Kosten Ventilfedern tauschen
#1
Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn die Ventilfedern getauscht werden sollen, weil die ja die Achillesferse bei den ‘02 und ‘03 Modellen sind.

Noplan
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#2
Denke nicht, dass du hier eine verbindliche Aussage kriegst.

Ich habe meine vor kurzem selbst getauscht. Wenn du einfach nur Originalersatz haben willst haben wir bei Rockauto:

Melling Ventilfedern 16x = 51,20€
Ventilschaftdichtungen Mahle 16X = 13,43€
Ventildeckeldichtung Mahle Paar = 16,86€
Versand + Einfuhrumsatzst. ca. 40,00€ wenn alles in einem Lager liegt.

Oder du kaufst dir so ein Kit, dass eigentlich bei Nockenwellen mit dabei ist, mit Verstärkten doppelten Federn, (Titan) Federtellern, Keilen für ca 350€.
Da würde ich aber bei der Serien Nockenwelle die inneren Federn entnehmen. Ich habe eines von Lunati, hätte aber gern eins von Brian Tooley gehabt wegen den Titan Federtellen. Habe mich da ein bisschen informiert und die haben wohl beide noch nie Probleme gemacht. Von Texas Speed gab es wohl mal ein paar Lose die fehlerhaft gewesen sein sollen.

Für den Einbau habe ich glaube ich etwa vier Stunden benötigt.
Habe recht gemütlich gearbeitet und sehr sauber. Hab sogar die Ventildeckel mit dem kleinen Drehmoment angezogen! Großes Grinsen

Keine Ahnung was eine Werkstattstunde mittlerweile kostet. Bei uns (in Bavaria) verlangt ein Renault Händler anscheinend schon 110€.

Gruß Patrick
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
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#3
Bei einer geringen Laufleistung trotzdem die Ventilschaftabdichtungen tauschen?

Noplan
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#4
Auch Dichtungen können altern. Wenn man schon mal dran ist und die Kiste soweit zerlegt hat, kann man die Schaftdichtungen schon mit machen.

Grüße

Rayk
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#5
(11.05.2019, 22:04)Noplan schrieb: Bei einer geringen Laufleistung trotzdem die Ventilschaftabdichtungen tauschen?

Noplan

An den paar Euros wird's ja wohl nicht scheitern?

Die Dichtungen sind ja auch schon 20 Jahre alt. Vor 20 Jahren wirst du bestimmt auch nicht so die Qualität haben wie heute. 
Wenn du dich für ein Tuning Kit entscheidest sind die sowieso dabei.
Ich würde es auf jeden Fall mitmachen. Ist wie die Wasserpumpe und den Rippenriemen wenn der Zanhriemen gewechselt wird.
Die De-/Montage dauert jetzt auch nicht die Welt.

Wenn du in zwei Jahren Öl mit verbrennst, kannst du den Spaß nochmal bezahlen/machen.
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                                                   Monthy Python
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