Nachlauf einstellen
#1
So,

nachdem meine Hinterachse mit den angefertigten und eingebauten Shims nun perfekt sitzt, der Sturz und die Spur passen, habe ich nur noch das Problem mit dem Nachlauf.

Links - 0,58
Rechts + 1,75

Einstellmöglichkeiten wie Exzender am unteren Querlenker o.ä. haben wir nicht gefunden - Logischerweise zieht das Auto mit diesem Nachlauf immer noch nach links.

Hat jemand eine Idee? Ich habe eine, die verrate ich aber lieber erst später, wenn keiner eine Idee hat - bevor ich vorab gelyncht werde.

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Den Excenter hast du gefunden?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Hi Uli,

da haben wir den Sturz eingestellt.

Der Nachlauf wird normalerweise am unteren Querlenker innen an der Befestigung zum Achskörper justiert.

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Bei der C1 wird das nur über die Shims am oberen A-Arm eingestellt.

Vorn und hinten die gleiche Anzahl dazu oder weg verstellt den Sturz, wenn du ungleiche Anzahl wegnimmst oder dazugibst verstellst du den Nachlauf. Jede Verstellung dort wirkt sich aber auch auf die Vorspur aus. Um den Nachlauf zu vergrößern musst du hinten Shims hinzufügen oder vorn wegnehmen.

Gruß
Uli

Edith sagt: Boah Uli, das ist doch erst 10 Jahre her. Wie kannst du nur C1 mit C2 verwechseln? Waaas?
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Ich steh gerade auf dem Schlauch - gibt's da irgend eine Zeichnung, wo man das sehen kann?

Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wo man da was unterlegen kann.
  Zitieren
#6
Auch hier in diesem Bericht über eine VA Überholung kann ich nichts finden

http://www.superchevy.com/how-to/project...ld-part-1/

Über die Shims bei der C3 (vermutlich auch C2) findet mal jede Menge Infos
  Zitieren
#7
Schau mal bei deiner C2, da ist das so gelöst Großes Grinsen

Sorry, mein Fehler. Bei der C1 wird Nachlauf und Spur tatsächlich beides über den Excenter oben eingestellt.

Du bewegst damit durch ganze Umdrehungen sowohl nach vorn und hinten (Nachlauf) als auch durch Teile einer Umdrehung nach links und rechts (Sturz). Das Bild macht es hoffentlich deutlich. Das ist die rechte Seite und der Nachlauf ist maximal eingestellt, weil es bis ganz nach hinten gedreht ist (schlägt fast am A-Arm an).

Gruß
Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Klasse, vielen Dank - werde ich morgen sofort checken, ob das bei meiner auch so ausschaut.

Schönen Abend noch
  Zitieren
#9
Hallo Thomas !

Eine ähnliche Frage hatte ich auch mal, die Lösung kam aus dem Forum !

Hier steht was du, wie einstellen kannst
http://www.superchevy.com/how-to/vemp-02...-corvette/

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#10
So schauts bei mir aus - werde ich nächste Woche gleich bei meinem Vermesser einstellen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterführung montieren/einstellen Maico 2 2.481 27.07.2018, 13:32
Letzter Beitrag: Maico
  Spur Hinterachse einstellen thocar 17 5.845 15.06.2016, 07:47
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Lenkgetriebe - Drag link - ersetzen überholen einstellen Geran 3 3.089 08.02.2016, 12:38
Letzter Beitrag: mark69
  Türe einstellen Maico 2 2.481 30.01.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Maico
  Lenkgetriebe einstellen Phantomas 9 6.213 20.01.2015, 19:16
Letzter Beitrag: Phantomas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com