Corvetteforum Deutschland
Lackierung mit spez. Chromfarbe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Lackierung mit spez. Chromfarbe (/showthread.php?tid=28160)

Seiten: 1 2 3


RE: Lackierung mit spez. Chromfarbe - M.Z. - 12.08.2007

oder so


- M.Z. - 12.08.2007

oder so


- RainerR - 12.08.2007

Hallo Molle,

hast Du irgendetwas "Amtliches" das besagt daß nur 30% am Auto Chrom sein darf?
Ich kann mich erinnern,daß vor etlichen Monaten Kabel1 mal einen Landrover super
aufrüstete,und das Auto von einer Lackiererei kpl.Chrom beschichten liess.Anschliessend wurde es verlost .Der Arbeitsaufwand des verchromens war irre aufwendig und schweine-
teuer.Der Gewinner hat das Auto natürlich zugelassen,muss also doch irgendwie gehen.
Billiger und einfacher wäre natürlich eine Beschichtung mit Chromfolie.
Da in unserem Beamtenstaat allerdings erstmal alles verboten ist,was nicht ausdrücklich
erlaubt wurde,wäre es denkbar daß der Chromanteil nur 30% betragendarf,wie Du sagst.
Begründung: Bei höherem Chromanteil werden andere Verkehrsteilnehmer geblendet!

Es grüsst Dich

RainerR


- Molle - 12.08.2007

Zitat:Original von RainerR
Hallo Molle,

hast Du irgendetwas "Amtliches" das besagt daß nur 30% am Auto Chrom sein darf?
Ich kann mich erinnern,daß vor etlichen Monaten Kabel1 mal einen Landrover super
aufrüstete,und das Auto von einer Lackiererei kpl.Chrom beschichten liess.Anschliessend wurde es verlost .Der Arbeitsaufwand des verchromens war irre aufwendig und schweine-
teuer.Der Gewinner hat das Auto natürlich zugelassen,muss also doch irgendwie gehen.
Billiger und einfacher wäre natürlich eine Beschichtung mit Chromfolie.
Da in unserem Beamtenstaat allerdings erstmal alles verboten ist,was nicht ausdrücklich
erlaubt wurde,wäre es denkbar daß der Chromanteil nur 30% betragendarf,wie Du sagst.
Begründung: Bei höherem Chromanteil werden andere Verkehrsteilnehmer geblendet!

Es grüsst Dich

RainerR
Hallo Rainer,
das mit den 30% sagte mir unser Lackierer und der TÜV Prüfer meinte auf Anfrage das es stimmen könnte.
Er meinte aber auch ein komplett verchromtes Fahrzeug bekäme mit Sicherheit nie seinen Segen,er aber noch in seiner Bibel wälzen müsste.


- frida - 12.08.2007

Ich hatte mal mit einem verchromten Harley Rahmen Probleme beim Tüv.
Nicht wegen der Optik, sondern weil befürchtet würde, das beim verchromen den Stahl Kohlenstoff entzogen wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen das es tatsächlich so eine Bestimmung gibt, die das lackieren in solchen Effekt-Lacken verbietet.


- man-in-white - 13.08.2007

Die Regelung gibt es, und die Begründung ist tatsächlich, das andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden können.
ich denke mal, bei PKW sind die geraden Flächen das problem. Es gibt ja verchromte Tankauflieger, aber die sind rund, und in der Regel sind die hinteren Deckel lackiert. Komplette verchromte Tanks sind meines Wissens nach hier nicht erlaubt.
Frank


- M.Z. - 13.08.2007

Danke an alle, die sich Gedanken über meine Frage gemacht haben.
Ich habe mich dazu entschlossen, eine Farbe zu verwenden, die es Mitte der ´70er
gegeben hat.
Habe kein Interesse daran, wegen der Farbe möglicherweise die H-Zulassung zu riskieren.
Danke nochmal.
M.Z.


- RainerR - 13.08.2007

Ok,ok,... aber ein C5 Cabrio in Vollchrom...das wär schon der absolute Überhammer...

Es grüsst Euch RainerR


- Zaphod - 10.09.2009

gelöscht wg. gleichem Thema in neuerem Thread


- sani - 10.09.2009

Zitat:Original von Zaphod
Ich bin gerade voll angefixt von einem Coupe in Chrom - das wäre der absolute Knaller!
Weiß jemand, wie die Gesetzeslage in der Schweiz aussieht?
Und was sowas ungefähr kostet?

Wenn ich recht informiert bin, ist es bei uns nicht erlaubt. Aber in USA sind solche Pimp-Karren bei den bösen Rapper in Mode. D hat auch einen...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzenBMW in Chrom