Corvetteforum Deutschland
Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Werkstätten & Händler (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) (/showthread.php?tid=105029)

Seiten: 1 2


Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - CR90 - 05.09.2021

Hallo liebes Forum,

ich habe letztens die Achseinstellungen (Sturz/Camber) bei meiner C7 Grand Sport dort machen lassen.
Sehr nett und sehr kompetenter Eindruck, Maschine ist eine Hunter HawkEye Elite.
Kosten etwas über 100 EUR.

Das nächste wird dort der Reifenwechsel; ich berichte dann wieder.
Bislang die einzige Werkstatt in meiner Nähe, die keine Angst vor Runflats hat...  OK!

Grüße, CR90.
driver


RE: Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - CR90 - 29.07.2022

Nachtrag: nach zwei Trackdays und wenig Straßenkilometern war das Fahrwerk verstellt und eine der dazugehörigen Schrauben/Muttern locker.


RE: Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - BVoss - 30.07.2022

und jetzt willste uns sagen das da einer die Schraube nicht richtig angezogen hat oder was?


RE: Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - galaxy7 - 31.07.2022

Da kann die Werkstatt vermutlich nichts dafür. Du bist evtl. einfach zu hart über die Curbs gefahren und hast dafür nicht geeignete Verstellschrauben drin!

https://youtu.be/82csftoMkUk&t=10m15s

Gruß Armin


RE: Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - Molle - 31.07.2022

Wie haben sie den Nachlauf an der Hinterachse eingestellt???
Haben die das Einstellwerkzeug???
Welche Werte wurden hinten eingestellt?


RE: Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - maseratimerlin - 31.07.2022

Sehr wahrscheinlich haben die den Nachlauf nicht eingestellt.
Darüber hinaus werden sie mit dem von GM vorgegebenen Drehmoment angezogen haben.

Gruß

Edgar


RE: Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - Tom V - 31.07.2022

und das ist definitiv zu wenig Drehmoment


RE: Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - flashy - 31.07.2022

Der Thomas bietet doch extra dafür verbesserte Sturzschrauben an...


RE: Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - CR90 - 02.08.2022

Danke für eure Antworten!

(31.07.2022, 08:49)galaxy7 schrieb: Da kann die Werkstatt vermutlich nichts dafür. Du bist evtl. einfach zu hart über die Curbs gefahren und hast dafür nicht geeignete Verstellschrauben drin!

https://youtu.be/82csftoMkUk&t=10m15s

Ich habe mich bislang von den Curbs ferngehalten, und will es eigentlich auch erstmal so weiter machen.  Zwink
Gab auch keine fiesen Schlaglöcher abseits des Tracks.

Bin vor dieser ersten Achseinstellung mehr als zwei Trackdays gefahren und wollte dann mehr Sturz wegen des Reifenverschleißes.
Schön wäre es gewesen, wenn ich direkt nach Kauf eine Vermessung hätte machen lassen...

Danke für den Videolink.

(31.07.2022, 16:17)flashy schrieb: Der Thomas bietet doch extra dafür verbesserte Sturzschrauben an...

Mit steigendem Talent mache ich das vielleicht.

(31.07.2022, 09:56)Molle schrieb: Wie haben sie den Nachlauf an der Hinterachse eingestellt???
Haben die das Einstellwerkzeug???
Welche Werte wurden hinten eingestellt?

Ich als Laie vermute, dass der Nachlauf an der Hinterachse nicht eingestellt wurde.
Zumindest steht Nachlauf für die Hinterachse nicht auf dem Protokoll.
Ob sie das Werkzeug dafür haben, habe ich nicht gefragt; ich glaube, ich hatte erst später davon gelesen.

Die Werte sind im Bild 2021-09 zu finden...sonst vertippe ich mich noch...  Feixen
Ich wollte rechts vorne eigentlich 2 Grad Sturz, das ging aber aus irgendwelchen Gründen nicht einzustellen.


Aktuelle Werte sind im Bild 2022-07; diese andere Werkstatt hat das Werkzeug ziemlich sicher nicht (oder ich habe es nicht gesehen, steht aber auch nichts auf dem Protokoll für Nachlauf Hinterachse), hat aber stärker angezogen, mehr als 2 Grad Sturz rechts vorne eingestellt bekommen und Farbmarkierungen gemacht.

(31.07.2022, 14:50)Maseratimerlin schrieb: Sehr wahrscheinlich haben die den Nachlauf nicht eingestellt.
Darüber hinaus werden sie mit dem von GM vorgegebenen Drehmoment angezogen haben.

Werner und Edgar, könnt ihr mir sagen, wer den Nachlauf messen und einstellen kann?
Gibt es das Einstellwerkzeug irgendwo zu kaufen? Scheint sich ja fast um Feenstaub zu handeln...


(31.07.2022, 15:52)Tom V schrieb: und das ist definitiv zu wenig Drehmoment

Gibt es eine Liste mit den Drehmomenten? Im Fahrzeughandbuch ist es nicht drin.
BTW, sind die 140 Nm für die Radmuttern (aus dem Fahrzeughandbuch) eigentlich korrekt?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße!
:)


RE: Der Reifen-Pointer, Laatzen (Raum Hannover) - Molle - 02.08.2022

Der Nachlauf auf der HA wird nie in den Protokollen angezeigt.
Das Werkzeug gibt es leider nicht zu kaufen weil Kent Moore Toole nicht liefern kann.
Genau wie bei der C8.Da mussten wir auch das Werkzeug anfertigen lassen.