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Reparatur defekte Instrumente und Anzeigen - Tark - 20.08.2025 Nach 2 Wochen schönstem Wetter und ca. 1000 Meilen inkl. Überführungsfahrt mit meinem neuen Traumwagen entdecke ich die C3 nach und nach immer mehr und dabei natürlich auch 1-2 Dinge, die ich bei Gelegenheit angehen möchte. Nachdem der Klimakompressor bei dem heißen Wetter jede Sekunde aussetze und wieder ansprang, konnte ein neues Befüllen der Anlage z.B. schon schnelle Abhilfe leisten. Ein bisschen kalte Luft kommt auch raus ![]() Nun habe ich entdeckt, das verschiedene Anzeigen defekt sind und ich überlege gerade, was ich so akzeptiere und was ich gerne beheben lassen möchte. Der Wagen ist sonst in einem Top Zustand. Habt Ihr Erfahrungen und Einschätzungen zur Relevanz, zum Aufwand der Reparatur und ggf. sogar eine Empfehlung für einen Spezi in Sachen Elektrik der Corvette rund um Hamburg? Folgende Anzeigen sind derzeit ohne Funktion: -Amperemeter (ist mir schon wichtig, Batterie und Lichtmaschine sind offensichtlich i.O., Nadel steht aber dauerhaft bei -40) -Gurt - und Türleuchten -Glasfaserleuchten (3 funktionieren immerhin, soll kompliziert sein, ggf. Umrüstung?) Danke für Eure Erfahrungswerte. Viele Grüße Tark RE: Reparatur defekte Instrumente und Anzeigen - 78er_pace - 20.08.2025 Elektronik besitzt das Fahrzeug nicht.... Anzeigen, Leuchtmittel usw. gibt es neu zu kaufen. Ob die Anzeige defekt ist oder eine Ader NIO, wäre vorab zu prüfen. Irgendwo im Netz gab es mal eine schöne Zusammenstellung, wie man die Instrumente prüfen kann.... Glasfaser...habe ich keine Ahnung, da ich so etwas baujahrbedingt nicht in den Autos habe RE: Reparatur defekte Instrumente und Anzeigen - zuendler - 20.08.2025 - Die Amperemeter sind normalerweise durchgebrannt, muss neu gewickelt werden. Habe ich in meinem Thread mal gezeigt. - Türleuchten: liegt normalerweise an den Kontaktschaltern, zuerst würde ich aber mal das Lämpchen prüfen. - Glasfasern sind entweder innen oder an den Lampen nicht eingesteckt, das ist wirklich das einfachste von den ganzen Sachen. Wenn es um die H4 Lampen geht, so muss in deren Sockel ein Loch gebohrt werden, damit das Licht in die Faser kann. Auch dazu hab ich was in meinem Thread. Ist schon ca. 10 Jahre her. RE: Reparatur defekte Instrumente und Anzeigen - Tark - 21.08.2025 Danke Euch für die ersten Antworten. Haben denn Einzelne unter Euch auch eine frühe C3 mit den Glasfaserverbindungen und die funktionieren auch alle? Selbst werde ich mit meinen Fähigkeiten nicht an den Themen arbeiten können oder wie schwer schätzt Ihr z.B. den Ausbau des Amperemeters ein? Wäre also für einen Tipp zu einem Spezi oder Unterstützung in HH dankbar. VG RE: Reparatur defekte Instrumente und Anzeigen - zuendler - 21.08.2025 Bei meiner funktioniert alles. Inkl. originaler Uhr. Die ist die größte Schwachstelle an den ganzen Instrumenten. Wenn man weiss, wo man schrauben muss, ist es kinderleicht die Mittelkonsole heraus zu holen. Du wirst auf jeden Fall kleine zöllische Nüsse brauchen um 4mm herum, um die Blechkiste mit den Instrumenten auf zu schrauben. Metrische passen nicht. Größere Schwierigkeit ist für jemand der keine Ahnung hat, die ganzen Kabel etc. bei den beengten Verhältnissen wieder an die richtigen Plätze zu bekommen. Wenn du kein geübter Bastler bist, lass das Amperemeter lieber von jemand machen, der generelle Übung mit Elektronikbasteln hat. RE: Reparatur defekte Instrumente und Anzeigen - Roma - 21.08.2025 Moin Moin, wie das alles ausgebaut wird findest Du hier im Forum bzw über z.B. Google in der Regel sogar mit Videos Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=2-er_PItl-A Wenn Du deswegen in eine Werkstatt musst wirst Du wohl in absehbarer Zeit pleite sein ![]() Mach es selbst, so lernst Du auch etwas das Du gebrauchen kannst wenn Du mal im Nirgendwo stehen bleibst RE: Reparatur defekte Instrumente und Anzeigen - Tark - 22.08.2025 Danke für die Tipps und Links. Ich werde es mit dem Amperemeter demnächst einfach mal versuchen und dann wieder hier berichten. Ist eine schöne Aufgabe für die Zeit, in der Fahren nicht möglich ist. Nach den Anleitungen scheint das ja machbar zu sein. Hoffe, die Öldruckleitung übersteht die Aktion ![]() |