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Austausch Coil Spring`s - Druckversion

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Austausch Coil Spring`s - Streetwolf - 05.03.2003

Hallo Hallo,

benötige mal (wieder) Eure Hilfe, da ich meine Stock Coils gegen Grand Touring austauschen möchte.
Wie gehe ich da am besten vor (aufgebockt ist mein Vettchen schon)

Bin für alle Tipp`s dankbar Jumping


RE: Austausch Coil Spring`s - roger - 05.03.2003

hello Streetwolf


zum Ausbauen der Federn gibt es ein Spezialwerkzeug:
damit ziehst du die Feder zusammen und lässt sich dann ausfahren

schau mal bei Eckler

https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5Fid=A2533&dept%5Fid=1100&mscssid=PPU7BBVV9WSR2LQJ00N0SM2EPTMD4EW2

teuer das Teil haarsträubend

aber jede halbwegs gute Garage hat so ein Ding..

probiers mit ausleihen

Gruss Roger


- Streetwolf - 05.03.2003

Danke Roger Yeeah!


- Mikey - 05.03.2003

Das ist nichtmal unbedingt notwendig, falls Du folgenden Trick anwendest:

Fahrzeug aufgebockt ist schon mal gut....Reifen vorne weg ist sicher auch gemacht.

Wagenheber unter den vorderen A-Arm stellen, nachdem der Dämpfer draußen ist, Du löst den unteren A-Arm und fährst den Wagenheber runter....klonk und die Feder ist frei.....Einbau umgekehrt.

Um die Lenkspindel aus dem A-Arm zu lösen braucht´s eventuell ´nen Ausdrücker...oder ´ne Gabel. das isses aber auch. Augenrollen


- Streetwolf - 05.03.2003

Klingt verblüffend einfach......werde es die Tage mal probieren.

Danke Mikey Yeeah!


- 454Big - 05.03.2003

Gut aufgepaßt Mikey!!! Zwinkern

Sicherheitshalber aber die Feder mit einer Kette gegen rausspringen sichern.
Ich hatte noch nie eine Feder die gesprungen ist - aber man weiß ja nie!

Bei ausreichendem abklappen des unteren A-Arms fällt die Feder aber normalerweise einfach entspannt raus.


VORSICHT... - V8yunkie - 05.03.2003

... die Federn haben ziemlich Power.... HOHE VERLETZUNGSGEFAHR!!

Bzgl. des Spezialwerkzeuges... ich hatte so eines was angeblich für die Corvette funktionieren sollte (das Ding greift im Gegensatz zu den bei heutigen Autos gebräuchlichen Federspannern von INNEN in die Feder.... der Stoßdämpfer wird ja eh ausgebaut). Aber ich habs nicht hinbekommen. Man hat nicht genug Platz die Klauen so einzusetzen, daß man die Feder ausreichend weit zusammendrücken kann. (Fast die Hälfte der Feder sitzt in den oberen und unteren Aufnahmen im Rahmen bzw. Querlenker). Ich habe es dann ohne gemacht... am Besten den Haynes konsultieren wegen der genauen Prozedur.

VOR Ausbau die Stellung der Federn mit Farbe markieren (Farbtupfer auf der Außenseite oder in Fahrtrichtung genau vorne), damit die neue Feder nicht verdreht eingebaut wird. Die Stellung der Federenden in den Taschen ist WICHTIG!

Weiterhin darauf achten, daß die Feder richtig in der oberen Tasche sitzt... sonst knarrt die Feder und setzt sich meist erst nach einigen 100km. Man kann da nicht so gut hinsehen. Also aufpassen.

Und nochwas: Nicht erschrecken, die GrandTouring Federn (habe sie auch) sind kürzer als die Originalen. ABER: Der Wagen kommt trotzdem kaum tiefer, da die GrandTouring steifer sind und ergo nicht so weit zusammensinken.


- Big Block Schommi - 05.03.2003

Hi Streetwolf,
falls das nicht klappt - kann ich mir zwar nicht vorstellen, ich habe Federspanner - aber wieder mal die Entfernung!!!!!!!!!!
Gruss BBS


- Streetwolf - 05.03.2003

Danke für die Info Thomas Hallo


- Streetwolf - 05.03.2003

Hi BBS, werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen Yeeah!
Danke Prost!