Neuvorstellung und erstes Problem - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Neuvorstellung und erstes Problem (/showthread.php?tid=48199) |
Neuvorstellung und erstes Problem - Haggy - 04.07.2010 Hallo, ich möchte mich hier mal kurz als neues Forums-Mitglied vorstellen. Ich heiße Bert und wohne zwischen Osnabrück und Bremen. Sind noch andere Corvette-Fahrer aus dieser Gegend? Nach langer Suche habe ich mir endlich vor 3 Tagen eine C4 aus 90/91 gekauft. Das Fahrzeug wurde vom Erstbesitzer folgendermaßen umgebaut: - Geiger-Blattfedern und Tieferlegungssatz von Stephan-Fahrwerksbau - Vorne 275/40 ZR 17 und hinten 315/35 ZR 17 auf verchromten OZ-Futura Alufelgen - Motor von Corvette-Malburg leistungsgesteigert mit Geiger-Motorsoftware - Borla Racing Auspuffanlage (Cr-Ni-Stahl ohne Kat) mit Geiger Cr-Ni-Stahl Fächerkrümmern Nach den ersten 1000 KM habe ich nun das erste Problem: der Motor hört sich auf einmal so an, als wenn der Auspuff undicht wäre. Nach eingehender Suche habe ich die Stelle gefunden. Auf dem Krümmer links sind so kleine Rohrleitungen, davon ist die auf dem vorderen Zylinderausgang direkt auf dem Krümmer gebrochen. Nach Recherche in diesem Forum müßte es irgenwas mit der Sekundärbelüftung zu tun haben, oder liege ich da falsch und was hat diese auf sich? Die nächste Frage ist, wie kriege ich diese Bruchstelle abgedichtet? Schweißen? Löten? Ich wäre dankbar für jeden Tipp von Euch. Gruß Bert EDIT: Etwas Struktur im Text kann nicht schaden Eike - Eike - 04.07.2010 Zitat:Sind noch andere Corvette-Fahrer aus dieser Gegend?Ich bin bei Osnabrück. Zitat:Die nächste Frage ist, wie kriege ich diese Bruchstelle abgedichtet? Schweißen? Löten?Schweißen. Löten geht sicher auch, halte ich bei den Einsatztemperaturen aber für suboptimal. - Roma - 04.07.2010 Hallo Bert, die erste Hilfe hast Du ja schon. Zeig doch mal Dein neues Baby Gruß Frank RE: Neuvorstellung und erstes Problem - SeWo - 04.07.2010 Zitat:Original von Haggy Bin aus Diepholz Gruß Sebastian - Haggy - 04.07.2010 Hallo Frank, habe jetzt Fotos in meiner Galerie eingestellt. - Roma - 04.07.2010 Schönes Teil , Viel Spaß damit - Thomas ZR-1 - 04.07.2010 Hi Bert, willkommen hier im Forum Zu deinem Problem: die kleinen Röhrchen auf den Krümmern sind die Leitungen für die Sekundärluft. In der Kaltstartphase läuft der Motor bewußt sehr fett, damit er schnell auf Betriebstemperatur kommt. Dabei ist sehr viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas vorhanden, in das dann einfach Luft hinein geblasen wird, um den unverbrannten Kraftstoff nachzuverbrennen, Grund: der Kat kommt dadurch schneller auf Betriebstemperatur (er konvertiert ja erst ab ca. 300°C). Viele entfernen die kleinen Röhrchen aus Angst vor Leistungsverlust...ist aber Blödsinn, hat damit nichts zu tun Gruß, Thomas - Leonie - 04.07.2010 Komme aus Wetschen, also etwa 7 km von Diepholz entfernt... Gruss, Bernd - Haggy - 04.07.2010 Danke für die nette Begrüßung! Leider habe ich mein Problem noch nicht gelöst, löten oder schweißen? Oder vielleicht doch komplett entfernen? Hab ja eh keine Kats mehr drin. Gruß Bert - jonesduc - 07.07.2010 Servus, Glückwunsch zu Deiner Vette. Ich sehe, Du hast die gleichen geilen OZ Felgen drauf wie ich. Wenn Du ein hell klingendes Klackern von den Rädern hörst, lös und befestige die Felgen - Deckel wieder. Das Geräusch kommt den Nabel - Deckel die bei den OZ Felgen unter Spannung stehen. Gute Fahrt.... |