Corvetteforum Deutschland
Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte (/showthread.php?tid=25895)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


- MadTom - 13.04.2007

Zitat:Original von J.M.G.

4.733 f/min = 24,04 m/s bei 7.100 1/min[/quote]

Solche Kolbengeschwindigkeiten erzeugen ganz schöne Drücke und auch die Kolbentemperaturen werden entsprechend hoch sein...also die GM Ölempfehlung für den LS7 empfinde ich als immer grotesker Grübeln.


- maseratimerlin - 13.04.2007

Zitat:Original von siggi-annette
Zitat:[i]
Ich weiß nicht warum immer wieder dem Schrauber an der Ecke mehr zugetraut wird, als den Herstellern, die Millionen in die Entwicklung von Fahrzeugen stecken und hochqualifiziertes Personal haben. Kopfschütteln

Lieber Edgar, ich denke dass ein Schrauber schon mehr Erfahrungen gesammet hat als die
GM-Fuzis, man sieht ja die tolle Erfahrung an unseren Dächern. Kopfschütteln
Gruß
Siggi

Hallo Siggi !

Richtig, wenn die Schrauber das Auto konstruiert hätten, würden die Dächer drauf bleiben,





















weil die Autos garnicht fahren würden. Das ist mein Ernst !


- Feuerwehr - 13.04.2007

Zitat:Original von MadTom

Aber Harleys können wir ja dann seperat abarbeiten OK!.

Die armen Motoren arbeiten sich beim Kaltstart mit 20w-50 doch schon selbst ab, meinst Du nicht auch? Feixen

@Siggi:

Gute Idee, bei DEM Öl dürfte Mathy sogar eine positive Wirkung haben. Das KANN nur besser werden... OK!


- jörg - 13.04.2007

@@@@@@@@@@ Feuerwehr



Zitat:Bevor ich mich weiter mit Motoren beschäftige, beschäftigst Du Dich aber bitte mal mit den Grundlagen zum Thema Motoröl, damit Du wenigstens die Aufschrift auf der Dose entschlüsseln kannst


So Denke ich mir das besoffen


Zitat:Zitat:
Original von jörg
@@@@@@@@@@ Feuerwehr
Zu deiner Info ich bin bei den Tests der C6 Z06 Motoren am Nürburgring mit dabei gewesen und habe gesehen was die für Öle gefahren haben

Mfg Jörg


Soll das jetzt irgendwie eine Art von Argument sein?


Vielleicht sollten die GM Leute dich wegen dem Öl anrufen und sich von dir beraten lassen Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln


Zitat:Naja, was soll man da schreiben, dann kommt wieder einer und empfiehlt ein Steinzeit-Mineralöl wie 15w-40, das schon vor 20 Jahren Mist war...


Oh je Zum K....n Zum K....n Zum K....n


Du der einen Freund hat der ein Buch schreibt und aus dem du alles weißt
Da du ja der Fachmann bist und die Corvette Fahrer alle richtig berätst mußt du aufpassen das bei kommenden Motorenschäden du keine Rechnung von Ihnen gestellt bekommst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen




Mfg Jörg King


- Martin.S - 13.04.2007

93 Einträge Respekt

Und Denny, ist jetzt alles klar? besoffen


- SAM/CH ZR-1 - 13.04.2007

Das Mobil 1 5W-50 wäre schon einen Versuch wert. So lange es dem Motor in keinster Weise schadet, why not?

Welche Fahrumstände belasten ein Motorenöl mehr:
Vollgas-Autobahnfahrten oder Stop-and-go Verkehr in der Stadt?


- waltermotorrad - 13.04.2007

Ob die Diskussionen es schaffen zu folgendem Ergebnis zu kommen:

-- das Öl XY ist für die Corvette C6 Z06 sehr gut geeignet
-- der Motor hat bestmögliche Schmierung
-- im Schadensfall gibt es keine Probleme bzgl. der Garantie durch GM


alles andere ist zwar hochinteressant - hilft dem Fragesteller aber nicht wirklich weiter Kopfschütteln Kopfschütteln

Ich fahre seit ewigen Zeiten in allen Fahrzeugen Castrol RS 10W-60 -- ohne Probleme.

Bei der Z06 traue ich mich das (nach diesen Diskussionen) aber nicht mehr.

Vielleicht wird ja doch noch Licht ins Dunkel gebracht.

Grüße Walter


- MarcelR - 13.04.2007

Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von MadTom
Kennt jemand die max. Kolbengeschwindigkeit beim LS7 ?

4.733 f/min = 24,04 m/s bei 7.100 1/min


hm, das ist wie bei einem M3 die mittlere Kolbengeschwindigkeit.
und hier sollen es fast F1 Werte sein


BMW M3 E46 Coupe
Die technischen Daten.
Motor-Typ S54 Art Reihe
Motorsteuerung MSS54
Kurbelwelle siebenfach gelagert
Nockenwelle zwei obenliegende (Kettenantrieb)
Zylinder 6 Ventile/Zylinder 4
Hubraum cm³ 3246
Hub mm 91 Bohrung mm 87
Nennleistung kW/PS 252/343 Nenndrehzahl min. 7900 max.8400
Mittl. Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl m/s 24
Max. Kolbengeschwindigkeit m/s 38



Ich hatte in meinem immer Castrol TWS 10w60 gefahren , 115TKM ohne Probleme.
incl. Nordschleife and more ....


Gruss Marcel


- MadTom - 13.04.2007

Hallo Walther

das Castrol RS 10W-60 ist vielleicht nicht optimal für derartige Drücke und Kolbengeschwindigkeiten, wie sie vom LS7 produziert werden. Da wäre das Castrol TWS 10W-60, welches deutlich druckstabiler ist, geeigneter, welches auch im M3 mit S54 und M5 von BMW exklusiv freigegeben wird.
Allerdings haben beide Öle eins gemeinsam und zwar das veraltete Additivpacket.

Hier sollte das Mobil 1 5W-50 doch deutlich bessere Arbeit leisten können, auch wenn Castrol jetzt mit der EDGE Serie nachgezogen hat (aber unklar ist, ob und was verändert/verbessert wurde). Zudem ist es durch die Visko für den Mischbetrieb geeigneter.

So eine Empfehlung wird es wohl nicht geben können, da alle besser geeigneten Öle bislang nicht die GM4718M Freigabe haben.


@Marcel

Bei den M3 lagen viele Motorschäden ursächlich an den schlampigen Toleranzen an den Pleuellagern und miesen Ölpumpen. Es gab ja da einiges an Arbeiten, die auf Kulanz/Gewährleistung durchgeführt wurden oder auch Rückrufe.


Gruß

Tom


- Feuerwehr - 13.04.2007

Zitat:Original von MadTom
Hier sollte das Mobil 1 5W-50 doch deutlich bessere Arbeit leisten können, auch wenn Castrol jetzt mit der EDGE Serie nachgezogen hat (aber unklar ist, ob und was verändert/verbessert wurde). Zudem ist es durch die Visko für den Mischbetrieb geeigneter.

So eine Empfehlung wird es wohl nicht geben können, da alle besser geeigneten Öle bislang nicht die GM4718M Freigabe haben.

Tom

Nein, das RS 10w-60 wurde nicht verändert, ist noch das selbe alte schlechte Additivpaket. Nur das RS 0w-40 ist jetzt ein Topöl. Ist nämlich identisch mit Aral Supertronic LowSAPS.

Das TWS ist zwar deutlich höherwertig, stellt aber den Stand der Öltechnik der 90er Jahre dar. Z.B. enthält es keine Reibwertverminderer (dadurch auch deutlich höhere Öltemperaturen im Ringbereich im Vergleich zum M1 5w-50), und der Esteranteil ist nicht unproblematisch für Polymerdichtungen. Vor allem, wenn man das TWS nicht mehr verwenden will und auf ein Öl ohne Ester (also fast alle anderen) umsteigt, können die vorher aufgequollenen Dichtungen schrumpfen.

Die "besseren" Öle können die GM Freigabe nicht erhalten, da die Freigabe auf einem ACEA A5/B5 Profil basiert, also abgesenkter HTHS, und nicht auf einem A3/B4.

@Marcel:

J.M.G. hat bereits die MITTLERE Kolbengeschwindigkeit geschrieben, auch wenn nach der maximalen gefragt wurde. Höchstwahrscheinlich war aber die mittlere gemeint, daher die Antwort.

@SAM:

Kann man so nicht beantworten, kommt auf die genauen Umstände an, und den Motor und das Öl.