Corvetteforum Deutschland
Probleme beim Wischerwechsel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Probleme beim Wischerwechsel (/showthread.php?tid=39451)

Seiten: 1 2

Probleme beim Wischerwechsel - shooter - 07.05.2009

Hallo Corvettegemeinde,

versuche schon seit ein paar Tagen meine Scheibenwischer zu wechseln. Bei den Ersatzteilangeboten findet man meist das ganze Wischerblatt. Ich fürchte, dass bei meiner C4 nur der Gummi gewechselt wurde.

Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, aber noch keine Anleitung zum Wischerwechsel gefunden.
Ist das so einfach, oder hat noch niemand selbst diese Wischer gewechselt. Grübeln

Wäre über Hilfe sehr dankbar, möchte nicht wegen Wischerwechsel in die Werkstatt! Hilfe!!

Viele Grüße

Wolfgang

RE: Probleme beim Wischerwechsel - Ben - 07.05.2009

Zitat:Original von shooter
versuche schon seit ein paar Tagen meine Scheibenwischer zu wechseln...hat noch niemand selbst diese Wischer gewechselt.
Wolfgang

Wo genau liegt die Problematik?

Hab die Dinger das letztemal vor ein paar Jahren gewechselt aber das ging ratz fatz.

- corvette-freak - 07.05.2009

Das Wechseln der Wischblätter (nicht nur Gummi) ist einfach. jede normale kleinere Werkstatt wechselt die Wischblätter kostenlos. Ist doch ne Sache von 2 Minuten
Mfg Axel

RE: Probleme beim Wischerwechsel - Wollie - 07.05.2009

Ist eigentlich ganz einfach. In der Mitte de Wischebattes befindet sich eine Klammer, die man nach oben ziehen muß und schon kann man das Wischerblatt seitlich abziehen.

Gruß
Wollie

- Corvette.ZR1 - 08.05.2009

Am besten man wechselt nur die Gummis an den Wischerblättern,
oder nur die original GM Scheibenwischer.
Die anderen sind oft höher und verhaken sich ineinander und ruck
zuck hat die Scheibe Kratzer.

Gruss
Raimund

- Robin - 09.05.2009

animierte C4

Da kann ich dir nur beipflichten Raimund !

Ich hatte mal Aftermarkt Wischer aus Plastik die mir dann bei etwas höherer

Geschwindigkeit zerbrochen sind.

Wenigstens verlief der Schreckmoment ohne Scheibenkratzer.

Grüsse!

Mike

animierte C4

- corvette-freak - 12.05.2009

Ich habe bei mir die Bosch Aerotwin verbaut, einfach genial
Mfg Axel

- shooter - 12.05.2009

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die Beiträge! Hier fühl ich mich richtig gut aufgehoben.
Hab die Wischer leider immer noch nicht runter, da die Beschreibung bei meinen irgendwie nicht übereinstimmt. Hab mal ein Bild von einer Wischeraufnahme gemacht, vielleicht hilft das weiter...

Hoffe, dass mit dem Bild hat jetzt funktioniert.

Grüße
Wolfgang

- Corvette.ZR1 - 12.05.2009

Dort wo die Spitze von Pfeil 1 ist einen flachen
Schraubenzieher einsetzen und in Richtung des
Pfeil 2 den Scheibenwischer raus drücken.

Das Reindrücken geht einfach von Hand

Gruss
Raimund

- shooter - 14.05.2009

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge! Es hat funktioniert. Hatte das schon am Anfang versucht, wollte aber keine rohe Gewalt anwenden.

Die Aufnahme vom Wischer ähnelt meiner Aufnahme vom Audi A3(8P). Dort habe ich diese Flat-Blade Wischer dran. Hab ich auch gleich mal versucht... sind leider zu lang. Deswegen hab ich mir die vom VW Lupo bestellt, die sind zwar nur 475mm lang, sollten aber funktionieren.

Ich hab schon eine Idee, wie ich die Dinger fest mache, mich würde aber interessieren wie Axel dies gelöst hat.

Danke nochmal an alle!

Wolfgang