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Quitschen im Motorraum - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Quitschen im Motorraum (/showthread.php?tid=15455) Seiten:
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Quitschen im Motorraum - Nic - 18.05.2005 Hallo, ich habe ein nerviges Quitschen im Motorraum und kann es nicht orten. Habe mir dazu sogar ein Stetoskop vom Flohmarkt besorgt, aber es kommt anscheinend nicht vom oberen Teil des Motorraums. Was kann es sonst noch als Lima sein. Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche Gerausch gahabt ? Hier noch als Sound-File bis dann Nico - Erwin - 18.05.2005 Hi Nico Keilriemen ? Im Zweifelsfall Keilriemen abnehmen und den KALTEN !!!!! Motor MAXIMAL 30 bis 40 SEKUNDEN laufen lassen und lauschen. Nochmals Achtung - keine Wasserpumpe ohne Keilriemen. Ggf. die Spannung prüfen Laufflächen bzw Rillen der Riemenscheiben reinigen ! Gängigkeit der Wasser- und Servopumpe bzw Lima prüfen. Freundliche Grüße aus A, Erwin - fliegerdidi - 18.05.2005 Hört sich nach Wasserpumpe an. Die wird aber seit der C4 von innen direkt angetrieben... nicht über den Keilriemen. Grüsse Didi - Erwin - 18.05.2005 @ fliegerdidi Hallo Didi Die Wapu wird bei der C5 sprich LS1 aber auch LS6 gar wohl über den "langen" Keilriemen angetrieben. Das einzige mir bekannte Teil das direkt angetrieben wird ist die Ölpumpe. Das Wapu Riemenrad ist glatt, hat die Form einer Glocke und sitzt zwischen Luftansaugklappe und angetriebenem Riemenrad (Kurbelwelle). @ Nico Ich bin irgendwie gespannt was wirklich quietscht. Freundliche Grüße, Erwin aus A - King Karl - 18.05.2005 Zitat:Original von Erwin Hi, ich vermute diesen Übeltäter: Gruss Karl - Guenter - 18.05.2005 Hi, ich tippe auch auf den sichtbaren Keilriemen. Bei meiner C5 war das Geräusch je nach Temp. nach ca. 15- 30 min fast weg. - Erwin - 19.05.2005 @ Nico Hallo ! Auch wenn Karls Scherze schon mal besser waren ![]() neugierige Grüße aus A, Erwin - v8corvette - 19.05.2005 Hi Nico, es könnte auch die Spannrolle sein, die ist berüchtigt bei der C5. Meine wurde schon getauscht (bei 20 TKM) und die von einem Freund auch schon so bei 24 TKM Übrigends: ein Stetoskop braucht man nicht unbedingt. Einfach einen Metallstab z.b. aus dem Rätschenkasten nehmen und direkt ans Ohr und Du hörst jeden Kipphebel einzeln knattern. Ist denn das Quietschen Drehzahlabhängig ? Gruss v8corvette - Frank the Judge - 19.05.2005 Nicht an's Ohr, sondern an den Schädelknochen hinter dem Ohr. Ein normales medizinisches Stethoskop nützt sowieso nichts. Das nimmt die Schallwellen strahlenförmig auf. Spezielle KFZ-Stethoskope haben vorne kein kreisförmiges Segment, sondern eine Stange. Damit kann man wirklich viel orten. Bibt es für unter 20 Euro. - v8corvette - 19.05.2005 @ Frank OK hier mein Edit hab mich verschrieben meinte natürlich an den Schädel neben dem Ohr. ![]() |