Seltsames Motorengeräusch
#1
Hallo,

habe heute eine kleine Ausfahrt gemacht und da ist mir ein seltsames Motorengeräusch aufgefallen:

Bei ca 4000-4500 Umdrehungen hörte ich ein Geräusch, dass ähnlich wie der Drehzahlbegrenzer klang, nur natürlich viel leiser. Zudem verspürte ich auch eine kleine Unruhe im Motor und ich hatte das Gefühl, das etwas "unrund" läuft. Ich meine mir auch einzubilden, dass ein gewisser Leistungsverlust zu spüren war. Kurzum vom Gefühl her, mochte der Motor diesen Bereich nicht und ich habe es auch als "unangenehm" empfunden durch diesen Drehzahlbereich durchzuziehen...alles leider sehr subjektive Wahrnehmungen.

Über 4500 Umdrehungen war wieder alles okay. Geräusch war sowohl im 1ten als auch 2ten Gang wahrzunehmen, im 3ten aufgrund der Geräuschkulisse nicht mehr wahrnehmbar.

Zum Auto: Z06 MY 2012 ca 37tsd km, GM-Anschlussgarantie vorhanden

Was könnte das sein? Was sollte ich tun?

LG
Christian
  Zitieren
#2
Durch die vorhandene Garantie: ab zum Händler! Das würde ich machen.
  Zitieren
#3
Hi!

Klar, werde am Montag den Händler anrufen. Allerdings ist der gute Herr Steppe ein ganzes Stück von Stuttgart entfernt und vielleicht sollte ich die Strecke bis dorthin nicht auf eigener Achse auf mich nehmen...

Daher hab ich mal hier nachgefragt, um vielleicht eine grobe Orientierung und/oder den einen oder anderen nützlichen Ratschlag zu bekommen . . .

LG
Christian
  Zitieren
#4
Zitat:Original von CDaS


Was könnte das sein? Was sollte ich tun?

LG
Christian



Das gleiche Problem hatte ich jetzt auch an meiner 2010er "Z" mit 15.000 Km, die hat auch so leicht geklingelt als wenn man den falschen Kraftstoff getankt hätte,
sie hat auch leicht gerukelt und Leistungsverlust hatte sie auch bei 4-5.000 1/min,
bei mir war ein Kat hinüber und hat sich bei etwas höherer Drehzahl in dem Gehäuse quer gestellt,
nur merkwürdig das keine Motorkontrollleuchte anging, bei dir auch nicht?
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#5
Hi!

Nein, keine Fehleranzeige.

Motor ist komplett original, ebenso Abgasanlage.

Grüße
Christian
  Zitieren
#6
Wie bei meiner, bin mal gespannt ob es auch der Kat bei deiner war.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#7
@christian, schau mal nach ob die Katalysatoren gegen die tunnelplatte schlagen. Das könnte dein Geräusch sein und das ansprechen der klopfsensoren könnte in dem drehzahlbereich Leistung Weg nehmen.
Bürozeiten  
Montag    von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag  von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch  von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Den Rest der Woche schraube ich mit Leidenschaft an Corvette und bin telefonisch leider nicht zu erreichen.
Mail an Corvetteproject


  Zitieren
#8
Sodele,

war heute bei Herrn Steppe zur Fehlersuche.

Gemisch stimmt nicht richtig, irgendwie wird der Motor immer wieder gedrosselt. Es waren dann plötzlich auch über 30 Fehler angezeigt....

Luftmassensensor ist i.O., bleiben wohl nur die Lambda-Sonden und das geht dann so in Richtung was KHH vermutet hat. Konnte heute aber nicht mehr gemacht werden, da Abgasanlage viel zu heiß war und Ersatzteile sowieso nicht vorhanden waren.

Ende des Liedes: Auto steht in Horgau und ich war nach 3 Stunden Bus und Bahn mit mehr oder weniger Klimatisierung wieder zuhause in Stuttgart.

Werde weiter berichten!

Grüße
Christian
  Zitieren
#9
Update:

Gestern ein kurzes und ernüchterndes Telefonat mit Herrn Steppe geführt:

Neue Sonden eingebaut, lief dann 10 Minuten wohl normal, aber dann wieder schlechter. Die Zündkerzen der hinteren beiden Zylinder sind komplett verschmort und der Motor lässt sich auch nicht mehr sauber drehen. Sie machen sich jetzt weiter auf Fehlersuche und die Köpfe runter. Es sieht wohl aber nicht gut aus und es wird wohl ein neuer Motor werden.....

Grüße
Christian
  Zitieren
#10
Zitat:Original von CDaS
GM-Anschlussgarantie vorhanden

sei froh..... haarsträubend
Gruß
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Verhalten beim Anlassen Lemmi 6 3.381 30.09.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Lemmi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com