Corvetteforum Deutschland
Mir ist was dummes beim überbrücken passiert - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Mir ist was dummes beim überbrücken passiert (/showthread.php?tid=103592)



Mir ist was dummes beim überbrücken passiert - multithread - 20.02.2021

Es ist wohl auch jedem klar was: 
Pole falsch angeschlossen für ca 2-3s.

Hat gefunkt, und dann gab es viel rauch beim Plus-Pol Verteiler in der C4 Bj. 91.
Mir schrecken habe Ich sofort beide Kabel von meiner Batterie getrennt und dafür gesorgt das sich die beiden Kabelende der Überbrückungskabel nicht berühren.
Die Zündung war bei mir nicht eingeschaltet.

Die gute Nachricht: Das Auto läuft noch und die Elektronik scheint heile.
Meine Frage: 
Gibt es was spezifisches was Ich noch prüfen sollte?
Was Ich so kenne (Anlasser, Motor, Scheibenwischer, Lampen, Radio, Temperaturregelung, Tempomat) hat alles noch Funktioniert, nachdem Ich einen zweiten überbrückungs-anlauf genommen habe (Diesmal Kabel richtig).

Die Batterie hatte nach einiger Fahrt auch wieder genug Energie den Motor anzulassen.

Gruss Multi


RE: Mir ist was dummes beim überbrücken passiert - Stingray 69 - 20.02.2021

Da hast Du bestimmt Glück gehabt wenn alles noch funzt.   Mir ist es mal bei meiner Viper passiert,war sofort ein Steuergerät durch Heulen


RE: Mir ist was dummes beim überbrücken passiert - Molle - 20.02.2021

Ich würde jetzt auch erst mal gar nichts weiter unternehmen.
Der schlimmste Defekt wäre der Lichtmaschinenregler.
Wenn die Batterie sich über Nacht entlädt würde ich drauf tippen das die Dioden eine mitbekommen haben.
Laden tut sie ,aber sie agiert ohne Drehzahl als Verbraucher(die Wicklung).


RE: Mir ist was dummes beim überbrücken passiert - multithread - 20.02.2021

(20.02.2021, 17:33)Stingray 69 schrieb: Da hast Du bestimmt Glück gehabt wenn alles noch funzt.   Mir ist es mal bei meiner Viper passiert,war sofort ein Steuergerät durch Heulen

Ich hatte da wohl das glück, das es aufgefallen ist während die Zündung ausgeschaltet war (komplett aus)

Dann lasse Ich das alles mal so und schaue ob Ich das Auto nächstes mal wieder überbrücken muss, oder ob die Batterie noch Ladung hat.


RE: Mir ist was dummes beim überbrücken passiert - Daedalus - 21.02.2021

(20.02.2021, 17:20)multithread schrieb: Hat gefunkt, und dann gab es viel rauch beim Plus-Pol Verteiler in der C4 Bj. 91.

... und wie sieht das Teil aus? Würde ich vorsorglich vielleicht austauschen - auch wenn's noch funktioniert.

Gruß,
Alex


RE: Mir ist was dummes beim überbrücken passiert - multithread - 21.02.2021

Von aussen sieht man nichts.
Keines der Kabel sieht beschädigt aus.
Es kann natürlich auch an einem Ort beschädigt sein, den man nicht sieht ohne dort alles auszubauen.

Ich behalte dies auch im Hinterkopf.


RE: Mir ist was dummes beim überbrücken passiert - Thomas ZR-1 - 22.02.2021

Teste mal ob die Scheinwerfer rauskommen...das Steuergerät vorne links im Radhaus hat keinen Verpolungsschutz (habe ich aber noch da).

Gruß Thomas


RE: Mir ist was dummes beim überbrücken passiert - multithread - 22.02.2021

Scheinwerfer gehen beide noch.
Das diese keinen Verpolungsschutz haben, habe Ich auch gemerkt. Die haben dich sich währenddessen bewegt.