Corvetteforum Deutschland
Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! (/showthread.php?tid=103500)

Seiten: 1 2 3


Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - Daniel-NRW - 07.02.2021

Hallo Leute,

ich habe eine neue Optima-Batterie (11 Monate), die sich trotz Batterieschalter nach und nach entladen hat. Jetzt will ich sie laden. Ich habe 2 Ladegeräte probiert:

1. Aldi-Gerät: Lädt nicht, wenn Einstellung auf AGM (die Optima ist aber eine solche)

2. Älteres ABSAR-Gerät (9 AMP): Es bitzelt und funkt beim Anschließen, ob es lädt weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es nach 5-10 Minuten unangenehm riecht. Das Gerät funktionierte an anderer Batterie noch gut.

Gibt es hier typische Fehlerquellen? Die Batterie ist ausgebaut, nicht in der 1978er C3.

Viele Grüße und danke,
Daniel


RE: Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - Molle - 07.02.2021

Lade mit dem Aldi Gerät mal ein bis zwei Stunden im normalen Modus  vor und stelle dann auf AGM ein.


RE: Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - Daniel-NRW - 07.02.2021

...dann leuchtet aber die "Lädt"-Anzeige leider nicht...


RE: Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - Molle - 07.02.2021

Dann kann auch die Batterie zu tief entladen oder sogar defekt sein.
Das ist mir mit einer Optima auch schon passiert.
Bei mir kam noch beim Laden ein Schwefelgeruch dazu.


RE: Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - Ralf. P. - 07.02.2021

Ich habe ein 10 A Fronius-Ladegerät, damit habe ich schon einige tote wieder geweckt, die auf andere Ladegeräten nicht angesprochen haben. Vielleicht findest du in deiner Nähe jemanden, der so etwas hat. Fündig wird man z.B. bei Autobahnmeistereien, Straßenmeistereien, Boschdiensten, Autowerkstätten ...


Gruß


RE: Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - Wesch - 07.02.2021

Hallo

Da erst 11 Monate jung, wird die Garantie ja noch gültig sein.
Würde eine neue Batterie nicht mit Überladen wieder zum Leben erwecken, wenn die noch in der Garantie ist.
Sterben wird die dann trotzdem schneller.
Wie viel Volt hat die Batterie denn? Wenn unter 12, benutze die Garantie.

MfG. Günther


RE: Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - bikerking - 07.02.2021

Die "Billig" Ladegeräte erkennen die Batterie nicht mehr wenn sie unter eine gewisse Stromstärke (oder-spannung?) gefallen sind, Ist mit dieses Jahr mit der Corvette-Batterie und der Motorrad-Batterie passiert. Ich lade sie dann immer schonend mit einem Modellbau-Ladegerät ( 12V - 0,5 A) ein paar Stunden/Tage vor und dann ans Erhaltungsladegerät Hat dieses Jahr bei beiden funktioniert.

Wenn Du irgendwo ein anderes Ladegerät im 12 V hast dann kannst Du mal ausprobieren ob Du damit einen gewissen "Grundstrom" in die Batterie bringst.


RE: Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - PG - 07.02.2021

cTek-Ladegerät hilft
die neuen erkennen den Batterietyp wohl auch schon selbstständig
Peter Hallo-gruen


RE: Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - Norbert K. - 07.02.2021

Ich habe dieses Problem schon mal mit meinen Motorrad-Batterien. Schliesse dann das Ladegerät an eine herkömmliche 12V-Autobatterie und verbinde diese mit der tiefentladenen Batterie im Fahrzeug.


RE: Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?! - gkit@gmx.de - 07.02.2021

Hallo,

bei meiner Tiefentladenen Batterie hatte auch nur das cTek Ladegerät geholfen. Alle anderen Ladegeräte hatten die Batterie nicht mehr als 12V Batterie erkannt.