Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer
#1
Hallo liebe Vet-Gemeinde,

..bin endlich wieder einer von Euch, nach dem ich mir Ende Oktober letztens Jahres, fast mehr oder weniger, per Zufall eine 2001er C5 zugelegt habe.

Sie ist optisch wunderschön, leider war sie ein wenig verbastelt, so dass ich ein den Winter über ein bißchen Spass heute einige "Hardware" Teile zu ersetzen bzw. zu reparieren (fuel gauge indicator u/s, new fuel pump installed, L/H door remote and conventional lock replaced). 

Jetzt kommen die ersten zaghaften Sonnenstrahlen und ich wollte mich meiner neuer Dame in Gelb erfreuen, erhalte aber nach ziemlich genau 15km Fahrt "strange messages from out of space" - also der Bordcomputer funktioniert und zeigt alles zuverlässig an, bis nach 15km - dann sehe ich nur noch viele lustige Buchstabenkombinationen und Sonderzeichen: ljvdfklsihjgöres569iß079  *hkjdhfdk + hjdgfdrskfgjoe .....oder so ähnlich, poste gerne mal bei Gelegenheit ein Bild.

Mache ich die Zündung aus, warte 5-10sec. und dann ist wieder als normal.....bis nach weiteren 15km....wieder nur Unsinn (..siehe oben)...mir völlig unverständlich und auch meine Spezialwerkstatt ist überfragt.

Wer hätte eine Idee was es sein könnte und wie es behoben werden kann, ohne gleich das Steuergerät komplett tauschen zu müssen.

Liebe Dank für Eure Hilfe

studman
speed doesn´t kill -
it´s the sudden stop!
  Zitieren
#2
IPC defekt....
Gruß
Thomas
  Zitieren
#3
Ja, Yeeah!
Unser Betrieb ist bis zum 31.10.2021 geschlossen und ich bin weder über E-Mail noch über Telefon zu erreichen.



  Zitieren
#4
Vielleicht hilft das:
https://www.corvetteforum.com/forums/c5-...n-dic.html

Gruß Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#5
Wenn der Inverter ausfällt, um was es ja in dem US Thread geht, ist das DIC dunkel.
Hier geht es aber um eine unsinnige Anzeige im DIC und das deutet auf entweder kalte Löststellen hin oder
einen defekten Schaltkreis.
Am IPC selber kann man nichts reparieren. Es gibt keine Ersatzteile.

Ich hätte allenfalls ein Display aus dem IPC am Lager
Gruß
Thomas
  Zitieren
#6
Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

Hatte während einer ausgiebigen Spritztour gestern bei dem tollen Wetter die Gelegenheit einiges zu testen.
Das IPC funktionierte recht lange und gut und erst gegen Abend kamen die "strange messages" , die sich dann auch nicht mehr durch Zündung aus reseten ließen.
Wie Tom schreibt, hat es wohl tatsächlich oder in irgendeiner Form auch, mit der Temperatur zu tun ("kalte Lötstellen") , denn solange die Sonne schien, bei 16°C alles gut, erst später als die Außentemperatur auf 9°C, dann 6°C runter ging, war der Fehler permanent.
Weiß noch nicht, wie ich damit umgehe, ein neues IPC will ich (erst mal) noch nicht verbauen.

Zwei Fragen noch unabhängig vom IPC:
1. Lichtautomatik sensor?? Wo sitzt der und kann man die Empfindlichkeit manuell regeln. Die Scheinwerder fahren mir ein weinig zu früh (deutlich vor der Dunkelheit) aus.
2. Wie kann ich verhindern, dass sich nach jedem aussteigen, der Fahrersitz nach hinten schiebt bzw. dafür sorgen dass dieser nachdem Einsteigen wieder meine persönliche Einstellung einnimmt. Habe unter Options beide Modi (Sitzvorschub aut. an / aus) ausprobiert, aber kein Unterschied feststellen können. Geht das nur über die Memory Funktion??

LG studman
speed doesn´t kill -
it´s the sudden stop!
  Zitieren
#7
Hast du die Handbremse angezogen beim Aussteigen ??
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#8
Hallo ich nochmal....

...habe in zwischen das dashboard auseinander gebaut und mit Hilfe eines Elektro Spezialisten fest gestellt, dass an der Platine des Bordcomputer manipuliert wurde, offensichtlich damit die ein andere Kontrollleuchte für den Verkauf (Probefahrt) nicht aufleuchtet. (Verkäufer wird noch informiert wenn ich Bericht und Bilder zusammen habe), ja sicher schockierend, ....
...aber bedeutet für´s erste auch dass ich eine komplette neue "Einheit" benötige, falls also jemand eine Idee hat, wo ich (gut & günstig) eine bekommen kann, bzw. jemanden eine hat (gerne auch gebraucht wenn sie funktioniert), dann bitte melden.

Vielen lieben Dank -

Studman aus Düren -

es handelt sich um eine C05 aus dem Jahr 2001
speed doesn´t kill -
it´s the sudden stop!
  Zitieren
#9
Ruf die Ghostbusters! Die saugen Geister ab!
  Zitieren
#10
Hallo studman,

hast Du die gelbe C5 Z06 aus München gekauft...war ein Unfallwagen.

Gruß Jens
animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 5.185 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 17.806 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  Haarrisse im Lack, bekanntes Phänomen oder Hinweis auf Unfall? grumbler 13 4.229 05.09.2018, 21:52
Letzter Beitrag: Maseratimerlin
  Reparierter Rahmenschaden: Akzeptabel oder besser Finger weg? grumbler 45 16.677 03.09.2018, 21:59
Letzter Beitrag: galaxy7
  Heckscheibe kaufen oder Heckklappe Nic 9 3.612 27.08.2018, 18:15
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com