Lenkrad rattert - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Lenkrad rattert (/showthread.php?tid=13142) Seiten:
1
2
|
Lenkrad rattert - Ralfi1 - 07.12.2004 Hallo, hier nun mein erstes großes Problem mit meinem Liebschen, und ich weiß mir keinen Rat mehr. Habe auch schon im Forum rumgesucht aber nix gefunden. Also wenn ich z.B. auf der Landstraße fahre, egal wie schnell, und es kommt eine kleine Unebenheit, z.B. ein Kanaldeckel der ca. 1-2 cm rausschaut und ich fahre darüber, dann fängt mein Lenkrad an zu schlagen, und das Auto versetzt vorne. In Kurven ist es ganz schlimm, wenn ich richtig schnell bin. Was könnte das sein. Gruss Ralfi RE: Lenkrad rattert - vc4rider - 07.12.2004 hi ralfi! ich hatte das gleiche problem, nur an der hinterachse. d.h. wenn ich ueber eine unebenheit o.ä. fuhr, musste ich das lenkrad RICHTIG fest halten, sonst waere ich von der fahrbahn abgekommen. eine fahrwerksvermessung mit anschliessendem einstellen des fahrwerks hat hier abhilfe geschaffen. mein baby lenkt sich wieder wie am ersten tag! gruss alex - Ralfi1 - 07.12.2004 Und das war alles??? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber werde es mal Probieren. Danke - Frank the Judge - 07.12.2004 Habe gestern bei meinem Zweitwagen die Spur einstellen lassen. Der vesetzte und ratterte in der Lenksäule wie verrückt. Nach dem Einstellen läuft er wieder völlig normal. Sicherlich wird es daran liegen, wenn Alex und ich das Problem mit den gleichen Mitteln in den Griff bekommen haben. Nur mal so präventiv: Deine Radmuttern sind richtig angezogen? Die Radlager haben kein Spiel? Die Lenkungsmimik hat kein Spiel? Der Luftdruck weicht nicht exorbitant vom Normalwert ab? Du bist nicht besoffen gefahren? - fliegerdidi - 07.12.2004 Also das kann mehrere Gründe haben. Lenkung ausgeschlagen ( ev. Lenkungsspiel) Spurstangen ausgeschlagen Achschenkellager ausgeschlagen Stossdämpfer defekt Keine Vorspur ( ev. auch Nachlauf ned richtig eingestellt) Falscher Luftdruck der Reifen ( eher ned ) Radlager ausgeschlagen irgendwelche Radaufhängungs -oder Lenkungsteile locker Als erstes würde ich mal an den Rädern und der Lenkung wackeln und sehen, inwieweit ich ein Spiel oder Wackeln feststellen kann. dannach auf die Hebebühne. Grüsse Didi - Ralfi1 - 07.12.2004 Also die Radlager haben kein Spiel, und fest ist auch alles, und nichts Ausgeschlagen. Luftdruck auch schon mehrmals geändert, von 2 - 3,5 bar. Keine Besserrung . Danke - chrisV8 - 07.12.2004 koni-gelb,kann ich nur empfehlen,dann wirds besser gruss chris - fliegerdidi - 07.12.2004 Hallo Ralfi Dann ist's mit ziemlicher Sicherheit die Vorspur, wie es schon der Alex und der Frank beschrieben haben. Also, ab zum Einstellen. Grüsse Didi - Ruby-Red-Corvette - 07.12.2004 hallo ralfi, wie alt sind denn deine reifen? ich meine die gummis für vorderachse bekommen schonmal durch die jahre ein leichten höhenschag....dann rattert oder flattert das lenkrad oder sogar die ganze vorderachse hatte das problem.....habe damals sämtliche teile wie achse,radlager,lenkung etc. überprüfen lassen und es waren letztlich die vorderen gummis gruss rasit RE: Lenkrad rattert - Zonso - 07.12.2004 hallo hatte ich auch schon einmal bei mir waren es die stossdämpfer. |