Bremszylinder defekt - Möglichkeiten? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Bremszylinder defekt - Möglichkeiten? (/showthread.php?tid=109110) |
Bremszylinder defekt - Möglichkeiten? - Yogibär - 15.10.2023 Leider ist mein Bremszylinder plötzlich ausgefallen - glücklicherweise beim Rausfahren aus der Garage. Die Fragen an die erfahrenen C1ler was jetzt sinnvoll ist: - Austausch auf einen neuen Replacement Master Zylinder - Reparatur mit einem Repair Kit - Umrüstung auf 2-Kreis-System - usw Die Trommelbremsen haben bisher gut funktioniert (bei meinem gemäßigten Tempo). Selbst eine Vollbremsung in einer Notsituation hat Erfolg gehabt. Bei einigen Angeboten steht ausdrücklich, das das Set nicht für den Serien- und Einspritzmotor geeignet ist. Auf MN lege ich nicht unbedingt Wert. Es sollte aber für die Erben oder eventuelle Käufer rückbaubar sein. [attachment=143384] [attachment=143385] RE: Bremszylinder defekt - Möglichkeiten? - PeterMeyer4 - 16.10.2023 Hallo, Deine Bemerkung "Bei einigen Angeboten steht ausdrücklich, das das Set nicht für den Serien- und Einspritzmotor geeignet ist." verstehe ich nicht, für welchen Motor soll es dann überhaupt sein? Meine C1 ist BJ 1959 glaube aber, dass es hier nicht viele Unterschiede gibt. Aber unter diesem Aspekt ist meine Aussage zu überprüfen. Ich habe auf Zweikreis, Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker von Master Power Brakes umgerüstet. Wird einfach nur mit den entsprechen Adaptern angeschraubt und kann jeder Zeit wieder rückgebaut werden. Bin sehr zufrieden obwohl der Bremskraftverstärker dieses Jahr ausgefallen ist. Der Einbau war etwas Gefummel aber machbar. Jetzt bringt jemand auch ohne Fitnessstudio die Karre schnell zum Stehen. Viele Grüße Peter RE: Bremszylinder defekt - Möglichkeiten? - HGW - 16.10.2023 Moin, ich habe damals meine C1 schon sehr früh auf 2-Kreis-Bremssystem und Scheibenbremsen vorne umgerüstet, allein aus Sicherheitsgründen. Der Bremskraftverstärker kam dann später. Beide Maßnahmen haben den Fahrkomfort deutlich verbessert. Würde ich immer wieder machen. Du kennst ja den Unterschied, hast ja meine alte C1 gekauft. Grüße Hans-Georg RE: Bremszylinder defekt - Möglichkeiten? - C1-Matthias - 16.10.2023 In meiner 57er habe ich die Wilwood Scheibenbremsen vorne mit Zweikreis und Booster. MP Brakes hat jetzt auch ein Set mit Festsattel aus Alu. Das wäre heute meine Option. https://www.mpbrakes.com/front-brake-conversion-kit/1957-chevrolet-corvette-rallye-series-front.asp?catid=99D4F24E8EAD4E85A6FF96173947C2DD Gruß Matthias RE: Bremszylinder defekt - Möglichkeiten? - zuendler - 16.10.2023 Da steht nur der ist kaputt, Fotos von aussen sagen nix aus. Wahrscheinlich sind nur die Gummis innen kaputt. Dafür gibts Überholsätze, gar nicht teuer. Die angesprochenen Upgrades will ich deswegen aber nicht abtun, sind eine Überlegung wert. RE: Bremszylinder defekt - Möglichkeiten? - perlen - 16.10.2023 Hallo, wichtig ist, zuerst sollte man den Zylinder zerlegen um zu sehen ob die Bohrung i.O. ist, d.h. keine Rostnarben, das reduziert u.U. die Auswahlmöglichkeiten. RE: Bremszylinder defekt - Möglichkeiten? - j1959 - 17.10.2023 Hallo, leichte Rostnarben lassen sich auch mit Bohrmaschine und einem Werkzeug wie diesem beseitigen. Ist auch so zu empfehlen da es innen den Dreck gleichmäßig entfernt. https://www.autodoc.de/ks-tools/9008318?utm_medium=cpc&utm_source=google&c=18654853434&gshp=1&gclid=Cj0KCQjw4bipBhCyARIsAFsieCxHuMm1LIfPKwJkPYqee4ghwuwcquUSQuLOrts9DQstDn6xpDZ2nt4aAiFpEALw_wcB die gibts überall für verschiedene Durchmesser Viele Grüße Jürgen RE: Bremszylinder defekt - Möglichkeiten? - C-556 - 23.10.2023 Ich hatte bei meiner 60er den originalen Hauptbremszylinder kaputt. Flüssigkeit zu spät gewechselt. Interne Korrosion. In „die Tüte“ gesteckt und nach Amerika geschickt zu Apple Hydraulics. Besser als neu! Die haben ihn komplett überarbeitet und sleeved. |