Corvetteforum Deutschland
meine C3 Fragen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+---- Thema: meine C3 Fragen (/showthread.php?tid=29597)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


- himo - 07.02.2008

Ich würde erste einmal ein Jahr fahren.
Nachdem Du dann alle technischen Dinge in Ordnung gebracht hast, kannst Du zum Lackierer rennen.

Mache Dich erst einmal mit den Kosten für eine C3 vertraut, und damit meine ich nicht Steuer und Versicherung.
Bei den heutigen Sprit Preisen sind 300 Euro am Wochenende schnell durch den Tank gejagt Teufel
Des weiteren wird Dir, egal wie gut der Zustand ist, das ein oder andere Teil einfach kaputt gehen, der Wagen ist über 30 Jahre alt.
Wenn Du Dir diese Kosten erfahren hast, kannst Du schauen ob Geld für eine Lackierung über ist.

Wenn Du den Wagen wirklich fahren willst, und nicht nur anschauen, müssen pro Jahr mehrere tsd. Euro übrig sein.
Die verteilen sich dann auf Ersatzteile, Verschleissteile und die Mineralölkonzerne.

Wenn Du nur 300km pro Jahr fährst sieht das sicher anders aus.

Jus my2cent

Timo


- Corvettenuschi - 07.02.2008

Kevin,

als erstes solltest du UMDENKEN!

Man kann etwas überstürzen, indem man zu schnell kauft oder auch zu schnell vom Kauf Abstand nimmt. Hermann hat lediglich auf evtl. Minuspunkte hingewiesen, die bei einer Besichtigung besondere Beachtung benötigen.

Wenn du nicht umdenkst und bereit bist, einige km (in diesem Fall für dich ca. 330 km - das ist ein Samstag für ne Besichtigung) in Kauf zu nehmen, um dir Vetten anzusehen und Erfahrungen zu sammeln, wirst du nie die richtige Vette finden.

meint Anke


- nullskill - 07.02.2008

ich war ja auch schonmal in emmerich, die entfernung ist nicht das problem.
am meisten stört mich halt der lack, da weiss ich nich genau wie ich mich entscheiden sollte!

würdet ihr euch den wagen anschauen weil er so "günstig" ist und sehen die fotos so aus dass ihr den weg in kauf nehmen würdet? ihr habt da ja mehr erfahrung als ich das zu beurteilen.


- Corvettenuschi - 07.02.2008

Ich habe mir seinerzeit alles (o.k. es war nicht sehr viel, bis ich vor der Richtigen stand) angesehen, was sich im Umkreis von 300 km anbot, nur um erstmal ein Gefühl für das Preis-Leistungsverhältsnis zu bekommen und einen Überblick über meine persönlichen Vorstellungen.


- nullskill - 07.02.2008

ok! dann schau ich mir die einfach mal live an... hilft mit sicherheit weiter!

Hallo


- JR - 07.02.2008

Sich so viele Autos wie möglich anzuschauen, kann kein Fehler sein.

Im Zweifelsfall lieber ein paar Leerkilometer in Kauf genommen als nur am PC rumgekramt.

Mit jedem Auto, das man mehr sieht, bekommt man mehr Erfahrung in der Beurteilung.

Gruß

JR


- hang_loose - 07.02.2008

sorry Kevin,


Bei der ersten C3 letztes Jahr machtest du Dir Kopfzerbrechen über die Felgen und solche "Nebensachen"

Jetzt geht es um die Lackierung - wobei Du das Fahrzeug noch nicht live gesehen hast.

Wenn Du aber bei einem Fahrzeugpreis von "nur" 10.500 € erklärst:

"aber wenn ne Lackung ab 3000 kostet, werde ich das vermutlich doch nicht machen."

- dann vergiss es ganz schnell.

Umrüstung auf D und Lackierung - bedeutet Preis deutlich über 15.000 €. Ohne zu wissen was mit Reifen und unzähligen weiteren Kleinigkeiten ist.
Ausserdem sind 3.000 € für eine Lackierung sehr niedrig angesetzt!

Ich hab doch schon mal die Reihenfolge aufgezeigt:

1. Wieviel Geld hab ich zur Verfügung
2. Fahzeug/e anschauen
3. Dann hier nachfragen.

Alles andere sind Trockenübungen


- Hermann - 07.02.2008

Hi Kevin,

Zitat:würdet ihr euch den wagen anschauen weil er so "günstig" ist und sehen die fotos so aus dass ihr den weg in kauf nehmen würdet? ihr habt da ja mehr erfahrung als ich das zu beurteilen.

ein Schnäppchen wird das Auto nicht sein, da der Typ Händler ist und mit dem Verkauf Geld verdienen will. Aber es kann ein reeller Deal, eine gute Basis sein. Das lässt sich ohne Anschauen aber nicht beurteilen.

Wie Timo schon geschrieben hat, sei Dir darüber im Klaren, dass Du auch nach dem Kauf für den Anfang ein paar tausend Euro auf der hohen Kante haben musst, wenn was kaputt geht, und sei Dir sicher, es wird was kaputtgehen. Du kannst weder für 10.000 EUR noch für 20.000 EUR eine 30 Jahre alte C3 kaufen, die ohne jegliche Verschleiss- oder Defektreparaturen die Saison übersteht, wenn Du mit dem Auto auch ein paar tausend Kilometer fahren willst.

Wie Frank Hohl immer sagt: Die Summe der Schmerzen ist gleich. 10000 EUR Kaufpreis + 1-3000 erste nötigste Reparaturen, 3-4000 Instandsetzung/Reparaturrücklage + 3-5000 Lackierung = ca. 20000 EUR.

Alternative: Eine C4 hat in der Regel weniger Unwägbarkeiten, Du bekommst da für um die 15.000-20.000 EUR sehr schöne, gepflegte 12-15 Jahre alte Autos mit nachweisbarem km-Stand um die 70-120.000 km ohne Reparaturstau.

Viel Erfolg und
viele Grüsse
Hermann


- Corvettenuschi - 07.02.2008

ein Vorschlag zur Vorgehensweise:

1. Druck dir die Kaufberatung aus und notiere dir alle Tips, die du hier erhalten hast und alle deine noch offenen Fragen zu dem Fahrzeug.

2. Hake alle Punkte ab, die bereits durch die Verkaufs-Anzeige oder Kontakt mit dem Verkäufer geklärt sind.

3. Nimm deine Notizen, nen dicken Block und einen guten Fotoapparat mit zur Besichtigung.

Nun werden alle noch offenen Fragen geklärt (und ggfs. notiert, um den Überblick zu behalten). Wenn du dir unsicher bist oder Fragen hast, dann mach Fotos von den entsprechenden Fahrzeugteilen, um sie ggfs. hier einstellen und um Rat bitten zu können. Scheu dich nicht, in, auf, unter, über die Vette zu kriechen Feixen und alles genau zu inspizieren.

Wenn du die Vette besichtigt hast, hat sich vllt. ein Kauf schon erledigt. Sollte sie doch interessant für dich sein, kannst du hier weitermachen.

Ist doch gar nicht sooo schwer. Zwinkern

viel Erfolg
wünscht

Anke


- nullskill - 07.02.2008

also umrüsten auf D kostet laut forum zwischen 20 und 200€ und ne lackierung laut deiner aussage 14800€... ok... wenn du das sagst würde ich sagen, dass dich jemand über den tisch gezogen hat! und mit dieser aussage halte ich mich nur an den posts in diesem forum!

soweit ich weiss gibt es hier jemanden (thread und post kann ich gerne rauskramen), der hat den wagen selber abgeschliffen, auseinandergenommen und zum lackieren gegeben und 1500 exklusive material (glaube ich) bezahlt! andere zahlen 6000 und wieder andere über 10000... sorry, aber diese unterschiedlichen aussagen passen einfach nicht zusammen vor allem wenn dann jemand noch einen drauf setzt und ne lackierung mit 14000€ veranschlagt!
ich will keine pearl-effekt-hochglanz-candy-flipflop lackierung, sondern einfaches normales weiss!

und dieses forum ist für mich dazu da, mich zu erkundigen. da kann ich fragen stellen wie ich mag, da mir nunmal eine nahezu korrekte antwort wichtig ist hoffe ich auch auf "richtige" response!
für ne lackierung würde ich auch 6000 ausgeben, aber nicht zu diesem zeitpunkt!
ich würde auch 15000 für einen wagen ausgeben der soweit keine größeren mängel hat und schon auf D umgerüstet ist, ja! aber mehr ist es mir IM MOMENT nicht wert!

da ich nicht jeden tag die möglichkeit habe autos anzuschauen bleibt mir nur den ersten schritt hier im forum zu machen und euch nach euren meiungen zu fragen. klar kann ich auch erst bis zum we warten und dann dahingurken. aber ob so oder so muss ich hier fragen stellen!

Knutsch