Fernlicht macht Probleme - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fernlicht macht Probleme (/showthread.php?tid=74520) |
- DocRob - 17.12.2013 Hi, hatte genau das gleiche Problem. 1 Relais zwischenschalten an das hellgrüne Kabel, wie im Forum gut beschrieben und die Sache war erledigt. Helles Fernlicht ohne Flackern. Die Schwarmintelligenz siegt doch immer... Gruß DocRob - MiSt - 17.12.2013 Zitat:Original von Dutton Nach Umrüstung auf europakonforme Fernlichter ist meines Wissens die Gesamt-Lampenleistung im Fernlichtbetrieb höher als im Originalzustand, daher funktioniert die Originalauslegung nicht mehr richtig. Siehe auch das Posting von Zündler, der deswegen auch nur den Fernlichtbetrieb per Relais umgerüstet hat. Heller werden die Lichter allemal, wenn sie nicht über 'zig Meter Kabel und mehrere alte/überforderte Schalter betrieben werden ... - splitfan - 17.12.2013 Hallo Dutton, ich hatte bei meiner Split dieses Jahr genau die gleichen Symptome. Versuch mal wenn Dein Licht flackert vorsichtig hinter dem Dash Deinen Lichtschalter zu ertasten! Ich habe mir dabei die Finger verbrannt. Einfach weil der Schalter bei Vollast überfordert ist. Hatte vorher auch den Fussschalter in Verdacht und gewechselt, habe sogar neuen Switch eingebaut, alles umsonst. Abhilfe schafft nur ein Relais. 50 Euronen beim Elektriker meines vertrauens und alles funktioniert tipp topp. Detlef Grad nochmal gelesen, Du sagst vom Werk so ausgelegt? War die Leistungsaufnahme der Lampen vom Werkaus ebenso hoch wie jetzt (jetzt eventuell H4?) - Frank the Judge - 17.12.2013 Sicher war das ab Werk so ausgelegt. Die Mitarbeiter der Rotstiftabteilung lassen aber keine Konstruktionen zu, die länger als 20 Jahre halten sollen. Ein neuer Lichtschalter ist eine Option. Die bessere aber, per Arbeitsrelais zu schalten. - MiSt - 17.12.2013 Lesestoff dazu: https://www.madelectrical.com/electricaltech/brighter-headlights.shtml Zitat:Furthermore, Our American made cars and trucks have had automatic-reset circuit breakers built into the headlight switch for many years. And the circuit breaker is not rated for the greater current draw of those powerful H-4's. - splitfan - 17.12.2013 Wie schon erwähnt, trotz wechseln beider Schalter (Fussschalter und Lichtschalter) blieb es beim flackern. Abhilfe schaffte einzig die Relaisschaltung. Detlef - Dutton - 22.12.2013 Zitat:Original von zuendler Hallo zusammen, zunächst mal danke für die vielen Hinweise, wie ich meinem Fernlicht das Flackern abgewöhne. Habe mich heute dann nochmal ans Werk gemacht bzw. machen wollen (zwei 40 A Relais hatte ich noch rumliegen): Liest sich alles recht einfach, die Praxis ist dann aber meist doch nicht ganz so simpel. Ich muss dazu sagen, dass ich mich bis heute mit meiner Vette noch nie so richtig beschäftigen musste, schon gar nicht mit Stromproblemen. Aber ehe ich jetzt wie wild Literatur/Schaltpläne wälze und das unendliche www durchforste, frage ich doch lieber hier nochmal nach ... Also: Ich habe festgestellt, dass hellgrüne Kabel auf beiden Seiten (Lichtmaschinen- und Auspuffseite) des Motorraums verlaufen. Das auf der linken Seite kommt auf Höhe der LIMA aus dem Kabelbaum und geht an ein Relais (???), das vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter über dem Wischwasserbehälter am Federbeindom befestigt ist und von einer dicken roten Plus-Leistung versorgt wird, die mit einer fliegenden Sicherung geschützt ist. Auf der anderen Seite kommt ein hellgrünes Kabel im Strang aus den Innenraum, kurz daneben hängt ein abgetrenntes hellgrünes rum ... Jetzt habe ich einfach Angst, mal so eben was zu durchzuschneiden, zumal ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob im Rahmen des Neuaufbaus nicht doch an einigen Stellen "improvisiert" wurde ... Die Installation ist an sich recht einfach, aber ich habe die Befürchtung, dass ich damit mehr kaputt als ganz mache ... Daher meine Fragen: Diejenigen unter Euch, denen meine unqualifiziertes Gefrage schon wieder auf die Nerven geht, bitte ich vorsorglich schon mal inständig um Nachsicht ... P. S.: Was ist das übrigens für ein Behälter, der sich direkt unter dem Wischwasser befindet? - Dutton - 22.12.2013 Hier noch ein Bild von der anderen (Auspuff-)Seite ... - DerWirre - 22.12.2013 Hallo Dutton, Dein Bild zeigt das Horn-Relais. Beim Durchschneider der Kabel auf der Fahrerseite darauf achten, dass Du auch wirklich das für das Fernlicht erwischst! Das Für die Hupe ist nämlich auch grün. Schau mal hier rein: https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1072808#post1072808 Auf der Beifahrerseite laufen keine Kabel nach vorne - einzig das Kabel für den Magnetschalter des Klimakompressors läuft dort lang, wenn Du sowas hast. Die Anschlüsse für den Heizungslüfter enden schon kurz hinter der Stehwand. BTW: Was meinst Du mit Auspuffseite Bei mir sind beide Seiten Auspuffseite Der Behälter unter dem Wischwasserbehälter könnte der Vakuumtank sein. - DerWirre - 22.12.2013 Zitat:Original von Dutton Wie ich sagte, dass sind die Anschlüsse für den Heizungslüfter (Blower), bzw. den Lastwiderständen dafür. |