wie auf Schienen um die Kurven...


- Leonie - 03.04.2012

Zitat:Original von C6driver
Kopfschütteln so ein Müll... kein Fahrwerk ist auf irgend ein Reifen abgestimmt...

Popcorn

Gruss, Bernd Hallo-gruen


- McCoy - 03.04.2012

Ich fahr seit letztem Jahr keine Run Flats mehr und meine C6 fährt sich deutlich besser!!!
Und fahr immernoch den Continental Sport Contact 5 Zwinkern


- SmartyMarty - 03.04.2012

Zitat:Original von McCoy
Ich fahr seit letztem Jahr keine Run Flats mehr und meine C6 fährt sich deutlich besser!!!
Und fahr immernoch den Continental Sport Contact 5 Zwinkern

Kannst du bitte etwas genauer beschreiben, was du mit "besser" meinst?
Würde mich interessieren. Und hattest du vorher die "Supercar"?
Mit denen bin ich eigentlich ganz zufrieden.


- McCoy - 03.04.2012

Ich hatte mit den Good Year Run Flats Probleme beim beschleunigen.
Beim Gangwechsel hat jedes mal der Arsch vom Auto gewackelt. Warum...keine Ahnung!
Seit ich keine Run Flats mehr drauf habe ist es weg!
Also muss es an den Sch.... Run Flats gelegen haben.
Kenne mehrere die das selbe Problem auch hatten und gewechselt haben und das Problem weg war so wie bei mir!