Corvetteforum Deutschland
Material Mittelkonsole? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Material Mittelkonsole? (/showthread.php?tid=107780)

Seiten: 1 2


Material Mittelkonsole? - heiner88 - 19.02.2023

Hallo,

weiß jemand, aus welchem Kunststoff die Mittelkonsole hergestellt ist? Ich kann leider keine Kennzeichnung an der Konsole und keine Angabe im Netz finden.
Es wäre schön, wenn das jemand wüsste.

Gruß

Thomas


RE: Material Mittelkonsole? - Legend32 - 19.02.2023

Wenn es von unten nicht mal drauf steht, naja schwierig.
Ich habe bei anderen C5 Teilen schon ABS gesehen, aber ob das Teil der Mittelkonsole auch ist?

Grüße
Ralph


RE: Material Mittelkonsole? - Waldkater - 20.02.2023

Darf ich fragen, wofür das wichtig ist?

Willst Du eine nachbauen?

Eine orginale habe ich noch rumliegen, glaube ich.


RE: Material Mittelkonsole? - heiner88 - 21.02.2023

Nein,

eine neuwertige Original-Mittelkonsole habe ich selbst auch noch. Der Vorbesitzer hat die in meiner C5 eingebaute Mittelkonsole auf 2DIN umgebaut und schwarz glänzend lackiert. Ich habe meine C5 jetzt seit 6 1/2 Jahren und und möchte diese von der Form her auch behalten, mag das glänzende Schwarz aber schon länger nicht mehr leiden. Ich habe mich durchgerungen sie jetzt anders zu lackieren und beim Lackieren von Kunststoffen kann es von Vorteil sein, wenn man weiss, um welchen Kunststoff es sich handelt.

Thomas


RE: Material Mittelkonsole? - Tom V - 21.02.2023

ABS wir es nicht sein, dazu ist das Material eigentlich zu spröde. 
Ich tippe eher auf Polycarbonat

BTW: Thomas, das Bedienteil ist fertig und quasi auf dem Rückweg


RE: Material Mittelkonsole? - Mr.Magicpaint - 22.02.2023

(21.02.2023, 18:32)heiner88 schrieb: Nein,

eine neuwertige Original-Mittelkonsole habe ich selbst auch noch. Der Vorbesitzer hat die in meiner C5 eingebaute Mittelkonsole auf 2DIN umgebaut und schwarz glänzend lackiert. Ich habe meine C5 jetzt seit 6 1/2 Jahren und und möchte diese von der Form her auch behalten, mag das glänzende Schwarz aber schon länger nicht mehr leiden. Ich habe mich durchgerungen sie jetzt anders zu lackieren und beim Lackieren von Kunststoffen kann es von Vorteil sein, wenn man weiss, um welchen Kunststoff es sich handelt.

Thomas

Da die doch schon einmal lackiert ist, es keine Blasenbildung oder sonstiges gibt, wird es bei einer weiteren Lackierung auch keine Probleme geben. Der Lackierer wird den jetzigen Lackaufbau ja nicht komplett abschleifen, sondern anschleifen, vielleicht noch grundieren und wieder Farbe und Klarlack drauf, fertig!


RE: Material Mittelkonsole? - heiner88 - 24.02.2023

Hallo Andreas,

Du hattest Recht. Ich habe die lackierte Konsole angeschliffen und mit Haftgrund für Kunststoff lackiert. Anschließend mit 1K-Strukturlack und dann mit 2K-Klarlack matt  lackiert...ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, passt sich sehr gut ein zwischen Dashboard und der lederbezogenen Mittelarmlehne, finde ich Yeeah! .

[Bild: 45240577la.jpg?rand=1677268474]

Ein Profi hätte das wahrscheinlich noch einen Tick besser hinbekommen, da ein paar minimale Staubeinschlüsse, aber wirklich nicht der Rede wert.
Da ich mein Cabrio meistens offen fahre, sammelt sich ohnehin immer etwas Staub auf der Mittelkonsole.

Thomas


RE: Material Mittelkonsole? - Karl-800 - 25.02.2023

Hallo Heiner,
Was sind das denn für zwei Knöpfe? Neben dem Active Handling?


RE: Material Mittelkonsole? - E RJ 5 - 25.02.2023

Sieht auf jeden Fall echt gut aus.

Vor allem wenn ich das mit meinem reingefriemelten Sony vergleiche ...


RE: Material Mittelkonsole? - flashy - 25.02.2023

Sieht gut aus Heiner!
Hab mal interessehalber nachgeforscht wie man die verschiedenen Kunststoffe unterscheiden kann...
Ob anzünden die Lösung ist? 🤔
Und wie riecht Leuchtgas?