Corvetteforum Deutschland
C5 Kühler defekt! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5 Kühler defekt! (/showthread.php?tid=48157)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


.. - TommyKa - 21.07.2010

Ich meinte das hier.....
Sorry....
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=48563&sid=


BTW:Fährste hin??? - ZEH5didditz - 21.07.2010

KopfschüttelnNee, geht leider nicht, da meine Frau ja immer noch in der Uni-Augenklinik in Münster ist. Das hat Priorität. Sonst gerne mal...
Gruß Dieter Patriot


- RainerR - 22.07.2010

Und wieviele Euros muss man eigentlich für einen neuen Kühler hinlegen? Sollte man nicht einen
passenden Kühler nehmen, der keine Kunststoffteile, stattdessen alles aus Metall hat?

Gruss RainerR


- ZEH5didditz - 22.07.2010

Hi Rainer, das ist eine gute Frage. Ich habe für den Kühler von Molle wie in seinem ebayshop angeboten, 500,-Euro bezahlt. Ist ein "Universalkühler" d.h., für Automatic und Schalter. Es gibt viele Varianten, und die voll Metallkühler habe ich auch gesehen, da sind die Preise aber zu hoch gewesen für mich. Bei meinem "alten" Auto wär das sicher übertrieben gewesen. Wenn dieser auch wieder 10 Jahre hält, bin ich zufrieden. Bei einem jüngeren Auto hätte ich sicher die bessere Version genommen. Ich hab mich auch gewundert, wie leicht und auch relativ klein das Ding ist. Ist doch immerhin ein ganz schön großer Motor. Aber, es klappt ja wieder. Wenn Du Dich umhörst, wird für einen Kühler inwischen 590,-Euro aufgerufen. haarsträubend
Gruß Dieter Patriot


- vollmi - 22.07.2010

Zitat:Original von RainerR
Und wieviele Euros muss man eigentlich für einen neuen Kühler hinlegen? Sollte man nicht einen
passenden Kühler nehmen, der keine Kunststoffteile, stattdessen alles aus Metall hat?

Es gibt ja diverse vollmetalkühler. Interessant wäre eher wenn da gleich Oelkühlung etc. dabei ist.

Kühler

Allerdings der Delco Kühler hat ja offenbar recht lange gehalten, warum bewährtes ersetzen? Wer weiss was die Vollmetallkühler für andere Nachteile haben?

mfG René


- RainerR - 22.07.2010

Man könnte natürlich auch zu einem Kühlerbauer gehen, und sich einen "idealen" Kühler bauen lassen.
Fragen kost ja nix, obwohl ich glaube, billiger wirds auch dort nicht werden. Aber man könnte vielleicht
ein wirksameres Netz nehmen. Also ich finde diese Möglichkeit schon interessant, fragen würd ich schon,

Gruss RainerR


- vollmi - 22.07.2010

Zitat:Original von RainerR
Man könnte natürlich auch zu einem Kühlerbauer gehen, und sich einen "idealen" Kühler bauen lassen.
Fragen kost ja nix, obwohl ich glaube, billiger wirds auch dort nicht werden. Aber man könnte vielleicht
ein wirksameres Netz nehmen. Also ich finde diese Möglichkeit schon interessant, fragen würd ich schon,

Ich hab mir für den Jeep beim Kühlerbauer das verrottete Netz ersetzen lassen, er hat mir dann gleich zwei Reihen mehr eingezogen und somit auch im Sommer absolut tolle Kühlung garantiert (und auch gehalten). Dieses neu machen hat mich 250 Euronen gekostet. Würde ich immerwieder machen. Bei mir waren allerdings die Platikteile noch in Ordnung. Nur das Netz war zum Kressenährboden geworden.

mfG René


er hat mir dann gleich zwei Reihen mehr eingezogen und somit auch im Sommer absolut tolle Kühlung ga - ZEH5didditz - 22.07.2010

Das ist ja sicher schön, aber ich habe NIE festgestellt, dass die Kühlung nicht ausreichend wäre. Auch bei längeren Autobahn schnellfahrten. Das einzige Manko ist m.E. die besch...ene Verarbeitung. Es hatten ja schone einige andere dieses Rißproblem. Als ich in meinem Service-Manual-Wälzer gesucht habe, habe ich gedacht, och wie praktisch, da ist das Kunsstoffteil angeflanscht, Teilewert vielleicht 15-45 Euro, das kannst Du dann ja austauschen, da es auch eine Teilenummer hat. Flötepfeiffe! Das ist so gecrimpt, dass man (ich zumindest) es nicht lösen kann. Na ja, lange Rede kurzer Sinn, es mußte ein neuer her. Heulen
Gruß Dieter Patriot


RE: er hat mir dann gleich zwei Reihen mehr eingezogen und somit auch im Sommer absolut tolle Kühlun - vollmi - 22.07.2010

Zitat:Original von ZEH5didditz
Das ist ja sicher schön, aber ich habe NIE festgestellt, dass die Kühlung nicht ausreichend wäre. Auch bei längeren Autobahn schnellfahrten.

Ich hatte bis jetzt auch keinerlei Temperaturprobleme. Ich wollte nur sagen das es womöglich recht günstig sein kann einen Kühlerbauer sich die Sache ansehen zu lassen zumindest wenn nur das Netz defekt ist.
Da aber offenbar zerbrochenes Plastik eher die Fehlerursache ist, wird man damit wohl nicht weit kommen.

mfG René


- ZEH5didditz - 26.07.2010

haarsträubendEin Schreckenszenario hat sich bei mir aufgetan, und ich will nicht versäumen, andere "Kühlertauscher" davon zu unterrichten. Bei meinem original Austauschkühler ist der Anschluß der Getriebeölleitung (Automaticgetriebe) nur durch Klemmverschlüsse haarsträubend haarsträubend anzuschließen. D.H., es werden die vorhandenen Leitungen unten abgeflext und nur in die Klemmverschraubung eingesteckt. Soweit. so gut. Ich hatte aber nicht das beste Gefühl dabei, obwohl man (Molle und Sven) mir gesagt hat, das wäre State of the Art bei GM und funktioniert. Das wurde also so eingebaut. Eine Probefahrt, auch mit höheren Geschwindigkeiten, wurde von Jens und eine von Sven gemacht. Ohne Beanstandung, obwohl Sven auch ein ungutes Gefühl hatte. Ich also in mein frisch gekühltes Auto rein um von Lohne nach Münster zu fahren. Von Lohne bis Osnabrück ist 120kmh angesagt, und da war alles hübsch. Dann fing eine freie Strecke an, die ich auch zu zügigeriger Fahrweise genutz habe. Zwischen Lengerich und Ladbergen dann der GAU. haarsträubend haarsträubend haarsträubend Bei ca 220kmh offen stob auf einen Schlag eine riesige Qualmwolke unter meiner Motorhaube hervor, und beißender Brandgeruch machte sich breit. Schei... dachte ich, auf "N", Motor aus und auf dem Gott sei Dank breiten Seitenstreifen ausrollen lassen. Das war´s war mein erster Gedanke. Kapitaler Motorschaden...Die Haube aufgemacht, und da sah ich das Malheur. Die Klemmveschraubung oben war rausgesprungen, und das heiße Getriebeöl hatte such auf dem heißen Motor in Dampf afgelöst, der Rest hatte sich auf 200m Autobahnstandstreifen verteilt. Riesen Glück habe ich wohl gehabt, dass das Auto nicht in Flammen aufgegangen ist, und ich nicht auf meinem eigenen Öl über die Planke geflogen bin. (auch kein anderer) Der ADAC hat mich dann nach drei Stunden Wartezeit zu Jens zurück getragen. Inzwischen hat der Sven, wie ich eben erfuhr, eine gute Verschraubbare Lösung gefunden, mit Hydraulikverschraubungen mit Schneidring. Ich hoffe, dass es damit erledigt ist, und mir ein weiterer Herzkasper erspart bleibt. Wenn also jemand seinen Kühler tauschen muß, sollte er auf diese Schwachstelle achten, die mich fast das Auto oder mehr gekostet hätte.
Gruß Dieter Patriot
PS.
Die Unterstützung von Molle und Sven, sowie auch Jens (Camaro WS6), möchte ich nicht unerwähnt lassen, ohne die ich sicher Heul-und andere Krämpfe gekriegt hätte.
Da war er noch optimistisch..