Verchromen Kleinteile - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Verchromen Kleinteile (/showthread.php?tid=15541) |
Verchromen Kleinteile - Nr.3 - 23.05.2005 Hallo zusammen , ich suche im Raum Biberach/Riss oder Ulm eine Metallveredelungsfirma, die auch für Privatkunden Kleinteile wie Luftfilterdeckel o.ä. verchromt. Dabei sollte natürlich Preis und Qualität stimmen. Kennt jemand eine Adresse diesbezüglich ? Gruß Carsten - Nr.3 - 24.05.2005 Bin jetzt selber fündig geworden; unter folgendem Link werden nach Bundesland sortiert verschiedene Metallveredler aiufgelistet : https://www.das-hafenhandbuch.de/ScoutScout/WebDaten/Metallveredlung/auswahlkarte/karte.html Gruß Carsten - vc4rider - 24.05.2005 oh! nicht schlecht...hab ich gleich mal in meine favoriten eingefügt alex - STRUPPI - 24.05.2005 @ Nr.3: Hey, Klasse gemacht Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - Nr.3 - 24.05.2005 Danke für die Blumen ! Das motiviert doch mal, im Forum weiter aktiv zu sein !!!! Gruß Carsten - Rüddy - 24.05.2005 Ich will ja nicht motzen, aber diese Liste sagt gar nix über die Fertigungsmöglichkeiten der Betriebe aus. Da gibt´s nämlich Riesenunterschiede. Klick Ist aber leider nicht nach PLZ sortiert. Ich habe beruflich mit den Galvaniseuren zu tun, leider nicht bis in den Bereich Biberach. Wenn´s dir nicht zu weit ist, kannst du es mal bei GOSMA-Weber in Gosheim probieren. Herr Weber (Chef) steht auf historische Nortons und hat schon einige Tanks nachverchromt. Ist allerdings nicht deren Hauptbeschäftigung. 07426/9628-0 Meistens scheitert´s an der Vorbereitung der Teile, die müssen nämlich am besten blank, fett- und kratzerfrei angeliefert werden. Ist Handarbeit, daher kommt oft das Neuverchromen viel teurer als ein entsprechendes Neuteil. Viel Glück Rüddy - Nr.3 - 24.05.2005 Servus Rüddy, Danke für den Link - der ist natürlich noch besser..... Wie bekomme ich denn am besten die alte Chromschicht von meinem Luftfilterdeckel runter, bzw. ist das nötig (wahrscheinlich blöde Frage.... ) ? Gruß Carsten - Rüddy - 25.05.2005 Hallo Carsten, um eine perfekte Oberfläche zu erreichen, muß das Teil völlig blank sein. Also entweder manuel ==> Schleifen und polieren (sauarbeit!) oder abbeizen ==> Galvanik Auf jeden Fall mußt Du dann das blanke Teil perfekt Kratzerfrei bekommen, da Chrom nicht deckt; d.h. Kratzer und Riefen sind nach dem Verchromen mindestens genauso gut zu sehen wie vorher. Meines Errachten lohnt sich diese Prozedur nur bei nicht mehr erhältlichen und sündteuren Ersatzteilen. Für einen Luftfilterdeckel lohnt sich das nicht, da ist ein Neuteil allemal billiger und vor allem schöner. meint Rüddy - 454Big - 25.05.2005 Um nochmal ein wenig historisches ins Spiel zu bringen...... Die verchromten Teile an den C 2 und C 3 Vetten wurden im "flash-chroming" Verfahren hergestellt. Das bedeutet, dass das zu verchromende Teil notdürftig geglättet wurde und dann unter deutlich höherer Spannung ins Chrom-Galvanobad gefeuert wurde. Ergebnis: schön glänzendes Teil, das aber leider nicht den uns allgemein bekannten Prozess des erst verkupfern, dann vernickeln, dann verchromen passiert hat. ( mit den entsprechenden Zwischenpolituren....) Die Oberfläche eines solchen Teils ist entsprechend etwas unregelmässiger als beim Showchrom wie wir ihn heute kennen. Die Amis sprechen öfter mal von "triple chrome plated" bei Chromteilen - das ist dann der Standardprozess in den oben genannten Schritten, wie wir ihn kennen. Interessant bei der Bewertung von originalen Corvetten: Die NCRS gibt Punktabzüge für besonders funkelnde Chromteile - denn die waren original einfach nicht so.... Hier ist weniger z.B. mehr - wenn man es 100% original will..... Die dreifache Behandlung bietet natürlich wesentlich besseren Korrosionsschutz als das flash-chroming..... ist klar, oder ? |