Corvetteforum Deutschland
Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette (/showthread.php?tid=32777)



- wolfsvette - 12.05.2008

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Hast du den Block aufgebohrt auf ein Übermass ?
Ich frage wegen den neuen Kolben, die man doch normalerweise nur dann ersetzen muss.

Ahh, Neuteile sehen immer gut aus, nur schade, dass der Motorblock nicht aus Glas ist. Teufel

Welche Kurbelwelle hast du verbaut, Stahl oder Guss ?

Desweiteren, für meine Info als Laie : Wenn du leichtere Pleuel nimmst, muss man dann nicht an den Kurbelwellenkontergewichten abfräsen ?

MFG. Günther
Hallo Günther,
ja ich hab Ihn auf 0.60 übermass aufgebohrt, da er schon auf 0.30 wahr und kleine Spuren hate an den Zylinderwänden.
Die Kurbelwelle ist Stahl, wahr bei den 427er üblich. Hab sie noch nachträglich (nach dem Wuchten,siehst Du noch), Duftrier-Härten lassen (Oberflächenhärten)
Damit ist Deine Dritte Frage auch schon beantwortet: kucksdu weiter....


- wolfsvette - 12.05.2008

Währendem ich Zuhause an den Zxylinderköpfen arbeitete, wurde mein Motorblock im Zylinderschleifwerk Lüthi aufgebohrt, Kolben eingepasst, alle Kanähle wie Wasser und Oel gereinnigt und Froststopfen durch neue ersetzt.


- wolfsvette - 12.05.2008

Da meine neuen Teile (Kolben/Pleuel) nicht mehr gleich schwehr sind, ist das A und O des Tunning`s ein Feinwuchten des Kurbeltriebes !!! Dafür Sehr WICHTIG!! Man will ja wieder einen ruhigen und schnell beschleunigender Motor ( da die 427 Kurzhuber sind, eh sehr drehfreudig Yeeah! )


- wolfsvette - 12.05.2008

Alles gewuchtet, gehärtet, gereinigt, dann steht nichts mehr im Weg: zusammenbauen des 439er`s Yeeah! huldigen Yeeah! huldigen


- wolfsvette - 12.05.2008

Fertig montierter Short-Block, komplett mit Kurbelwelle/Lager/Pleuel/Kolben und Nockenwelle


- wolfsvette - 12.05.2008

So durfte ich mein Baby wieder nach Hause nehmen und weiter zusammenbauen! Yeeah!


- wolfsvette - 12.05.2008

Viele V8 Fahrer kennen das Problem : beim Gas wegnehmen einen Blauen Rauch aus den Töpfen Frage Bekannt Frage
Bei den Chevy BB älterer Generation( Mark IV), sind die Ventielschaftabdichtungen nur Käpeli auf den Ventielschäften (wie Oelpumpen Zum K....n )
Darum hab ich bei meinen Köpfen nen Fräser von ACP-Garage ausgeliehen und die Sache sauber gemacht:


- wolfsvette - 12.05.2008

So sehen die Sitze nach dem Fräsen aus. Warum Fräsen Frage da die BB Doppelfedern für die Ventiele brauchen , ist nicht genügend Platz für Ordentliche Schaftabdichtungen Yeeah!


- wolfsvette - 12.05.2008

Bevor Ventile eigebaut werden, natürlich noch Ventile einschleiffen. übrigens sind meine Einlasskanäle schon Geportet und angepasst an die Ansaugspinne (Porten= siehe Bilder von Header`s bearbeitung!)


- wolfsvette - 12.05.2008

Fertig eingeschliffen, sauber gereinigt (WICHTIG!) kann man Ventile und Abdichtungen (die jetzt wircklich dichten) einbauen: