Corvetteforum Deutschland
Riemenscheiben prüfen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Riemenscheiben prüfen (/showthread.php?tid=23903)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


- J.M.G. - 13.01.2007

Soooooooo,

vielen Dank an Jörg für die schnelle und kompetente Hilfe + Lieferung! Danke, danke, danke!

Balancer ist gewechselt. Die Arbeit ist ein Klacks, kostet nur Zeit (Lenkung muss raus). Bühne von Vorteil. Bilder hat der Kollege gemacht (meine Kamera ist im A*****), werde versuchen davon eine Einbauanleitung zu Basteln.

Jetzt aber das Wichtigste, das Ergebnis:

1. Riemenspanner ist zu 100% ruhig
2. Kein Rasseln der Riehmen mehr, egal bei welcher Drehzahl

Ich hatte vor einem Jahr bereits den Spanner ersetzt, weil es gerasselt hat. Danach war das Rasseln deutlich weniger, kam aber wieder bis es jetzt wirklich böse war (gerade wenn man den Wagen vorher richtig gefordert hat). Jetzt ist richtig Ruhe - da war wohl die Ursache von Anfang an der Balancer, und nicht der Riemenspanner.

Gezahlt habe ich:

Balancer + Versand 210€
Kleinteile (anteilig) / Werkzeug 5€
Arbeitslohn 40€ (Freundschaftspreis, Eigenleistung wurde eingebracht)

Ich kann allen nur raten, die ein Rasseln bei niedriger Last und knapp über Leerlauf haben (z.B. beim sanften Beschleunigen in einer Spielstraße): Schaut euch den Balancer an, ob der rund läuft. Gleiches gilt auf für die Jungs, bei denen der Tensioner tanzt! Das ist NICHT NORMAL!

Mein Riementrieb läuft jetzt geräuschlos und zu 100% ruhig.

Nebeneffekt: Die Vibrationen (minimal) im Innenraum sind subjektiv deutlich weniger geworden...das kann aber täuschen!

So, gehe jetzt eine Runde heizen huahua huahua


- MadTom - 13.01.2007

Glückwunsch Johannes,

und hast Du jetzt wieder einen GM Balancer verbaut?

Wie lange habt ihr dafür gebraucht?

Gruß Hallo-gruen

Tom


- J.M.G. - 14.01.2007

Ja, ein GM-Balancer, schnell geliefert von Jörg! Brauchte eine schnelle Lösung, da mir die Vibrationen gar nicht gefallen haben (arme Kurbelwelle).

Habe aber auch einen ATI-Balancer mit ARP-Bolzen bestellt, der eventuell zum Verkauf steht (dazu aber später mehr) - vielleicht wird er aber auch eingebaut, das hängt ein wenig davon ab, wie es mit meinen Vetten weitergeht.

Ich als LAIE (!!!) habe alleine zum Lenkungsausbau inkl. Fahrt auf die Hebebühne, Demontage der Räder usw. ca. 3h gebraucht, bis man an den Bolzen herankam. Der Wechsel des Balancer ging dann schnell. In Summe etwa 6h als Laie. Ein Profi kann es sicherlich viel schneller.

Mein Schrauber (der nur den den Balancer gewechselt hat und die Montage der Lenkung überprüft hat) meinte nur, dass es zeitlich richtig Sinn gemacht hätte die Nocke / Nockenwellenrad / Steuerkette zu tauschen. Denn diese Arbeiten wären superschnell gegangen, im Verhältnis zum Aufwand die Lenkung auszubauen. Da er kein Corvette-Schrauber (d.h. keine Erfahrung auf dem Gebiet), sondern ein Trabant-Schrauber ist (KFZ-Meister), weiß ich die Aussage nicht zu werten - interessant war sie jedoch schon.

6h muss man halt überhaben - ich hatte sie über. Habe wieder was gelernt und mir hat es Spaß gemacht! Hobby eben!


@jmg - Molle - 14.01.2007

Hallo Johannes,
für "Wetten dass" hätte es nicht gereicht,aber fürs erste Mal als Hobby Schrauber brauchst du dich nicht hinter so manchem GM`ler zu verstecken,glaubs mir.
RespektMolle
Gruß Werner Hallo-gruen


- MadTom - 14.01.2007

Hallo Johannes,

gute Arbeit Respekt und wenn man das als Hobbymechaniker sowas das erste
Mal macht, ist Zeit relativ.
Wichtiger ist, dass man alles wieder korrekt zusammenbekommt Feixen

Gruß

Tom


- J.M.G. - 14.01.2007

Wie gesagt - der Zusammenbau wurde von einem KFZ-Meister kontrolliert - denn sicher war ich mir nicht, dass ich alles richtig mache!

Habe die C5 gestern Nacht in Fahrstufe 3 über die BAB gejagd (Winterreifen). Einfach um dem Fahrzeug mal dauerhaft hohe Drehzahlen zu geben. Der Balancer ist auch danach komplett ruhig gewesen (der alte Balancer hätte da schon fast den Riemen abgeworfen).

Jetzt macht der gute alte LS1 wieder richtig Spaß! Jetzt bestelle ich noch neue Stabigummis und dann ist die Baustelle C5 wieder mal Sorgenfrei Feixen


- J.M.G. - 26.01.2007

Bin gerade dabei den Ein- und Ausbau zusammenzuschreiben für meine Website.

Daher noch mal eine Frage an die Experten:

Muss die Kurbelwelle bei Automatikfahrzeugen zwingend blockiert werden? Wenn kein Druckluftschrauber vorhanden ist? Können sich die Steuerzeiten verstellen, wenn man den Balancer-Bolt mittels Steckschlüsseleinsatz und Verlängerung löst?

Ich habe hier 2 Beschreibungen wie das zu erfolgen hat - einmal von LS1howto.com (danach bin ich vorgegangen) und einmal nach magnacharger.com. Jede sagt was Anderes!


- Jochen - 26.01.2007

Zitat: Jede sagt was Anderes

aber Johannes, das sind wir doch gewohnt Feixen


- jörg - 26.01.2007

Hallo JMG

Zitat:die Steuerzeiten verstellen, wenn man den Balancer-Bolt mittels Steckschlüsseleinsatz und Verlängerung löst?

Nein da kann sich nichts dran verstellen das ist nicht möglich


Mfg Jörg King


- J.M.G. - 26.01.2007

Danke für die Info.

Ich will (trotz ausdrücklicher Ausschluss von Gewähr usw.) ja nix völlig falsches schreiben.