Corvetteforum Deutschland
C3 Räder wuchten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Räder wuchten (/showthread.php?tid=108172)

Seiten: 1 2 3 4


RE: C3 Räder wuchten - Franz13 - 05.05.2023

(04.05.2023, 21:29)Maxxx74 schrieb: Hi, ich habe auf meiner 73 Corvette 17 Zoll Felgen mit Eintragung und H Kennzeichen. Ich habe vom Hersteller PLS ein Schreiben wo diese 1982 mit Corvette Lochkreis als Kleinserie hergestellt wurden. Gelten also in der + 10 Jahres Frist als zeitgenössisches Tuning.

Hi Max,

Du hast mich durchschaut!

Genau das wollte ich lesen!

Vielen herzlichen Dank,

Franz


RE: C3 Räder wuchten - Maxxx74 - 05.05.2023

Hi, ja leider ist es meistens so das weder TÜV noch Polizei Ahnung von der Materie haben. Das hat Vor und auch Nachteile.....ich bin jedesmal überrascht wenn ich beim TÜV mit einen meiner Autos bin, ob Neu oder Alt....Richtig Ahnung ist das selten unterwegs.


RE: C3 Räder wuchten - PeterMeyer4 - 05.05.2023

Hallo,
früher gab es für Wuchtmaschinen Aufsätze mit vielen Lochkreisen. Hier konnte man die Felgen mit den normalen Radschrauben zentrieren. Dies wird es sicherlich auch heute noch geben, aber dazu haben die Reifenhändler keine Lust, da es sehr aufwendig ist.
Viele Grüße
Peter


RE: C3 Räder wuchten - Gelber Bengel - 05.05.2023

Für die zeitgenössischen An- und Umbauten gibt es zwischenzeitlich eine Vorgaben-Nouvelle für die H Kennzeichenvergabe, die teilweise je nach Prüfer mehr oder weniger streng umgesetzt wird. Danach sind Teile, die damals schon nur durch Einzelabnahmen eingetragen und genehmigt werden mussten, nicht im eigentlichen Sinne als zeitgenössisch, also häufig verbreitet und gängig, anzusehen. Ich versuche mal an den genauen Text zu kommen. Hatte neulich die Anfrage von jemandem hier aus dem Forum, der auf einem 928er Felgen vom 911er 997 fährt. Die fallen in den 10 Jahres Turnus, wurden aber damals nur per Einzelabnahme genehmigt. Fazit: Kein H Kennzeichen möglich.

Laut Auskunft des TÜV will der Gesetzgeber das Ausufern der H Kennzeichen und der damit verbundenen Vorteile eingrenzen, seitdem Massenproduktionen wie z.B. Golf II und ähnliche im zugelassenen Alter sind und mit teils skurrilen Umbauten Unterhaltskosten sparen wollen.


RE: C3 Räder wuchten - Maxxx74 - 05.05.2023

Ja, eingetragen heißt leider noch lange nicht das es auch zulässig ist. In Deutschland prüft jeder jeden....und jede Institution verdient daran. Komischerweise ist das in jedem EU Land anders geregelt. Aber die Mindest Größe einer EU Banane ist festgelegt.....


RE: C3 Räder wuchten - Pacer - 05.05.2023

In Luxemburg wurde der Oldtimerstatus erst in den letzten Jahren geregelt. Um die Besitzer nicht zu bevormunden wurden sämtliche Oldies damals in ihrem aktuellen und vom TüV abgenomenen Fahrzeuge mit ihrem aktuellen Zustand aufgenommen. Mein Glück war dass das Auto eine Einzelabnahme für Fahrwerk, Bremsen und Reifen besaß.


RE: C3 Räder wuchten - Pacer - 05.05.2023

Ich habe eben mit meinem Reifenhändler gesprochen. Wir werden es mit einem sogenannten Franzosen-Flansch probieren.
Wie Peter bemerkte ein Aufsatz für Wuchtmaschinen mit vielen Lochkreisen.
Übrigens ziehe ich die Vitour Galaxy 255/60R15 auf.


RE: C3 Räder wuchten - corvette - 05.05.2023

Hallo

Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber ich kann im Moment nicht nachvollziehen, wo das Problem beim Auswuchten einer Felge ist. Ich habe schon auf so manche Räder, egal ob 15" Stahlfelge der Corvette, oder 14" -17" Alufelgen vom Alltagsfahrzeug neuen Reifen aufziehen lassen, aber dass die Räder nicht an einer Auswuchtmaschine aufgespannt werden konnten, habe ich noch nie erlebt. Kann mich jemand aufklären?

Gruss
Marcel


RE: C3 Räder wuchten - popeye - 05.05.2023

Die Welle auf der die Flügelmutter sitzt


RE: C3 Räder wuchten - corvette - 05.05.2023

ja, genau so verstehe ich das auch. Wenn eine BMW Felge, welche nahezu den selben Lochkreis und Nabenaufnahme hat, wie unsere Corvette's, dann ist doch ein Auswuchten problemlos möglich....