Corvetteforum Deutschland
L98 Masseverbindungen G106 und G107 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: L98 Masseverbindungen G106 und G107 (/showthread.php?tid=109014)



L98 Masseverbindungen G106 und G107 - Habanero - 25.09.2023

Hallo Zusammen,

bezugnehmend auf mein anderes Thema, dass mein 91er L98 zu viel Sprit bekommt und wahrscheinlich ein Masseproblem vorliegt, möchte ich die für das ECM wichtigen Verbindungen G106 (Motorblock) und G107 (Rahmen), siehe Anlage, prüfen und ggf. reinigen.

In der Einfahrt habe ich bereits einen flüchtigen Blick von oben und von unten drauf geworfen, jedoch sind beide Punkte sehr zugebaut und optisch kaum und per Hand überhaupt nicht zugänglich. Hat diese Punkte schon mal jemand von euch überprüft? Wie kommt man da am besten heran?

Weil das zeitlich schnell gemacht ist, habe ich die verschiedenen Bauteile mit dem Multimeter durchgemessen. Also den Widerstand zwischen Batterie und Lima, Batterie und Block, sowie Block und Getriebe. Zwischen allen Bauteilen ist kein Widerstand messbar (weniger als 0,7-1 Ohm). Ist das aussagefähig?

Desweiteren wollt ich fragen, ob der Träger zwischen Lima und Block eine elektrische Funktion unter Last hat (zus. Masseverbindung zum Block)? Nach einem Defekt habe ich seit einiger Zeit die größere Lima drin, bei der der Halter/Träger nicht mehr passt und daher nicht verbaut ist.

Viele Grüße
Stefan

[attachment=143319]   [attachment=143320]   [attachment=143321]


RE: L98 Masseverbindungen G106 und G107 - Legend32 - 26.09.2023

Hallo Stefan,

am G106 kommt man mit dünnen Armen ja vielleicht von oben dran, aber die Masse G107 sehe ich nur von unten zu erreichen.

Eine Messung mit dem Multimeter sollte schon aussagekräftig sein. Gemessen wird dabei allerdings mit einer anderen Spannung und viel weniger Last, also Stromstärke. Gerade im Auto können sich Verbindungen unter Last komisch verhalten, daher gibt ja auch Prüflampen.

Das mit der Lima hatte ich auch eine Weile ohne den hinteren Halter belassen, bis ich den dann doch etwas angepasst habe (ich bin ja gelernter Schlosser Großes Grinsen ). Es gab aber elektrisch keinen merkbaren Unterschied. Es soll aber schon vorgekommen sein, dass der Aluhalter gebrochen ist.

Grüße
Ralph


RE: L98 Masseverbindungen G106 und G107 - Habanero - 26.09.2023

Hallo Ralph,

danke für deine Hinweise.
Ich habe dann heute nochmal die Spannung zwischen den versch. Massepunkten und dem Batterie Plus gemessen, die liegen alle bei 12,34 V (außer Getriebeglocke wurde nicht gemessen). Ich werde den Test nochmal widerholen, wenn der Motor läuft und die Batterie geladen wird, also Strom fließt. Das ECM jedenfalls misst schwankende Spannungen an der Batterie und konstante 14,x Volt an der Fuel Pump, wenn das denn stimmt.

Grüße
Stefan


RE: L98 Masseverbindungen G106 und G107 - Habanero - 27.09.2023

Weiß jemand, welche Länge und Anschlüsse das Masseband / Ground Strap zwischen Rahmen und Getriebe hat?


RE: L98 Masseverbindungen G106 und G107 - flashy - 27.09.2023

Zum testen oder zur Sicherheit kannst du auch an einer beliebigen, gut zugänglichen Stelle, ein zusätzliches Massekabel von der Karosse an den Motor legen. Auf sauberen metallischen Kontakt ist zu achten.


RE: L98 Masseverbindungen G106 und G107 - Habanero - 29.09.2023

Danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich den Termin demnächst auf der Bühne habe.


RE: L98 Masseverbindungen G106 und G107 - Habanero - 23.10.2023

Das Masseband / Ground Strap hat eine Länge von ca. 47 cm, falls das mal einer braucht.