Neues Power Steering Valve einbauen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Power Steering Valve gekauft und hab zum Einbau ein paar Fragen.

An der Stelle, wo im originalen ein Schmiernippel war ist im neuen eine Blindschraube. Muss das nicht mehr geschmiert werden?
Die Verzahnung hat keinerlei Markierungen, ergibt sich das beim Zusammenbau?

Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung mit Bildern oder einem Film?

Ich versuche hier ein Foto hochzuladen, wo man die Blindschraube sehen kann.

Link zum Bild

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Tschau Alois...
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#2
Morgen Alois,

bei mir war auch ne Schraube, drin, mit dem Ergebnis, dass das Ventil ausgeschlagen und innen total verrostet ist Kopfschütteln
Schmiernippel reinmachen und Fett rein, außer es wäre ein wartungsfreies, was ich eher nicht glaube.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#3
Hallo zusammen,

ich habe das Ventil jetzt getauscht. Das folgende Dokument war sehr hilfreich:
Link:

Der Ausbau war schwieriger. Ich habe den PitmanArm nicht vom Konus runtergebracht. Mit einem Abzieher kam ich erst ran, als ich das alte Ventil im eingebautem Zustand zerlegt habe.

Die Blindschraube, die anstatt dem Schmiernippel eingeschraubt war habe ich durch ein Schmiernippel ersetzt und abgeschmiert. Es war kein Gramm Fett im Ventil. Vermutlich wäre es nach kurzer Zeit wieder kaputt gewesen. Davon haben aber schon mehrere berichtet.

Hier noch ein paar interessante Links zur Lenkung:


Link1
Link2
Link3
Link4
Link5
Link6
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#4
Für solche Kugelköpfe gibt es einen Ausdrücker.

[Bild: s-l300.jpg]
Echt Gold wert das Ding. Habe ich schon so oft gebraucht, ohne das wäre ich an ganz vielen Stellen schon verzweifelt.
Manchmal lässt es einen riesen Schlag wenn sich der Konus löst.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
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#5
Ja, genau mit so einem bin ich dann rangekommen. Ich musste aber erst das Ventil auseinanderschrauben. Vielleicht war meiner auch etwas zu groß.

Jetzt ist alles dicht und sauber...
Danke allen für die Hilfe...

Tschau Alois...
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#6
hallo zusammen
ich habe das gleiche problem das das neue ventil
keinen schmiermittel hat und der vom alten passt vom gewinde nicht in das neue, weiß jemand was für ein nippel dort hinein kommt?

gruß
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#7
Mess mal das Kernloch vom Gewinde.
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#8
Hallo

Es gibt Schmiernippel mit Metrischen und Zoll Gewinde.
Kann jetzt aber nicht die Größe nennen, ich probiere in solchen Fällen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#9
habe mal mit einer gewindelehre die schraube gemessen die anstatt des schmiernippels eingedreht war. das ergebnis geht von m6x1 bis zu zoll 24-26g. ich habe jetzt ein sortiment bestellt und werde probieren.

gruß
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#10
Wird M6 sein.
1/8" ( 28 Gang) Schmiernippel hat einen Außendurchmesser von ca.9, 7mm.
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