C5-Beifahrertür tot - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: C5-Beifahrertür tot (/showthread.php?tid=47563) |
- spider1704 - 11.06.2010 Also die Meldung : Reifenluftdruck prüfen Ist ja normal, die hab ich auch und meine sind auch raus, ich hab jetzt erfahren das man die Option erst ab 2001 aus dem DIC löschen kann. Bei mir kommt die meldung auch nicht immer, ab und zu erst nach vielen gefahrenen km.... Probiers mal mit dem Zusammendrücken der Gummiverbindung, das wurde schon des öfteren als lösung geschrieben.... - Asgard - 11.06.2010 Zitat:sieht also so aus als ob Dein Cluster/DIC keine Infos mehr vom Datenbus bekommt! Ist definitiv der Fall. Im DIC lassen sich keine Daten abrufen (außer Öltemp., alles andere sagt "---") und die Anzeigen auf den Uhren fallen aus. Mir sieht das auch schwer nach Kabelbruch, Wackelkontakt aus, vor allem weil ein kneten der Manschette bei geöffneter Tür Abhilfe schafft, nach dem Schließen aber alles wieder ausfällt. Könnte Feuchtigkeit eine Rolle spielen? Ich werd das Gefühl nicht los, daß es verstärkt nach starkem Regen oder Autowäsche auftritt... - Asgard - 12.06.2010 Heute mal Verkleidung und Manschette abgenommen und alles durchgesehen... Die Kabel in der Manschette hab ich vom Iso-Band befreit und auf offene Stellen oder Brüche durchsucht - nix. Sämtliche Kabel und Anschlüsse in der Tür und am Steuergerät sitzen korrekt, auch von Feuchtigkeit ist nix zu sehen. Hab dann mal alle Stecker abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Zusätzlich die Batteriepole nochmal gefettet und neu aufgesetzt, anschl. Fehlerspeicher gelöscht. Im Moment läufts, hatte heute jedenfalls keinen Ausfall der Tür und keine Fehlermeldungen mehr. Die Verkleidung bleibt die nächsten Tage erstmal noch ab und ich beobachte das ganze noch skeptisch weiter... - Thomas V - 12.06.2010 hast Du die Kabel nur angesehen oder auch mal mit einem Durchgangsprüfer gemessen? (und dabei gewackelt) Bedenke, Kabelbrüche kann man nicht immer so einfach erkennen! - andree - 12.06.2010 Hab auch wie ein wilder die Kabelunterbrechung gesucht, aber hab nix gefunden. Obwohl ich den Kabelstrang in den Händen hatte, und mit dem kneten das ab- und anschalten der Türelektrik beobachten konnte. Als ich die Nase voll hatte, wickelte ich wieder Isoband drum, und sprühte Kontaktspray in die Stecker. Seit einem Jahr ist nun ruhe.... Lg. André - Asgard - 12.06.2010 Habs bisher nur in Augenschein genommen, aber nicht gemessen... Seltsam ist: Der Fehler in der Tür lässt sich durch kneten der Kabelmanschette beheben, aber nicht auslösen. - Darkgreenneon - 12.06.2010 Interessant, hat die C5 wohl doch so ihre absolut nervigen Macken. Ich hab ein ähnliches, wennauch kleineres Problem mit der Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite, manchmal gehts per FB mit auf, meist nicht, oder erst nach fünfmaligem Drücken, zu sowieso nicht - und ich find den Fehler nicht wirklich, Stecker sitzen. - Asgard - 12.06.2010 Das würd ich nicht wirklich als Macke sehen, eher als "serienmäßig"... - Red Dragon - 12.06.2010 Zitat:manchmal gehts per FB mit auf, meist nicht, oder erst nach fünfmaligem Drücken, So fing es bei meiner C5 vor einigen Monaten auch an, bis dann die Entriegelung der Beifahrertür überhaupt keinen Mucks mehr von sich gab. Habe mir nun das passende Relais bei Conrad besorgt und gerade vor zwei Stunden ausgetauscht. Jetzt macht es wieder artig klick klack. Und hier steht, wie es gemacht wird. Gruß Wilfried - Thomas V - 12.06.2010 na hoffentlich hat Conrad die noch länger - ich werde mir auf jeden Fall mal 10 Stück weglegen. Das Motorumpolrelais aus der Sitzsteuerung ist derweil schon aus dem Programm genommen worden... Vielleicht sollte man mal über eine verschleißfreie MOS-FET Schaltung nachdenken Das wäre dann ja mein Job |