Corvetteforum Deutschland
Werkstatt M. Metzemacher (jetzt Gand Motors) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Werkstätten & Händler (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Werkstatt M. Metzemacher (jetzt Gand Motors) (/showthread.php?tid=103808)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Werkstatt M. Metzemacher (jetzt Gand Motors) - Ralf A. - 20.03.2021

Hallo in die Gemeinde,

ich bin heute Vormittag beim Matthias Metzemacher in Merzenich vor Ort gewesen.
Ich bin kein besonders versierter Schrauber und daher auf eine verlässliche und kompetente Werkstatt angewiesen.
Ich habe den Eindruck mitgenommen, dass Herr Metzemacher sehr fachkundig ist, aber wie gesagt, ich kann so etwas nur bedingt beurteilen. Was er mir am meinem Fahrzeug gezeigt und erklärt hat, war für mich jedenfalls plausibel.
Bevor ich da jetzt aber irgendwelche Umfänge beauftrage, würde ich Euch gerne fragen wollen, ob der ein oder andere dort vielleicht schon Kunde ist, und welche grundsätzlichen Erfahrungen gemacht wurden - wobei mir völlig klar ist, dass die Bandbreite da sehr groß sein mag, was bei dem einen vorzüglich funktioniert, lässt beim anderen die Haare grau werden. 
Es geht mir wie gesagt, bewusst um "Erfahrungen" und neben der eigentlichen Qualität der Arbeit auch um so Themen wie "Verlässlichkeit" und "Termintreue". Ergänzend sei an dieser Stelle noch angemerkt, dass in der Werkstatt sicherlich um die 15 Fahrzeuge standen - darunter offensichtlich auch einige Langzeitprojekte - allerdings auch heute am heiligen Samstag ca. ein halbes Dutzend Mitarbeiter ebenfalls noch mit an Bord waren. 

Allerbesten Gruß, Euch ein angenehmes Wochenende,
Ralf


RE: Werkstatt M. Metzemacher - Gelber Bengel - 20.03.2021

Ein perfektes Beispiel seiner Arbeit hat Edgar (Maseratimerlin) mit seiner C2 im Bestand. Vielleicht kann er Dir Deine Fragen und Erwartungen beantworten.

Gruß

Martin


RE: Werkstatt M. Metzemacher - K1111d - 20.03.2021

Ich kann dir sagen, was er gemacht hat war Recht gut. Aber! Auf zusagen und Zeitplanung kannst du keinen Cent geben


RE: Werkstatt M. Metzemacher - maseratimerlin - 20.03.2021

Karosseriearbeiten würde ich immer wieder bei Metze machen lassen. Oft sind die Zeitangaben von ihm recht optimistisch, aber Zeitvorgaben bei einem Oldtimer sind auch immer recht schwierig.

Gruß

Edgar


RE: Werkstatt M. Metzemacher - maseratimerlin - 04.10.2022

Mal zur Information.

Herr Dr. Eberhard Gand hat jetzt das Unternehmen erworben und das Ganze heißt jetzt Gand Motors. Kunden, die noch mit Metze ihre Vereinbarungen getroffen haben und sich an mich gewandt haben, sind jetzt teilweise sehr erstaunt über die neue Preisgestaltung durch den neuen Inhaber, um es einmal neutral zu formulieren. Meistens liegt das Erstaunen in solchen Fällen an Versäumnissen auf beiden Seiten.

Gruß

Edgar


RE: Werkstatt M. Metzemacher - RainerR - 04.10.2022

Ist der Matthias immer noch am werkeln? Habe ihn Mitte der 80iger kennengelernt, als wir beide im Corvette Club Germany eV Mitglieder waren. Da hatte er seine Werkstatt in Düsseldorf, und es ging damals bei ihm immer etwas chaotisch zu. Ich hoffe es geht ihm gut und erfindet langsam den Weg in den verdienten Ruhestand. Ich erinnere mich gern an diese Zeiten und die verrückten Clubevents die wir zusammen erlebten,

Gruss RainerR


RE: Werkstatt M. Metzemacher - Ralf A. - 04.10.2022

Hallo Leute,

Matthias hat mir im Juni erzählt, dass er Ende diesen Jahres aufhört aktiv zu schrauben und in die USA übersiedelt.

Ich gehöre auch zu denjenigen Kunden, die ihr Fahrzeug noch beim Matthias abgegeben haben und wo dann während der Standzeit des Fahrzeuges der Eigentümerwechsel stattgefunden hat...
Ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum schon einmal geschrieben, da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, möchte ich mich mit Details bedeckt halten.
Sollte irgendjemand allerdings ernsthaft vorhaben, sein Fahrzeug dorthin zu geben, kann er mich gerne vorab kontaktieren.
In jedem Fall empfehle ich sehr dringend, die Arbeitsumfänge vorher genauestens festzulegen und alles schriftlich zu vereinbaren, vor allem auch was die benötigte Arbeitszeit anbelangt, jedenfalls einen realistischen "Rahmen" abzustecken!

Herr Dr. Gand ist dem Grunde nach ein sehr freundlicher, honoriger Herr, der aber vermutlich in seinem "früheren" Leben sehr wenig bis überhaupt nichts mit der Spezies "Kunde" zu tun gehabt hat und es auch bei nennenswert fünfstelligen Rechnungsbeträgen nicht für erforderlich hält, dem Kunden vorab mal die ein oder andere "Wasserstandsmeldung" zu geben und sich abzustimmen. Ich möchte hier nicht die Behauptung aufstellen, Herr Dr. Gand würde ohne mit der Wimper zu zucken, jeden Stundenzettel, den seine Mitarbeiter ihm aufschreiben 1:1 an den Kunden weiterzureichen, aber sehr weit davon entfernt bewegt es sich vermutlich nicht...

Positiv anmerken möchte ich, dass Gands sich bemühen, Ordnung und Struktur in die laufenden Projekte zu bringen.
Problematisch in der Vergangenheit war sicher, dass Matthias "alles angenommen" hat, auch wenn die Autos sich schon in Merzenich gestapelt haben.
Als Gands (Vater & Sohn) vor einem knappen Jahr übernommen haben, haben sie mit der Firma selbst auch sehr viele "laufende" Projekte mit übernommen, ich meine mich zu erinnern, dass Herr Gand von rund 85 Fahrzeugen sprach.

Ich habe jedenfalls sehr viel Lehrgeld bezahlt - wortwörtlich - aber da ich nach 16 Monaten "Standzeit" auch wieder einen "Zugang" zu mein Fahrzeug finden wollte und ich mittlerweile in einem Alter bin, in dem ich mich nicht mehr über Geld aufregen möchte, habe ich nach einem nicht ganz einfachen Gespräch vor Ort, 3 x geschluckt und die Rechnung beglichen.

Zur eigentlichen Ausführung der Arbeiten kann ich sagen, dass z.B. der Innenraum meiner C2 sehr, sehr schön geworden ist und ich damit sehr zufrieden bin.
Was allerdings hier im Forum auch schon zur Sprache kam, ganz offenbar werden dort Fahrzeugteile untereinander getauscht, so auch an meinem Auto.
Einige Teile wurden auch noch "nachgeliefert" (ich hatte zum Glück noch Photos vom Zustand "vorher" und konnte somit belegen, was vorher vorhanden war), andere Teile - Kleinigkeiten - blieben verschwunden (2 x nachgefasst, keine Antwort mehr erhalten, Thema abgehakt).

Ich habe mein Fahrzeug im Juni wiederbekommen, im großen und ganzen bin ich zufrieden, wenngleich nicht alles was ausgeführt wurde, mit der erforderlichen Sorgfalt ausgeführt wurde und ich hier noch einmal "lokal" das ein oder andere nachbessern lassen muss, aber für mich ist das Thema "Gand Motors" hinterm Pflug und abgehakt.

Besten Gruß,
Ralf


RE: Werkstatt M. Metzemacher - Gelber Bengel - 04.10.2022

Unaufgeregt und sachlich beschrieben! Wer in der Materie steckt, kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen. Diejenigen, die dem Thema Geld nicht so gelassen entgegenblicken wie Du, werden wahrscheinlich entspannende Tabletten brauchen, wenn sie die Endabrechnung bekommen. Trotzdem, schönen Dank für Deine Einschätzung!


RE: Werkstatt M. Metzemacher - zuendler - 04.10.2022

(04.10.2022, 18:24)Ralf A. schrieb: In jedem Fall empfehle ich sehr dringend, die Arbeitsumfänge vorher genauestens festzulegen und alles schriftlich zu vereinbaren, vor allem auch was die benötigte Arbeitszeit anbelangt, jedenfalls einen realistischen "Rahmen" abzustecken!

Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Der Matthias mag zwar nett sein, aber Vereinbarungen wurde so gut wie gar keine eingehalten, und es wurde immer wieder etwas vom Pferd erzählt.
Die reinste Katastrophe unterm Strich. Ich glaube ich habe 200€ nur in hinterher Telefonieren versenkt, weil das Auto ca. 2 Jahre dort versumpft ist, und am Ende wurde es nur noch hingepfuscht, Hauptsache schnell raus aus der Halle weil kein Platz mehr war.
Ich hatte sehr viel nachzuarbeiten und warte heute noch auf zugesagte Teile die nicht verbaut wurden und Eintragungen die versprochen aber nicht realisiert wurde. Dafür habe ich jetzt einen Satz Felgen im Keller, die ich nicht fahren darf, aber bezahlen musste.
Abgemachte Preise waren plötzlich "netto" und den Lackierer musste ich plötzlich auch noch selber zahlen.
Unterm Strich wurde ich abgezockt, sowohl was Kohle als auch Zeit anbelangt.

Ich habe dem am Anfang leider vertraut, weil mir den jemand empfohlen hat...was für ein Fehler.


RE: Werkstatt M. Metzemacher - stefanc1 - 04.10.2022

Kann den Vorrednern nur zustimmen.
Übrigens auch aufgrund einer Empfehlung hingegangen. Seitens Mathias eine in die Hand versprochene, faire Pauschalsumme für einen kompletten Farbwechsel im Innenraum einer C1. Aber: Keine schriftlichen Einlassungen. Keinen einzigen (Zwischen-) Termin eingehalten. Eine Rechnung, die sich dann "gewaschen" hat und dazu diverse beschädigte Teile während der Reparatur, die dann ersetzt werden mussten. Inkl. diverser Lackschäden.
Klar, habe ich auch einige (von Mathias angemerkte) sicherheitsrelevante Zusatzarbeiten zum Hauptauftrag hinzubeauftragt, die ich auch bezahlt hätte. Wenn ich denn nicht diverse Male bzgl. des Budgets bei Mathias nachgefragt und mehrfach die Antwort "das passt schon" erhalten hätte. Natürlich alles erneut ohne schriftliche Bestätigung. Meinerseits blauäugig.
Dazu (fast) keine aktive Kommunikation während des 15 (!) monatigen Projekts - viel zu oft hinterher telefonieren müssen.
Obendrein dann noch der Eigentümerübergang an die Gands letzten November. Übrigens auch ohne aktive Kundeninformation.
Der Übergang mit all den offenen Projekten (meins dabei) und einhergehenden Forderungen für mich kaufmännisch nicht nachvollziehbar. Aber nicht Thema des Threads.
Auch die neuen Preise der Gand's sind - da kam am Ende der langen Reise noch ein notwendig zu erledigendes Thema am Motor hinzu - für mein Empfinden "ordentlich" (meine damit hoch). Wenn ich das Auto hätte fahren können/dürfen, wäre ich woanders hingegangen. Wenigstens scheinen die Gands die Organisation verbessern zu wollen und es gibt nun schriftliche Kostenvoranschläge, die auch gegengezeichnet werden müssen. Für mich war das wenig tröstlich bei den Preisen. Zum angesprochenen Thema, fehlendes Kundenverständnis, kann ich, bezogen auf meine Erfahrungen, bei Herrn Dr. Gand und trotz seiner gezeigten Freundlichkeit leider nur zustimmen.
Habe den oben beschriebenen Altfall übrigens über die Schiedsstelle in Dülmen/Jüchen mit den Gands abgewickelt. Da die Mitglied in der Innung sind, kann man entsprechend die Schiedsstelle anrufen... War zwar bis zur Autoübergabe immer noch ein Akt, aber immerhin eine gewisse Milderung der finanziellen Herausforderung und ein relativ zügiges Verfahren (4 Wochen).
Letzten Endes weitgehend - wenn man alles andere inkl der Schäden abzieht - gute Arbeit am Fahrzeug. ABER, die Rahmenbedingungen für mich in fast jeder Hinsicht inakzeptabel. Daher deutlich keine Empfehlung meinerseits.
Wer mehr dazu in Details wissen möchte, gerne PN.