Schloß an Sicherheitsgurt (Hüftgurt) geht nicht mehr auf?!?
#1
Lightbulb 
Hallo Leute,

war bei dem schönen Wetter mal den Garagenstaub mit Fahrtwind von der goldigen blasen und hatte nach der Ausfahrt das Problem, daß ich nicht mehr aus der Vette kam.  haarsträubend 
War durch den Hüftgurt am Sitz gefesselt, da das Gurtschloß nicht mehr auf ging. Da muß wohl sowas wie eine Feder gebrochen sein, die dem Knopf vom Gurtschloß einen entsprechenden Widerstand gibt. Der ist nicht mehr da und der Knopf bambelt nur noch funktionslos rum.
Zum Glück bin ich ja mit meinen 145kg bei 194cm recht gelenkig und konnte mich, auch ohne den Gurt zu öffnen, vom Sitz befreien. Wollte ungern ein Messer benutzen...

Nun meine Frage: Neues Gurtschloß nötig, oder kann man für das alte Ersatzteile (hab nix im Netz gefunden) bekommen und reparieren?!?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ist ja alles Ansichtssache, aber meine Gurte gingen auch nicht mehr, beide Gurtroller und beide Gurtschlösser defekt. Ich hab nach einiger Überlegung auf moderne gut funktionierende 3-Punkt Gurte umgebaut. War übrigens gestern Feixen!
Ich hab die Gurte relativ günstig in der Bucht gekauft. Nach ein wenig Anpassungsarbeit passen die klasse und ein Plus an Sicherheit ist ja auch nicht zu verachten.....auch wenn es nicht original ist.

Gruß Klaus
Alles meine rein private Meinung    Bääh!

Gruß Klaus
  Zitieren
#3
Also --- ich würde da auf Nummer Sicher gehen und die Gurte direkt tauschen, im Fall (der hoffentlich niemals eintritt), daß Dich jemand aus dem Baby befreien muß...
Still the Best
  Zitieren
#4
Fährst rüber zum Bien, der hat 3 Punktgurte.

Und den alten musst du aufmachen. Es wird wohl niemand so irre sein für sicherheitsrelevante Teile
Ersatzteile zu produzieren die der Endkunden selbst reinfriemelt.
Wobei...bei den Bremsen gibts das ja auch...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#5
Ich hab mir diese besorgt :

https://www.corvettemods.com/C3-Corvette..._8094.html
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber driver als zu schrauben Grübeln
  Zitieren
#6
Ich hätte das gerne gesehen wie du dich aus dem Gurt rettest Yeeah! 

Gibt es da ein Video dumdidum
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#7
(28.02.2019, 16:04)Grauwe schrieb: Ich hätte das gerne gesehen wie du dich aus dem Gurt rettest Yeeah! 

Gibt es da ein Video dumdidum

Ich auch  Feixen
Aber da der Umfang unterhalb des Kessels drastisch abnimmt ist es vielleicht gar nicht so spannend.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#8
Hmm... wo du recht hast, hast du recht Prost!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Boch,ich stelle mir das Schrecklich vor im Notfall da nicht raus zu kommen,
aber die Jungs hier haben ja schon eine Lösung genannt,alles gute bei der Umsetzung OK!
 L.G. Heribert
Torch Black  

C5_Coup_blk_60.png
  Zitieren
#10
Es gibt Gurtsets und Gurtzubehör in passender Farbe im Corvette America 'Interiors'-Katalog, Seite 17 bis 19. Ich würde das ganze alte Geraffel auf jeden Fall austauschen, wenn es schon von selbst aufgibt...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 1.663 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Nach der heutigen Ausfahrt lies sie sich nicht mehr ausschalten Henni 22 1.811 12.10.2021, 22:30
Letzter Beitrag: Henni
  Autobatterie lädt nicht (?) Stechrochen 12 975 24.09.2021, 17:34
Letzter Beitrag: daabm
  Balancer geht ein kleinerer auch? alfdoo 13 1.362 14.09.2021, 20:57
Letzter Beitrag: alfdoo
  Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) Daniel-NRW 6 761 12.09.2021, 13:23
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com