Felgengewichte der orig. Räder und evtl. zeitgenössischer aftermarket Räder - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Felgengewichte der orig. Räder und evtl. zeitgenössischer aftermarket Räder (/showthread.php?tid=41635) |
Felgengewichte der orig. Räder und evtl. zeitgenössischer aftermarket Räder - 928GT - 21.08.2009 Hi allseits, habe in der Suche leider dazu nichts finden können: Weiss jemand, wie schwer die orig. 15" Rallye Wheels aus Stahl der Corvette MJ '69 ff. sind? Und wie schwer sind beispielsweise die Speichendesign-Räder aus Alu bzw. die serienmäßigen Alu Felgen der späteren C3 Jahrgänge? Danke und Grüße - 928GT RE: Felgengewichte der orig. Räder und evtl. zeitgenössischer aftermarket Räder - Corv76 - 21.08.2009 Hi, eine Stahlfelge 8 Zoll mit einem Reifen 225/70 R15 mit halbem Profil wiegt 24,1 kg (meines Wissens nach wurden die 8 Zoll Stahlfelgen ab 69 einschl. montiert). Ein serienmäßiges Alurad mit einem neuen Reifen 255/60 R 15 wiegt 23,4 kg. Wie schwer die Felgen ohne Reifen sind, weiß ich nicht. Gruß Corv76 - 928GT - 21.08.2009 Ah, okay, vielen Dank, das hilft doch schon mal etwas! Hat jemand evtl. noch weitere Infos zu den "nackten" Felgen? Viele Grüße - 928GT - Porter - 21.08.2009 Wenn wir schon bei Felgen mit Profil sind: meine mich zu entsinnen, daß die Pirelli Scorpion 255er Decken ~ 14kg wogen. So hat man erstmal einen Wert zum Abziehen vom Komplettrad bis der genaue Wert kommt. , ............... - Frank the Judge - 21.08.2009 Die Gummis unterscheiden sich je nach Fabrikat im Gewicht um einiges. Ein Avon wiegt nur halb so viel wie ein GoodYear (das sind Messwerte von Rennreifen). Bei zivilen Ausführungen mag das nicht so sehr abweichen, gefühlte 30% sind das aber auch. - 928GT - 22.08.2009 Hi Frank, ja, das ist genau der Punkt. Wobei ich gerade auch bei den Felgen einiges vermute.... Die subjektiv gefühlten Unterschiede sind deutlich, auch bei >300 DIN PS und 500NM Drehmoment. Daher ja meine Fragestellung... Schönes Wochenende allseits! 928GT - v8_brawling - 22.08.2009 Hallo, wichtig ist nicht nur das reine Gewicht, sondern auch die Masseverteilung. Insbesondere bei einteiligen Alufelgen hat man aussen mehr Masse, da Alu nicht so stabil wie Stahl ist. Es kann sein das die bewegten Massen dann höher sind, obwohl die Alufelge leichter als eine vergleichbare Stahlfelge. Gruss, Jörg - man-in-white - 24.08.2009 Du meinst also, die Gewichtsdifferenz, die nicht mal einem halben tank oder einem guten Mittagessen entsprechen, spüren zu können? Frank - Frank the Judge - 24.08.2009 Zitat:Du meinst also... Ja, wenn man das Auto entsprechend bewegt und einige Erfahrung mit Fahrphysik hat. Ein Telefonbuch ist nicht schwer. An ausgestrecktem Arm hälst Du es keine 5 Minuten hoch. - man-in-white - 24.08.2009 Das würde die Bemerkung vom Jörg unterstreichen. Frank |