Vorstellung und Suche C5Z06
#1
Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich nun endlich "offiziell" vorstellen:

Mein Name ist Martin, ich wohne in Südhessen (zwischen FFM und MA) und bin 43 Jahre alt (jung Engel).

Die letzten 9 Jahre hatte ich sehr viel Spaß (fahren und schrauben) mit einem Porsche 928S4 (Automatik), den ich vor kurzem abgegeben habe. Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken um eine Alternative zum 28er, und auf jeden Fall soll es diesmal ein Schalter sein.

Das Thema Corvette fasziniert mich schon seit längerem, da das grundsätzliche Konzept ja ähnlich zu dem des 28er ist. So hab ich mich nun auf die C5 Z06 "eingeschossen".

Ich lese nun seit einiger Zeit hier schon fleißig mit, und stelle mir ein paar grundsätzliche Fragen zur C5Z06:

- Gibt es ein Baujahr, welches man meiden sollte?
- Wie sieht es mit der Ersatzteilsituation aus? Ich lese hier öfter, dass z. B. bestimmte Steuergeräte nicht mehr zu bekommen sind.. Für den 28er gibt es mittlerweile Spezialisten, die z. B. Steuergeräte auch reparieren bzw. sogar verbessern können, wie z. B. Austausch der Hybridbausteine bei einem der Motorsteuergeräte. Wie sieht es hier bei der Corvette aus?

Und last but not least: Ich bin nun auf der Suche nach einer "guten" Z06, am liebsten eine 2004er CE (ja ich weiß das wird nicht einfach Teufel) evtl. auch andere, jedoch auf keinen Fall gelb. Also wenn jemand eine abgeben möchte, oder einen kennt der jemanden kennt..

Hallo-gruen


Grüße aus Hessen
Martin
Give me fuel, give me fire
Give me that which I desire

Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#2
Moin Martin,

Willkommen im Forum! Die 2001er Modelle würde ich meiden da weniger Leistung, Fahrwerk noch das alte und kleine Annehmlichkeiten wie das Head Up fehlen. Mit 2003/2004er Modellen machst du nichts falsch.

Allgemein gilt für die C5 und die Z dass manche Teile tatsächlich nicht mehr neu lieferbar sind. Türen beispielsweise oder auch die dünnere Frontscheibe der Z06.

Alles in allem aber nichts was sich nicht entweder gebraucht bekommen lässt bzw. auch günstig reparieren lässt. Teilweise hier im Forum über nette Kollegen die ihre Reparaturdienste für manche Bauteile (TomV zum Beispiel für das Klimabedienteil und die Türmodule) oder eben unsere fachkundigen Händler und Werkstätten wie Werner Moll, Frank (Big) oder Ingo (Inja) um nur einige zu nennen.

Wenn es ans Eingemachte gehen soll wie Motoren, kompressor etc. dann sicherlich Heinz Coolchevy oder Doc Till.

Der Markt an Z06en ist zur Zeit tatsächlich sehr schwierig, da kaum Angebote da sind. Augen auf, sind viele Unfallschäden unterwegs... Entweder von jemandem hier ausm Forum kaufen oder aber jemand mit entsprechender Expertise mit zur Besichtigung nehmen.

Auf der Portalseite findest du auch eine sehr gute Kaufberatung für die C5 als pdf, sehr empfehlenswert. 95% davon gelten auch für die Z06.

Meine wird im Sommer verkauft, ist eine 2004er in schwarz/schwarz mit paar kleinen Umbauten. Bis dahin bekommt sie aber erst eine neue Kupplung, alles Flüssigkeiten gewechselt, neuen TÜV etc. damit sie sauber übergeben wird und keine Klagen kommen.

Bei Fragen, fragen! :) Die C5 ist ein tolles Auto, braucht sehr wenig "Zuneigung" und fährt einfach ohne allzugrosse Zicken.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß hier im Forum!

Sonnige Grüße nach Hessen,

Olli

PS: gewinnt mit der Eintracht bitte das kommende Spiel und schickt den VFB in den Keller Zwink
Nö.
  Zitieren
#3
Hi Olli,

zunächst einmal vielen Dank für die nette und ausführliche Begrüßung :-)

Bezüglich deinem Beispiel mit der Scheibe habe ich jetzt aber doch noch mal eine Frage: Was mache ich dann, wenn die Scheibe mal defekt ist (z. B. durch nicht reparablen Steinschlag)? Lasse ich dann einfach die "dickere" Variante einbauen?

@ All: Sorry auch dafür, dass ich im Technikforum auch meine Vorstellung und die Suchanfrage in einem Beitrag vermischt habe, ich muss mich in dem Forum erst zurechtfinden. Ich werde nun meine Vorstellung aber im entsprechenden Unterforum nicht wiederholen, jedoch noch mal eine separate und etwas ausführlichere Suchanzeige einstellen. Und ich gelobe Besserung Engel-3

Grüße aus Hessen
Martin
Give me fuel, give me fire
Give me that which I desire

Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#4
Hi Martin,

Ja genau, die vom Cabrio passt in die Z06, wiegt dann eben nen Gramm oder zwei mehr.

Beste Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung Marat 15 1.785 04.07.2021, 15:44
Letzter Beitrag: Papo
  C5Z06 in Dresden Elton1 16 4.809 16.11.2019, 14:12
Letzter Beitrag: Stingray 69
  Wilwood Aero6/FNSL4 o.ä. für C5/C5Z06, brake kit upgrade diddiyo 1 1.356 10.11.2019, 15:27
Letzter Beitrag: Seba00
  Sitze C5 vs C5Z06 vs. C6(Z06) Darkgreenneon 12 10.490 15.08.2019, 07:38
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Vorstellung Egner 7 18.251 27.03.2019, 21:11
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com