Zylinderkopfschrauben
#1
Hallo
ich muste meinen Aluzylinderkopf demontieren (ein zündkerzengewinde war defekt) ,und weiß jetzt nicht ob ich neue Schrauben nehmen muß oder kann man die alten noch einmal nehmen?
Danke LG Sven
  Zitieren
#2
Hallo Sven,
ich hatte hier im Forum gelesen, dass man die Schrauben, da es keine Dehnschrauben sind, mehrfach verwenden kann. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das auch bei Aluköpfen so ist.
Gruß Bodo
  Zitieren
#3
Die Beiträge von V8yunkie, Wesch u.s.w. hast Du sicher gelesen !?
Die helfen dir sicher weiter.
Gruß Bodo
  Zitieren
#4
Ich würde in so einem Fall immer neue Schrauben nehmen. Man kann in die Schrauben nicht reinschauen und sollte eine Schraube geschwächt sein und dadurch beim nochmaligen Anziehen abreisen hat man nicht gewonnen. 
Kauf dir lieber einen neues Satz Schrauben. Dann hast du da keine Probleme.
  Zitieren
#5
Hi,

ich erzähl Dir sicher nix neues...aber kann ja nicht schaden.
Die Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge in drei Schritten anziehen....
Auch nicht vergessen die Gewindegänge der Schrauben mit RTV Silicone (zB.) einschmieren.
Die Reihenfolge und  Drehmoment findest Du hier in der Suche......

viel Spass....

Claus
  Zitieren
#6
Jetzt hätte ich aber noch eine verständnis Frage. Das  Silikon womit die Gewindegänge eingeschmiert werden, dient der Abdichtung oder hat es noch einen anderen Grund?
  Zitieren
#7
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Ich gehe auf Nummer sicher und kaufe neue Schrauben.
Ist es ratsam den 2.Kopf zu demontieren wegen der unterschiedlichen Dichtung?
In diesem Fall würde ich die Gewinde der Zündkerzen nachschneiden. Die gehen etwas schwer.
LG Sven
  Zitieren
#8
(08.04.2018, 18:07)WillYpsilon schrieb: Jetzt hätte ich aber noch eine verständnis Frage. Das  Silikon womit die Gewindegänge eingeschmiert werden, dient der Abdichtung oder hat es noch einen anderen Grund?

Moin,

die Zylinderkopfschrauben tauchen in den Wasserkreislauf ein. Daher ist es notwendig das Gewinde mit Dichtmittel einzustreichen.
Ebenso einige Schrauben der Ansaugbrücke.....

Wenn Du ohnehin die Brücke runter hast dann würde ich aufjedenfall beide Kopfdichtungen neu machen.
Ist ja ohnehin ein kompletter Dichtungssatz.

beste Grüße

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmoment Zylinderkopfschrauben Corvetterene 2 2.686 25.11.2016, 21:45
Letzter Beitrag: Corvetterene
  Zylinderkopfschrauben V8yunkie 1 1.648 30.03.2016, 19:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Zylinderkopfschrauben gummihobel 13 4.067 01.10.2012, 10:38
Letzter Beitrag: ttbob_1
  Zylinderkopfschrauben/drehmoment? hary 13 7.717 07.10.2004, 15:27
Letzter Beitrag: Cowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com