Corvetteforum Deutschland
Welche Reifen fährt ihr aktuell auf der C6? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Welche Reifen fährt ihr aktuell auf der C6? (/showthread.php?tid=54658)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- Tunc - 05.06.2011

Ich habe ja extra geschrieben: "Jedem das Seine...!"

Und ich fahre nie auf der Nordschleife, trotzdem erlaube ich mir unzufrieden mit den GY F1 zu sein.
Übrigens wie viele andere hier im Forum auch...

Ich bin ja schliesslich nicht der Erste (und auch nicht der Letzte) der von den Holzreifen auf komfortable Gummis umsteigt. OK!


- KHH - 05.06.2011

Zitat:Original von corvette-piet

Sogar der >>Ed Nicelife<< fährt die Run Flat auf der Nordschleife
auf seiner Straßen zugelassenen Z
und ist sehr zufrieden und erfolgreich damit ,
so wie ich es letztes Wochenende gehört und auch persönlich gesehen habe.



@ Peter, da muß man aber auch dazu sagen das der Edi ein Rennfahrwerk, und komplett mit Uniballlagern fährt, und dadurch bekommt er die Reifen erst ans Arbeiten, würde er mit einem Serienauto fahren, bekäme er die Reifen auch nicht auf Temperatur, und die ist unabdingbar wenn die GY funktionieren sollen.


- v8power - 05.06.2011

habe unser c6 cabrio nach 5 jahren und 25.000 km auf dunlop sportmaxx

gt umgerüstet und kann nach den ersten metern nur sagen, ich bin froh

daß ich mich dafür entschieden habe, weil es sind echt welten zwischen

diesen beiden reifenmarken und den goodyear Heulen ich keine träne nach.

ob es die richtige entscheidung war, wird dann natürlich erst die zeit zeigen.

viele grüße Hallo-gruen

andreas

driver


- derPüttler - 05.06.2011

Michelin Pilot Sport.

Super Grip Bei Trockenen und warmen Wetter. Miserabel bei Nässe


- Tunc - 05.06.2011

Zitat:Original von v8power
habe unser c6 cabrio nach 5 jahren und 25.000 km auf dunlop sportmaxx

gt umgerüstet und kann nach den ersten metern nur sagen, ich bin froh

daß ich mich dafür entschieden habe, weil es sind echt welten zwischen

diesen beiden reifenmarken und den goodyear Heulen ich keine träne nach.

ob es die richtige entscheidung war, wird dann natürlich erst die zeit zeigen.

viele grüße Hallo-gruen

andreas

driver

Hallo Andreas

Ich wollte auch entweder Dunlop Sportmaxx oder eben Brigestone Potenza S001, der es dann geworden ist.

Mit diesen beiden Marken hatte ich bereits früher schon gute Erfahrungen gemacht und ich denke beide eignen sich perfekt als Alternative für die originalen Run-Flats auf der C6! Dafür

Wirklich ein extremer Unterschied beim Fahrgefühl und auch Komfort zu den Goodyear F1...! OK!

Prost!


- v8power - 06.06.2011

OK! OK! hi tunc OK! OK!

bin mit deiner meinung voll bei dir Yeeah!

viele grüße aus dem pott in die schweiz Zwinkern

andreas

driver


- UncleRobb - 13.07.2011

Momentan fahre ich die Goodyear Eagle F1 GS-2 EMT Run Flat in Originalgröße - meine Einschätzung: mäßig bei Trockenheit, nicht schlecht bei Nässe - möchte aber auf bessere und nicht-EMTs umsteigen.

Gleichzeitig möchte ich etwas breitere Reifen fahren: vorne 265/35-18 statt 245/40-18 und hinten 305/30-19 statt 285/35-19. Diese Reifen sind jeweils ca. 20 mm breiter und im Durchmesser vorne 1.6% und hinten 2.4% kleiner, was die Bodenfreiheit vorne um 5 mm und hinten um 8 mm verringert. Weiß jemand, ob diese Kombination funktioniert?

Bei meinem alten C5 Coupe fuhr ich jedenfalls ohne technische Probleme die ebenfalls jeweils um 20 mm breitere Reifenkombination der C5 Z06. Bei den Reifen dachte ich an die Hankook S1 Evo oder die Michelin Pilot Sport 2.

Was muss man eigentlich tun, um die größere Reifenkombination zu legalisieren: sich an den Reifenhersteller, den Importeur oder die GM-Vertretung wenden? Muss das Fahrzeug nach der Montage der Reifen einem Prüfer vorgeführt werden?

Dank und Gruß, Robert


- C6WOLF - 14.07.2011

Hi UncleRobb,
Sei vorsichtig - soweit ich weiss ist die C& sehr kritisch in dieser Hinsicht: suche mal nach ASR-Problemen im Forum! Letztere konnten wohl immer wieder in Verbindung mit anderer Bereifung gebracht werden. Sowohl run flat vs. non run flat als auch Reifengrößen haben einen Einfluss auf den tatsächlich wirksamen Umfang beim Abrollen. Die Regelelektronik der C6 reagiert empfindlich wenn die Verhältnisse gegenüber dem was der Computer einprogrammiert hat verändert werden.
Gruß C6WOLF


- Querfahrer - 14.07.2011

Ich habe jetzt Bridgestone Potenza S001 drauf und bin nach den ersten 1000 Kilometern sehr zufrieden, vorallem bei Nässe fühle ich mich erstmals "richtig" sicher.


- C6driver - 06.08.2011

Hallo Leute!

Interessant und spannend zu lesen, was ihr alles zu berichten habt! OK!
Zusammengefasst kann man sagen, dass man bezüglich Standardbereifung (285/35 ZR19 und 245/40 ZR18) wohl mit:

- Pirelli P Zero (Pirelli haben aber eine kurze Lebensdauer)
- Michelin Pilot Sport (gut, aber vergleichbar teurer als die Konkurrenz)
- Conti Sport Contact 2,3 oder neu 5 (gibts bei uns aber noch nicht)
- Bridgestone Potenza S001
von Seiten der bekannten Premium Marken (no-runflat!) wohl am besten bedient ist.
Als Alternative dazu stehen die Billigreifen Hankook und Kumho.

Zur Zeit fahre ich meine C6 noch mit der Originalbereifung GY Eagle F1 runflat. Für mein Geschmack relativ hart und laut. Muss aber sagen, dass es ältere Modelle sind... gemäss DOT 5 jährig Sirene
Ich fahre im Schnitt mit 2.3 bis 2.5 herum, der Grip ist bei Trockenheit super, bei Nässe gerade noch ok. Das Profil neigt sich nun dem Ende und ich brauche in naher Zukunft einen Satz neuer Reifen.

Nebst den offiziellen Auto-Bild, ADAC, TCS etc. Berichten wäre ich ausdrücklich um persönliche Erfahrungen sehr froh. Vor allem diejenigen, die sich jetzt kürzlich für die Billigreifen entschieden haben und jetzt doch seit einiger Zeit damit herum fahren.

Ich bin oft sehr sportlich unterwegs, aber fahre auch mal gerne gemütlich. Bin auch im Regen unterwegs und benötige deshalb einen allwettertauglichen Sommerreifen. Ich persönlich tendiere zu Bridgestone oder dem Conti, aber durch die vielen Treads hier echt unentschlossen geworden Zwinkern
Vielleicht kann mich ja nun noch jemand abschliessend vom einen oder anderen Pro/Contra überzeugen. Danke und Gruss