Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm
#1
Hallo,

ich habe nun schon seit längerer Zeit meine C3 und hatte nie Probleme.
Seit gestern geht allerdings die Batterie Ladekontrollanzeige nicht mehr aus. Dazu kommt noch, dass bei einer Drehzahl von ca. 1050 rpm ein "gequältes" elektrisches Geräusch, quasi wie ein Warnton, ertönt und die Choke-Anzeige im Tacho leuchtet. Hält man diese Drehzahl,    
bleibt die Choke-Anzeige an und das Geräusch ertönt die ganze Zeit. Verringert man die Drehzahl oder erhöht diese, hört man nichts mehr und die Anzeige bleibt aus.
Die Batterie wird von der Lichtmaschine trotz der Tatsache, dass die Ladekontrollanzeige leuchtet, geladen. 
Woran könnte es liegen?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer sehr schwer, aber vielleicht hatte jemand ja schon mal ein ähnliches Problem und kann helfen :)

Mit freundlichen Grüßen
Alex
  Zitieren
#2
Regler? Miss doch mal den Ladestrom an der Lichtmaschine. Der sollte irgendwo zwischen 13,8 und 14,4V liegen.
Gruß,

Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 38603144ua.jpg]
[Bild: 38603166ok.jpg]
  Zitieren
#3
Über dieses Lämpchen bekommt der Regler "gesagt", dass Zündung an ist und der Rotor magnetisiert werden soll, dafür wird Strom von der Batterie abgezapft. Man kann das im Stand nicht bestromt lassen, sonst geht die Batterie leer.
Wenn der Motor läuft erzeugt die Lima ihre eigene Spannung und legt die auch auf diesen Anschluss. Dann ist auf jeder Seite vom Birnchen 12V und es geht aus.
Wenn das dauernd leuchtet stimmt was mit dem Regler nicht, oder Masseschluss von den Kabel. Wobei es dann nicht mehr laden sollte.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#4
(09.09.2018, 16:51)colonel schrieb: Miss doch mal den Ladestrom an der Lichtmaschine.

Bitte auch an den Batteriekontakten messen: bei mir war das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie kaputt, da habe ich am Ausgang der Lichtmaschine noch korrekte Werte gehabt, an der Batterie aber nicht mehr.
  Zitieren
#5
Alles klar, danke euch allen! Werde ich am Wochenende messen, da ich über die Woche nicht da bin.
  Zitieren
#6
Hallo ICE W, ich finde Deinen Beitrag ein paar Jahre später. Ähnliches habe ich aktuell beobachtet, die rote Warnanzeige leuchtet und im Bereich Deiner Drehzahlangabe leuchtet die Chokeanzeige auf, darüber oder darunter geht sie aus. Was hattest Du damals festgestellt?

Beste Grüße
  Zitieren
#7
Das wird wohl schwierig, denn der User war seit dem 15.09.2018 nicht mehr online.

Gruß
  Zitieren
#8
Hallo

Das kann der Regler sein, wohl eine Gleichrichterdiode hinüber. Dann läd die Lima zwar noch, aber nicht mehr mit genügend Strom und wenns ganz blöd geht, entläd die Baterie über diese fehlerhafte Diode wenn der Motor abgeschaltet ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo, dann wird es wohl keine Antwort geben, wenn die letzte Aktivität so lange zurück liegt.

Zum Glück kann sich an der Corvette nichts entladen, ich habe einen Batterietrennschalter verbaut.

Viele Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beifahrertür lässt sich nicht öffnen Stutenandi 8 481 07.11.2021, 18:33
Letzter Beitrag: sheepy
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 1.889 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Nach der heutigen Ausfahrt lies sie sich nicht mehr ausschalten Henni 22 1.998 12.10.2021, 22:30
Letzter Beitrag: Henni
  Autobatterie lädt nicht (?) Stechrochen 12 1.050 24.09.2021, 17:34
Letzter Beitrag: daabm
  Corvette C3 1981 Ladekontrollanzeige Peter 01 26 1.424 18.09.2021, 18:49
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com