Corvetteforum Deutschland
Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte (/showthread.php?tid=25895)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


- MadTom - 15.04.2007

Zitat:Original von Ersatzchef
Also ich hoffe dieses Öl darf ich in meinen Motor schütten?

Das ist ein sehr gutes Motoröl, wie auch schon einige Male hier erwähnt, hat aber keine Freigabe für den LS2.

Zitat:Original von GeneralDiDi
okok Tom. war jetzt nicht böse gemeint.

Zitat:...hätte mich nur interessiert, ob Du neue Aspekte bringen kannst, die mir nicht bekannt sind
Wenn mir betrachte wie Du schreibst, geh ich davon aus dass Du mehr von Motoren verstehst als ich.... das ist auch nicht schwer. OK!
Denke aber ich weiß wem ich in dem Bereich vertrauen kann und wem nicht.

Gruß Didi

Schon ok Didi Prost!,

ich will wirklich niemanden überreden oder was auch immer und wegen mir kann man wirklich auch Olivenöl fahren Feixen, nur die Argumentation für die Allgemeinheit sollte chemisch und physikalisch stimmig sein OK!.

Gruß

Tom


- GeneralDiDi - 15.04.2007

Zitat:dass angeblich Motorschäden bei der LS Serie mit der Verwendung eines vollsynthetischen Motoröls in Zusammenhang gebracht werden sollen
Falsch geschrieben oder falsch gelesen? Nie hab ich oder sonst wer behauptet, dass vollsysntetisch Öle bei LS Motorschäden verursachen. Es ging eher um allgemeines.

Zitat:ich will wirklich niemanden überreden oder was auch immer und wegen mir kann man wirklich auch Olivenöl fahren

Jetzt hat er schon wieder nicht aufgepasst. Schau mal ein paar Seiten nach vorne. Sonnenblumen-Öl mein lieber, Sonnenblumen-Öl !!! OK!


- fliegerdidi - 15.04.2007

Egal was für eine Plärre ihr da reinkippt..., linksdrehend muss sie sein!! LINKSDREHEND!! Großes Grinsen


- MadTom - 15.04.2007

Zitat: Für eine richitge Schmierung ist ein dünnes synthetisches 0W, 5W Öl unabdingbar. Additive und sonstiges mal vollig außer acht gelassen.

Bei der Vette sieht es das etwas anders aus. Bei einem nicht auf den letzten µm-genau gefertigten Motoren, läuft z.B. die Kurbelwelle in einem dickeren Ölfilm, als bei den oben genanten. Ein zu "dünnes" Öl kann zum ungleichlauf bzw. ausschlagen der Welle führen....

Wie soll man diese Aussage denn sonst verstehen? Ein 10W-40 oder 15W-40 ist kein vollsynthetisches Motorö (Ausnahme gewisse Rennöle, die wiederum eine stark eingeschränkte Alltagstauglichkeit haben)


Zitat:Original von GeneralDiDi
Als Antwort möchte ich einfach mal Jörg zitieren. Entweder [Bild: top_search.gif] nutzen , oder sich bei Jörg zusammen mit der Feuerwehr Motorschäden anschauen OK!

Im nächsten Posting kommst Du dann zu den Motorschäden...aber Du da keinen Zusammenhang herstellen wolltest, verstehe ich den Vorschlag zur gemeinsamen Besichtigung nicht Zwinkern. Denn was soll ein Motorschaden dann beweisen oder belegen?


- GeneralDiDi - 15.04.2007

Zitat:@@@@@@ Didi
Las es das führt zu nichts

Fürchte Jörg hat recht.

Bringt uns das wirklich weiter? Nein

Ist dies ein typischer Öl-Thread? Ja

Warum? Weil dieser zu nichts führt

Wird damit jemanden geholfen? Nein

Warum? Weil alles wiederlegt wird

Besteht die Möglichkeit hier zu disskutieren und rechtzeitig ins Bett zu kommen? Nein

Für wen ist dieser Thread interessant? Für Leute die Unterhalten werden wollen OK!


.... dann macht ma schön weiter. Ich geh jetzt ins Bettchen und bis morgen will Denny genau wissen welches Öl er denn nun reinkippen soll sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nachti Didi


- MadTom - 15.04.2007

Didi,

ich bin schon der Meinung, dass dieser Thread einigen einen Einblick oder sogar mehr bringen wird.
Ist ja auch schon geschehen, wie ja auf der vorherigen Seiten zu lesen ist Zwinkern.

Gute Nacht OK!

Tom


- Ersatzchef - 16.04.2007

Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von Ersatzchef
Also ich hoffe dieses Öl darf ich in meinen Motor schütten?

Das ist ein sehr gutes Motoröl, wie auch schon einige Male hier erwähnt, hat aber keine Freigabe für den LS2.



Tom

Das ist ja das Problem. Welches sollte man denn nehmen weil es das Mobil1 5W-30 ja in Deutschland garnicht zu kaufen gibt.


- Denny - 16.04.2007

Schon erstaunlich, dass das Thema Öl so problematisch ist und immer wieder sehr gegensätzliche Meinungen aufeinander stoßen. Für mich als Unwissender ist das alles schon recht verwirrend.

Das ganze erinnert mich an Geschichten aus meiner beruflichen Branche. Wenn hier techniker aufeinander Treffen und beispielsweise "klären" wollen, ob Intel oder AMD besser ist, Windows oder Linux die Lösung ist oder ATI bzw. NVidia die Nase vorn hat entstehen ähnlich Auswüchse. Für den Außenstehenden wirkt das fast wie eine religiöse Auseinandersetzung. Auf eine einfache Antwort kann man dabei nicht hoffen.

Ich hoffe, dass ich zumindest eine Sache richtig verstanden habe und mit dem Mobil 1 SuperSyn 5W-50 auf der richtigen Seite liegen sollte. Mal sehen, was die Werkstatt von Kroymans in Essen dazu sagt.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, meine Frage zu beantworten.

Zumindest hatte ich das Gefühl, dass in diese Thread schon einiges Interessantes zu lernen war, auch wenn eine einfache Anwort - so wie man es sich ohne eigenes Hintergrundwissen wünscht - kaum möglich ist.


- donscheffler - 16.04.2007

Also mir hat der Thread schon geholfen. Fahre zwar keine Corvette mehr, werde aber beim anstehenden Ölwechsel das 0W-40 Öl probieren OK!

Mfg Olli


- MadTom - 16.04.2007

Zitat:Original von Ersatzchef
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von Ersatzchef
Also ich hoffe dieses Öl darf ich in meinen Motor schütten?

Das ist ein sehr gutes Motoröl, wie auch schon einige Male hier erwähnt, hat aber keine Freigabe für den LS2.



Tom

Das ist ja das Problem. Welches sollte man denn nehmen weil es das Mobil1 5W-30 ja in Deutschland garnicht zu kaufen gibt.

Selbst wenn, würde ich das 5W-30 nicht kaufen Feixen. Das war mehr so als Hinweis in Bezug auf mögliche Garantiefälle gedacht.

Gruß

Tom