Corvetteforum Deutschland
Batterie laden über Zigarettenanzünder - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Batterie laden über Zigarettenanzünder (/showthread.php?tid=109440)

Seiten: 1 2

Batterie laden über Zigarettenanzünder - Vermilion - 31.12.2023

Moin, 

ich wollte heute meine C5 über den Zigarettenzünder laden, da ich hier im Forum gelesen hatte dass es hier einige so machen und es scheint wohl eine sichere Methode zu sein. 

Bei mir fängt aber die ZV (ich denke es ist die ZV) an im Takt zu kleckern, sobald ich lade, ist das normal??? Das Ladegerät stell sich autom. auf 12 V um, also an der Spannung liegt es nicht. 

Zündung ist auf ACC. (korrigiert)

Und... einen guten Rutsch an alle und viel Freude mit Eueren Vetten im neuen Jahr.

LG

EDIT: ich muss eh eine neue kaufen, die alte ist feucht und es ist kein Wasser! Weg damit.

RE: Batterie laden über Zigarettenanzünder - JR - 31.12.2023

Wieso ist die Zündung nicht komplett aus?

Wenn ich mich nicht irre, hat der Zigarettenanzünder Dauerplus bei der C5.

Gruß

JR

RE: Batterie laden über Zigarettenanzünder - Vermilion - 31.12.2023

In der Anleitung des Canbus Adapters steht, dass bei einigen Fahrzeugen die Zündung auf AAC stehen muss. Bei der C5 also nicht? In der Betriebsanleitung fand ich dazu leider nichts, auch nicht in englischsprachigen Foren. Habe jetzt aber auch nicht stundenlang gesucht. Da die Batterie ausgelaufen ist, hat sich das ja eh erstmal erledigt, aber fürs nächste mal probiere ich es dann mal bei ausgeschalteter Zündung.

RE: Batterie laden über Zigarettenanzünder - flashy - 31.12.2023

Was hast du denn für ein Ladegerät?

RE: Batterie laden über Zigarettenanzünder - Vermilion - 31.12.2023

Norauto NO6763, vor kurzem gekauft. Ich hoffe, die Position ACC hat nichts beschädigt. Lief ungefähr 1 Minute so, danach habe ich es abgestellt und im Anschluss die Batterie ausgebaut.

RE: Batterie laden über Zigarettenanzünder - RainerR - 01.01.2024

Die Batterie ist ausgelaufen? Hoffentlich nicht während sie im Auto eingebaut war, das kann mächtig Ärger geben,

Gruss RainerR

RE: Batterie laden über Zigarettenanzünder - Vermilion - 01.01.2024

Doch aber ich glaube das meiste blieb in der Schale. Habe alles sauber gemacht und konnte zumindest optisch nichts negatives feststellen.

RE: Batterie laden über Zigarettenanzünder - Bird of Prey - 01.01.2024

Wie ist das denn passiert…?
Hab ich noch nie gehört…

RE: Batterie laden über Zigarettenanzünder - hag10 - 01.01.2024

Das Klackern ist für mich ein Zeichen, dass die Batterie völlig entladen war .
In diesem Fall würde ich niemals versuchen über die Steckdose zu laden.
Der Zigarettenanzünder sollte m.E. nur zur Erhaltungsladung verwendet werden
Der Ladestrom ist viel zu hoch. - man lädt dann immer über die Batteriekontakte direkt.

Ich schließe ein Ladegerät immer nur direkt an der Batterie an.

animierte C4

.

RE: Batterie laden über Zigarettenanzünder - Vermilion - 01.01.2024

Ja, ist natürlich mit komplettem Abklemmen der Batterie die sicherste Methode für die Elektronik. Im Falle des zu hohen Ladestroms frage ich mich natürlich, warum man dann solche Adapter verkauft und in der Bedienungsanleitung, die ja idR vor Warnhinweisen strotzt, nicht darauf hinweist.

Ich bete einfach dass nichts passiert ist und werde es ja feststellen, sobald die Batterie da ist.