Shims Anlasser
#1
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand von der Anlasserwelle bis zur Schwungscheibe sein muss?
Nach Einbau eines neuen Motors (383 Stroker) an meiner C3, Bj. 69, original Anlasser, Automatikgetriebe, greift das Anlasserritzel nicht mehr in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein. Ich möchte nun Shims einsetzen, kann aber leider nirgendwo etwas über den besagten Abstand finden.
Gruß Bodo
  Zitieren
#2
Hallo

Der Abstand soll eine Büroklammerdrahtdicke sein.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Bzw. soviel, dass der Anlasser nicht schleift. Schau mal im .com-Forum, da wird das ausgiebig diskutiert.
Gruß,

Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 38603144ua.jpg]
[Bild: 38603166ok.jpg]
  Zitieren
#4
Was wird so eine Büroklammer haben? ich schätze jetzt einfach mal 0,5 bis 0,7 mm ?
Das kann doch nicht passen Günther, da die Materialstärke des Ritzels schon bissel stärker ist. Verstehe ich da evtl. etwas falsch?
Ich habe mir hierzu bei Youtube ein paar Videos angeschaut. Die halten da alle entweder einen Inbusschlüssel oder einen Bohrer dazwischen, der meines Erachtens mindestens 4 bis 6 mm dick ist. Leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig, so dass ich das Maß auch auf diese Weise nicht herausfinden konnte.
Danke auch an Alex, aber wegen dem englisch hilft mir das .com-Forum leider auch nicht weiter.
Gruß Bodo
  Zitieren
#5
Bild einfügen? nee, sorry, was habt ihr da für einen sch..... gemacht?
Gruß Bodo
  Zitieren
#6
[img][Bild: zhuhpxup.jpg][/img]
Gruß Bodo
  Zitieren
#7
Aufgrund der vorgegebenen Geometrie veränderst du mit den Shims die Distanz, die du mit einem Fragezeichen gekennzeichnet hast. Wenn du mehr Shims unterlegst wird der Abstand größer. Eine Büroklammer wäre mir eigentlich auch zu wenig, aber mehr als 2mm muss wohl nicht sein. Dabei meine ich den Ansatz der Verzahnung am Schwungrad, bis zum Ende der Verzahnung am Anlasser. Die Verzahnungen müssen ja sauber ineinander greifen können.

Gruß
Reiner
[Bild: gtc.bmp]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

http://www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Hallo Reiner,
wenn ich das richtig verstehe, sollen die 2 mm Spiel bei ineinadergreifenden Zahnrädern vorhanden sein?
Gruß Bodo
  Zitieren
#9
So ist es...
[Bild: gtc.bmp]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

http://www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Das ist doch mal eine Ansage. Danke.
Gruß Bodo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser greift nicht Roma 34 2.006 17.05.2021, 07:41
Letzter Beitrag: Wesch
Rainbow Anlasser-Problem Alfred Mosel 13 4.774 27.08.2020, 11:30
Letzter Beitrag: Mocse
  Starter/Anlasser Probleme spassanvettec5 13 3.448 22.06.2020, 10:20
Letzter Beitrag: chillycheeese
  Anlasser bleibt hängen Hirschring 4 4.253 14.04.2020, 19:14
Letzter Beitrag: Hirschring
  Anlasser prüfen Eleminator24 12 5.781 10.04.2020, 15:58
Letzter Beitrag: Eleminator24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com