Corvetteforum Deutschland
2000er C5-A Wandler / Getriebe singt ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: 2000er C5-A Wandler / Getriebe singt ? (/showthread.php?tid=21244)

Seiten: 1 2


2000er C5-A Wandler / Getriebe singt ? - Erwin - 12.06.2006

Hallo !

Gestern ist mir während der Fahrt ein ungutes, singendes Geräusch aufgefallen Es ist so um die 1.500 (+/- 300) Upm zu hören und erinnert irgendwie an ein Radiostörgeräusch von der Zündung oder Lima bzw. Kompressor - aber blöderweise bei ausgeschaltetem Radio. Der singende Ton ist Schaltstufenunabhängig und reagiert von der Tonlage mit der Drehzahl - also unabhängig von der Geschwindigkeit. Im Stand, Wahlhebel auf 'P', ist nichts singendes zu hören. Das Fahrverhalten ist unverändert, kein sichtbarer Ölverlust o. Ä.

Was könnte sich da anschleichen ???

Freundliche Grüße, aus dem endlich sonnigen A, Erwin


- Erwin - 12.06.2006

Frage Niemand keine Ahnung nicht ?
lG, E aus A


- Erwin - 28.06.2006

Hi !

Ich möchte den Thread der Ordnung halber nicht so offen stehen lassen.
Die lästige 'Singerei' ist noch ein paar mal aufgetreten. Ich habe daraufhin jedesmal den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts relevantes vorgefunden. Bis vergangenes WE nach 100 Km Fahrt wieder einmal dieses leichte Singen auftrat - dieses Mal aber kam unmittelbar danach die 'check' Anzeige im DIC. Laut Errorcode P1870 'Transmission Component Slipping'. Wandler-Drehzahl-Differenzüberwachung. Uups !
Der erste, und wie sich herausstellte richtige, Verdacht - Ölmangel im Getriebe. An einer Schneidring-Kupplung zum GÖK war eine leichte Undichtigkeit, die zu einem guten halben Liter Ölverlust geführt hat. Listigerweise fand ich nie auch nur ein Tröpfchen Öl am Garagenboden. Nachdem jetzt alles dicht ist, und der Getriebeölstand wieder stimmt, ist bis jetzt 'Ruhe im Karton' - ich hoffe das war's.

Freundliche Grüße aus A, Erwin


- CustosOnLinux - 28.06.2006

Oh, danke für den Hinweis!

Interessant, daß die C5 selbst für solche Dinge einen "Fühler" und eine Meldung hat.

Weiterhin gute Fahrt!

Birger


- Erwin - 28.06.2006

@ Birger

Leider leider machen sich erst die Folgen von zu wenig Getriebeöl irgendwann bemerkbar. Eine Warnung für 'Ölstand tief' o.Ä. gibt's leider nicht - und so ein Automatikgetriebe ist schnell hinüber. Deshalb war ich ja so sensibilisiert wg. dem singenden Geräusch. Erst der Fehlercode brachte neue Erkenntnisse. Die Fehlercodes muss man aber bewusst auslesen. Von selber kommt da nix.

Anleitung zum Auslesen von Fehlercodes gibts übrigens unter 'Verkaufsberatung' in der Portalseite. Den vollständigen Umfang gibt's im Service Manual zum jeweiligen BJ.

Grüße, Erwin aus A


- Red Dragon - 29.06.2006

Zitat:Eine Warnung für 'Ölstand tief' o.Ä. gibt's leider nicht

Hat die C5 eigentlich auch noch einen ganz normalen Peilstab für's Getriebeöl?
(Die Frage ist ernst gemeint)


Gruß
Wilfried


- CustosOnLinux - 29.06.2006

Hi,

nein, hat keinen Peilstab.

Da das Getriebe ja hinten ist, muß man das Fahrzeug aufbocken und bei laufendem Motor eine kleine Schraube aus der Seitenwand des Getriebes drehen.
Die ATF muß dann genau bis zur Kante des Loches der Schraube gehen.
Also man füllt einfach so lange ATF nach, bis es wieder raus läuft.

Ist alles etwas unschön gelöst, aber eben auf Lifetime konzipiert (zumindest wird damit geworben)


- ICE-T - 29.06.2006

Hallo Wilfried,

nein hat sie leider nicht. Um den Ölstand herauszufinden, müßtest Du sie hochnehmen und eine Schraube (Einfüllöffnung) rausschrauben, wenn das Öl bis zur Unterkannte steht, ist alles i.O.

Gruß
Thorsten

Edit: Da wohl jemand etwas schneller im Schreiben Zwinkern


- Molle - 29.06.2006

kann vielleicht jemand ein Foto einstellen ,wo die Schraube sitzt??? Hilfe!!


- CustosOnLinux - 29.06.2006

Bild leider jetzt nicht, sitzt jedoch Links am Getriebe in Fahrtrichtung gesehen.

Hier wird auch das mit der ATF beschrieben:

https://www.idavette.net/hib/C5diy/c5diy2.htm