Corvetteforum Deutschland
Verdeckprobleme C6 convertible - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Verdeckprobleme C6 convertible (/showthread.php?tid=20653)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


- maseratimerlin - 22.01.2007

Zitat:Original von Klausx

...............

Also habe ich hier ein Auto gekauft welches mit 290 angegeben ist und ich das auch hier fahren darf ohne mich strafbar zu machen, ergo dürfen bei diesen Geschwindigkeiten auch keine konstruktionsbedingten Mängel auftauchen .... vielleicht könnte sich an dieser Stelle Masseratimerlin mal äussern, wie sowas die rechtliche Logik sieht ?
.....

Bis dann Klausx

Da hast Du Recht, dies ist möglicherweise ein Grund für eine Rückgängigmachung des Kaufvertrages oder zweifelsfrei für eine Minderung des Kaufpreises.

Wie hoch diese jedoch nach einem Sachverständigengutachten ausfällt, wage ich nicht zu schätzen, glaube jedoch, diese wird nicht zu hoch sein, weil die Gebrauchstauglichkeit nur marginal eingeschränkt ist.

Eins wundert mich jedoch:

Es läuft doch schon ein Verfahren von slotcar. Warum sagt er nicht, wie der Stand ist ?

Gruß Edgar


- UncleRobb - 22.01.2007

Habt Ihr das Problem eigentlich schonmal im US Corvetteforum https://www.corvetteforum.com gepostet? Zugegeben, in den USA kann niemand (legal) so schnell fahren, dass der hier geschilderte Mangel zum Problem wird, aber dafür ist die US-Community ungleich größer als die deutschsprachige und das US-Forum wird bestimmt auch von GM-Mitarbeitern und deren Umfeld gelesen.

Wenn der Importeur sich sperrt den Mangel zu beheben, was vielleicht auch garnicht in seiner Macht steht, dann könnte man ja versuchen, sich direkt an den Hersteller, also GM zu wenden. In diesem Zusammenhang denke ich, dass kaum jemand, der für die Herstellung der Fahrzeuge relevant ist, ein deutschsprachiges Forum liest. Falls Ihr Hilfe mit dem Übersetzen braucht, kann ich helfen.

Gruß, Robert


- Klausx - 22.01.2007

Hi Edgar,

super schnell Stellung bezogen, prima :-)

Warum slotracer nur quengelt und nicht mal Stellung bezieht weiß ich auch nicht, entweder hat er sein Problem jetzt alleine gelöst, oder er schmollt, weil es nicht so schnell geht wie er sich das vorstellt Kopfschütteln

Müsste man mal in Erfahrungen bringen, wer solch ein Gutachten machen kann, Bekannter von mir ist dipl-ing. für Kfz., er erstellt Tüv-Gutachten und auch Unfall-Gutachten, den werde ich bei nächster Gelegenheit mal um Rat befragen, und ihm die Problematik schildern.

Also ich denke im Prinzip auch, dass wir letztendlich mit dem Dach so leben müssen, es sei denn die Kiste wird komplett gewandelt, aber das will sicherlich auch keiner. Mit dieser ganzen Nachstellerei von dem Verdeck da halte ich relativ wenig von, je strammer da irgendwas gestellt wird, umso schneller bekommt irgendwas wieder auf die Ohren. Aber zu dem Thema gibts hier ja auch schon Postings, am besten hat da wohl der mosty abgeschnitten, da bleibts dicht bis 270.

Könnte mir aber vorstellen, daß von GM ein Finanzausgleich rüberkommt, damit ist das Problem zwar nicht gelöst, aber man kann das Geld dann wieder in die Corvette investieren. :-)

Hier nochmal eine Frage, bei mir ist das so, wenn ich das Verdeck vorne entriegle und dann den Öffnungsknopf betätige rührt sich nichts, erst wenn ich das Dach bei der Entriegelung leicht nach oben drücke, spricht der Elektroschalter an, und das Dach hebt sich, ist das bei euch auch so? Kann doch dann nur anirgendeinem Microschalter liegen.

Gruß Klausx


- Klausx - 22.01.2007

@ uncle Robb

also auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, rein gefühlsmässig denke ich aber, dass dies nicht wirklich was bringt, kann mich aber auch täuschen, aber fein, dass du deine Englischkenntnisse zur Verfügung stellen würdest, wenn ich das machen würde, hätten die eine absolute Lachnummer :-)

Also ich denke mal das die Schiene über Händler --> Importeur --> Hersteller läuft.

Aber da wären wieder die Rechtsexperten *zu Maseratimerlin schiel* gefragt :-)

Wenn man das hier nach amerikanischen Recht verhabeln könnte, und sich jemand die Finger bei 220 km/h blau quetschen würde ... wieviele Millionen würde das wohl geben :-)

Klausx


- UncleRobb - 22.01.2007

Zitat:Original von Klausx
Also ich denke mal das die Schiene über Händler --> Importeur --> Hersteller läuft.

Die Amis denken da anders und halten sich typischerweise eben nicht an die richtigen Kanäle. Was Ihr doch wollt, ist eine Ausbesserung des Herstellers, ausgeführt vom Händler. Dazu muss es natürlich erstmal ein entsprechendes Service Bulletin, oder wie das heißt, geben. Ich kann mir vorstellen, dass GM noch garnichts von dem Problem weiß. Meines Wissens gibt es sogar eine Kundendienstnr. von GM (natürlich in den USA).

Ich schlage also vor, zweigleisig zu fahren:

1. Schiene: Kunde -> Händler -> Importeur -> Hersteller

2. Schiene: Kunde -> Hersteller -> Importeur -> Händler

Ich denke schon, dass sich GM für die Probleme interessiert, die die Kunden mit den Fahrzeugen haben. Händler und Importeur sind schon weniger interessiert. Und nochetwas: mit etwas Glück werdet Ihr über das US-Forum, z.B., der Ingeneure habhaft, die das Verdeck entwickelt haben. Und die könnten dann, sozusagen über den kleinen Dienstweg etwas erreichen.


- Klausx - 22.01.2007

Erreichen wollten wir im Prinzip schon, dass der Mangel behoben wird, allerdings, wenn man die bisherigen postings zu dieser Geschichte addiert, erscheint dies ziemlich aussichtslos.

Du könntest da natürlich recht haben, daß dies ein interessantes Thema für die Amis wäre, nur leider kann ich denen nix ins Forum schreiben, die bekämen einen Lachflash nach dem anderen
... ging dann so: Hello, my name is Klausx, an i have a problem with my Corvette-Verdeck, blabla :-) Kann man nicht wirklich jemand antun.

Wäre aber vielleicht eine Massnahme, wenn sich ein Englischsprecher da mal ne Anfrage machen würde.

Also ich könnts mir auch vorstellen, dass sich die Konstrukteure für das Proeblem interessieren würden, die sind ja nicht NUR profit-orientiert.

Klausx


- Midnight-Cruiser - 22.01.2007

Zitat:Also ich könnts mir auch vorstellen, dass sich die Konstrukteure für das Proeblem interessieren würden, die sind ja nicht NUR profit-orientiert.

Das nicht, aber weisungsgebunden und budgetabhängig.


- JR - 22.01.2007

Hallo Klaus,

stimmt, die Konstrukteure sind nicht profitorientiert, arbeiten aber unter strengen Budgetvorgaben, d.h. das und das darf nicht mehr kosten als... . Und wenn eine konstruktive Änderung am Verdeck zu dem Preis nicht machbar ist, dann wird es eben nicht gemacht.

Die Diskussion hier erscheint mir auch ziemlich akademisch. Was hilft es, sich einen Rechtsanspruch auf Wandlung vor Gericht zu erstreiten, wenn man gar nicht wandeln will. Oder wer will denn wirklich sein C6-Cabrio zurückgeben, relativ viel für die bisher gefahrenen Kilometer bezahlen, und dann auf eine Fehlfarbe umsteigen?

Wenn es um Minderung geht, bekommt der Anspruchsteller zwar einen kleinen oder größeren Benzinkostenzuschuss für die Zukunft zugesprochen, das Problem ist damit aber auch nicht gelöst, man ärgert sich trotzdem weiterhin.

Ich gebe es nochmals zu bedenken, wir reden hier über 0,5% der Corvette-Produktion, es gibt für den General da durchaus auch noch andere Alternativen - und je größer die offiiziellen Wellen werden, desto wahrscheinlicher werden die Alternativen.

Wenn ich ein C6-Cabrio hätte, ließe ich den Händler das Verdeck so einstellen, dass der Fehler so spät wie möglich auftritt - bei Horst scheint das ja erst ab 270 der Fall zu sein, und gut wärs. Wenn mich der Fehler dann immer noch zu sehr störte, tauschte ich das Cabrio gegen ein Coupe.

mit realistischem Gruß

JR


- stefan1964 - 22.01.2007

Zitat:Original von UncleRobb
Habt Ihr das Problem eigentlich schonmal im US Corvetteforum https://www.corvetteforum.com gepostet? Zugegeben, in den USA kann niemand (legal) so schnell fahren, dass der hier geschilderte Mangel zum Problem wird, aber dafür ist die US-Community ungleich größer als die deutschsprachige und das US-Forum wird bestimmt auch von GM-Mitarbeitern und deren Umfeld gelesen.

Wenn der Importeur sich sperrt den Mangel zu beheben, was vielleicht auch garnicht in seiner Macht steht, dann könnte man ja versuchen, sich direkt an den Hersteller, also GM zu wenden. In diesem Zusammenhang denke ich, dass kaum jemand, der für die Herstellung der Fahrzeuge relevant ist, ein deutschsprachiges Forum liest. Falls Ihr Hilfe mit dem Übersetzen braucht, kann ich helfen.

Gruß, Robert

Hallo Robert,

danke für dein Angebot, im amerik. Forum zu posten.
Mein Englisch reicht dafür leider auch nicht.
Brauchst du dazu noch Input? Dieser Thread sollte eigentlich reichen oder?

Mal schauen, ob da eine zu gebrauchende Reaktion kommt.

Also bitte leg los.

@slotracer: kann es sein, dass mein Händler dein Verfahren meinte, dass Mitte 2007 rechtskräftig wird und du deshalb nichts dazu sagen darfst oder willst??


- Klausx - 22.01.2007

@ JR

Denke du hast da recht, ich sehe das prinzipiell genauso, ich habe mir halt mal die Corvette ausgesucht, weil es das einzige Auto in dieser Klasse ist, welches mir gefällt und auch noch gerade so erschwinglich ist. Also wäre mir mit einer Wandlung auch nicht geholfen, zumal ich ungern die Autos wechsle wie meine Unterhosen.

Aus meiner Kundensicht würde ich das aber gerne sehen wenn sich GM hier finanziell erkenntlich zeigen würde, oder von mir aus in Form von Inspektionen oder Reifensätzen oder was weiß ich, aber so dieses kampflose, *na ja tut uns leid, wir können ja auch nichts dafür dass ihr solche Raser seid* das ist für mich inakzeptabel.

Mit dieser Nachstellerei scheint ja wirklich nur bei Horst geklappt zu haben, alle anderen Postings waren da ja eher negativ. Ich hab auch keine Lust jetzt permanent ewige Kilometer in die Werkstätten zu fahren und dort das Versuchskanninchen zu machen.

Also wie sagtest du so schön, alles ziemlich akademisch :-)

Vielleicht könnte uns da Maseratimerlin nochmal einen Vorschlag machen, er ist ja selber auch Betroffener.

Klausx