Corvetteforum Deutschland
Differentialölwechsel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Differentialölwechsel (/showthread.php?tid=107416)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Differentialölwechsel - Mr.Magicpaint - 02.12.2022

Also in meinem Öl war nix, habe vor zwei Wochen wieder alle Öle gewechselt, dunkel ja aber kein Metallabrieb


RE: Differentialölwechsel - Tomhart - 02.12.2022

Ich setze das Intervall auch bei ca.30Tkm, das ist auch sinnvoll bei den C6, wenn man die Brühe sieht.
Dadurch hab ich auch noch nie Abrieb gesehen.
Gruß Thomas


RE: Differentialölwechsel - ThomasE - 04.12.2022

Für mich ist ein Differential mit Lamellensperre noch immer ein Verschleißteil und ich denke, je früher und öfter man den Abtrieb herausholt und mit frischen Additiven ergänzt, desto länger hat man daran seine Freude. Ich hatte schon mehrere Sperren, die nicht mehr taten was sie sollten... sehr nervig, bzw. absolute Spaßbremsen.


RE: Differentialölwechsel - Walli - 27.06.2024

(24.11.2022, 18:48)Tom V schrieb: ... Aber immer zuerst prüfen ob die Schraube der Einfüllöffnung raus geht  huahua .....bevor man das Öl ablässt.....

Da geht es bei mir schon los: Die Auffüllschraube ist bei mir bombenfest. (Weil ich ihn aus Südtirol auf dem Hänger heimgebracht habe, möchte ich jetzt nicht den Wagen warmfahren.)

Meine C6 Grandsport, Convertible, Schalter hat am Diff einen Ölkühler mit Verbindungsleitungen. Die Ablassschraube habe ich noch nicht gefunden. Habt Ihr einen Tip?


RE: Differentialölwechsel - Traumtänzer - 27.06.2024

Besorg dir Kältespray und sprüh das auf die Schraube, dann hast du die ruckzuck lose.


RE: Differentialölwechsel - Walli - 27.06.2024

Danke Dir für den Tip - eben bestellt.

Aber: Wo ist die Ölablassschraube vom Diff bei der C6 Grandsport, Convertible, Schalter ?

Die Auffüllschraube ist ja leicht zu finden. Gibt es eine Ablassschraube - oder muß ich eine Leitung öffnen? Die scheint an der tiefsten Stelle zu sitzen. Aber mein Bauch sagt mir: Tue es nicht !


RE: Differentialölwechsel - Traumtänzer - 27.06.2024

Genau du musst die Leitung vom Wärmetauscher entsichern und abziehen, dann entleert sich über die Bohrung.
Ich würde den Auffangbehälter drunter stehen lassen und in die Einfüllschraube etwas frisches Öl spritzen um noch ein wenig zu spülen, da kommt doch gerne noch etwas "Dreck" mit.


RE: Differentialölwechsel - Walli - 28.06.2024

Traumtänzer, Danke Dir für Deine Ratschläge! Manchmal halte ich mich bei Arbeiten zurück, wenn ich ein schlechtes Gefühl (bei der Leitung) habe. Man wird im Alter ja nicht nur dümmer  huahua


RE: Differentialölwechsel - Traumtänzer - 28.06.2024

Noch ein Tipp von mir: Fahr vorne auf Rampen wenn du das ganze ohne Hebebühne mit einem Wagenheber machen musst.
Ansonsten bleibt einiges an Öl im Gehäuse, da es nach vorne flüchtet.

Und du wirst feststellen das am Ende einiges auf die Querblattfeder läuft/tropft. Ich habe mir dafür eine Kunststoff Öleinfüllkanne gekauft und so weit runter geschnitten das der Ausguss und die Wand wo diese drin sitzt übrig geblieben ist, welche Ich auf die Blattfeder lege um das Öl zielgerichtet in einen Bottich/Ölaufwangwanne laufen zu lassen. Beim ersten Wechsel war die Sauerei ziemlich groß..


RE: Differentialölwechsel - Walli - 28.06.2024

Nochmal vielen Dank!

An der Leitung (Bild 1) die am Diff ganz unten ist und zum Ölkühler geht, da ist eine 6-Kant-Hohlschraube (so nenne ich es mal), die muß ich öffnen, um die Ölleitung abzuhiehen? Wie meinst Du das mit dem entsichern >>Leitung vom Wärmetauscher entsichern und abziehen<<

Unter die Öffnung habe ich einen Trichter von oben reingesteckt und darunter nochmal einen großen Kanister auf einem Getriebeheber. Den normalen Ölauffangständer möchte ich nicht verwenden, weil ich wissen will, wieviel Öl noch im Diff ist. Hatte ja Difföl verloren. Es wird ganz bestimmt eine Sauerei, daher am Boden 2 m² mit alter Pappe abgedeckt.
Der Wagen steht auf einer Bühne und ist vorne ca. 3 cm höher, hab mir schon sowas gedacht, dass mir das Öl sonst nach vorne abhaut.